Cover veröffentlichen !

• Ersteller Bitburgerlover
  • Erstellt am
Bitburgerlover

Bitburgerlover

Reaktionen
0
Hy,

kurze Frage ! Vielleicht auch blöde Frage !
Ich (Hobbymusiker) habe ein Cover des Extreme Songs "More than words" gemacht, das hab ich meiner Freundin geschenkt, aber ich habe auch eine eigene kleine Internetseite wo ich es gerne veröffentlichen würde. Ich habe aber 0 Plan ob man sowas einfach darf. Es ist ja kein Geldverdienen oder so, nur privat meine kleine Seite usw.

Kann mir da einer was zu sagen ? Ich würde nach Gespühr ja sagen das das verboten ist ne !?!?

Danke

BEN

Hmm weis da keiner bescheid ?
Na das hätte ich nicht gedacht bei so viel geballtem Wissen hier ! :-?

Grüße BEN

also ich meine mich erinnern zu können, das vor sehr kurzer zeit hier schonmal die selbe thematik ausgiebig diskutiert wurde.
ich weiss jetzt nichtmehr genau,wo der thread lag, aber da ist wirklich einiges an infos dringewesen, auch viele verweise und hintergrund infos.
such mal ein bsichen rum, ich wette du findest den wieder.

gruß, mittichec

Hi!

Meinereiner hat das selbe Problem gehabt. Da ich ein Ösi bin, weiß ich nicht ob das bei euch in Germanien auch so ist.

Ich hab mich jedenfalls bei uns bei der AKM (dürfte [g=119]GEMA[/g] bei euch sein) erkundigt, und die haben mir auch prombt eine Antwort geschickt. Definitiv NEIN. Darf man nicht. Man muß genauso eine Gebühr zahlen, wie wenn man den Song öffentlich (mit Eintritt) spielt.

Aber maybe ist das in D anders...

Grüße

Hubert

Definitiv NEIN. Darf man nicht. Man muß genauso eine Gebühr zahlen, wie wenn man den Song öffentlich (mit Eintritt) spielt.

Richtig. Ist auch in Krautland so.

Eigenen Songs könnt Ihr natürlich ins Netz stellen, wenn Ihr gem. §7 UrhG Urheber seid.

Bei Coverversionen ist es davon abhängig, wie ähnlich die Version dem Original ist. Ist der Song nur unwesentlich verändert, dann wäre es juristischer Harakiri mitunter. Entscheidend dafür, ob das Werk großartig verändert wurde, sind v.a. Rhythmik, Tempo, Klangeindruck, Begleit- und Leitmelodie sowie natürlich der Text. Bla sülz...

Alle weiteren Details erfährst Du hier: Guckst Du! ...isn Wörd-Dokument.

Falls Du Dich nicht nach spätestens 6 Seiten selber erschossen hast, weiste dann ja Bescheid...

greetz

marcoman :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben