Hallo,
ich habe das ShuttlePro V2 einige Tage zum Testen hier gehabt und wollte für die, die sich vieleicht für dieses Gerät interessieren meine Eindrücke schildern.
Das ShutllePro V2 ist sehr gut verarbeitet. Es ist ergonomisch optimal auf die menschliche Hand hin desinged uns steht bei der Arbeit ohne zu rutschen fest auf dem Tisch.
Das JogWheel ist aus Aluminium. Es hat eine feine und angenehme Rasterung die einem darüber Aufschluss gibt um wieviel Wertestufen man den damit bedienten Parameter geändert hat. Das JogWheel lässt sich sehr komfortabel mit nur einem Finger bedienen.
Der ShuttleRing ist gummiert, verfügt über jeweils 7 verschieden Empfindlichkeiten pro Drehrichtung und lässt sich genau wie das JogWheel hervorragend bedienen.
Die 15 Taster die das Gerät bietet arbeiten allesammt zuverlässig, sehr leise und verfügen über einen sehr guten Druckpunkt.
Die Installation des Treibers benötigte 30 Sekunden und verlief ohne ein Problem.
In der sehr übersichtlichen und intuitiven ControlPanel-Software kann man jedem Bedienelement des ShuttlePro V2 binnen Sekunden jede beliebige Funktion zuweisen die man sich vorstellen kann.
Man kann für die verschieden Programme (Cubase, Vegas, Photoshop etc.) unterschiedliche Settings abspeichern. Die Shuttle Software erkennt automatisch welches Programm man gerade gestartet hat und lädt ohne Zeitverzögerung das richtige Setting.
Man kann pro Programm auch mehrere Settings programmieren zwischen denen man ohne Probleme per Tastendruck am ShuttlePro selbst umschalten kann.
Übrigens kann mann jeder Taste, dem ShuttleRing und auch dem JogWheel unter anderem auch die Mausradfunktion zuweisen. So können problemlos Mouse-overs realisiert werden. Mann kann mit dem Mauszeigen über einen Parameter fahren und diesen dann mit dem Jogwheel verändern. Das ShuttlePro kann also im Prinzip die Funktion, die der AI Knob bei Steinbergs CC121 hat, auch übernehmen.
Fazit: Sehr durchdachtes Gerät, super Qualität und Bedienbarkeit, stabile Treiber, intuitiv zu bedienende ControlPanel Software die flexibelste Belegungen ermöglicht.
Beste Grüße
Niko