Computer-Zusammenstellung

S

svedi

Registriert
24.09.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen!

Will mir jetzt einen neuen Rechner zusammenstellen. Nutzte Cubase5 will mir auch eine UAD2 Duo kaufen. Arbeite Sehr viel mit Samples und VST-Instrumente.
Meine Frage ist ob die Sachen hier die ich aufgelistet habe gut geeignet sind…

Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R
CPU: Intel Core i7 930 (2800) Quad Core
Arbeitsspeicher: Kingston DDR3 6GB 3x2GB PC3-10666 (1333Mhz CL9)
Netzteil: Netzteil be quiet! Straight Power E7 400W
Gehäuse: Antec Midi Tower P183
Grafikkarte: Gigabyte AH4550
CPU Kühler: Sollte sehr leise sein aber was für einen?

Bin für jede Hilfe dankbar…
smil451d632849b7b.gif


Grüsse
 
CPU Kühler: Der Scythe Mugen 2 soll eigentlicht nicht hörbar sein, wenn man ihn im BIOS etwas runter regelt. Dann hast du auch etwas Reserven falls du bisl Overclocking machen willst.
RAM würd ich 1600er nehmen wenn du Overclocking in Betracht ziehst.

Ansonsten passt alles, das Gehäuse wär mir persönlich etwas zu teuer, aber ist sicher nicht schlecht.
Welche Festplatten wählst du?
 
Danke für die Tipps!

Overclocking ziehe ich nicht in Betracht. Die Festplatten habe ich schon 2x 500GB 32MB Cache…
 
Warum 6GB RAM und nicht mehr?

Bei 6GB würde ich 2x 2GB und 2x 1GB Riegel verbauen, dann hast Du auf jedem Kanal 3GB und hast uneingeschränkt DualChannel.

Bin mir aber nicht sicher, ob's so stimmt, bin wohl in letzter Zeit mehreren Irrtümern erlegen
smil470009513826a.gif
 
weil der mainboard ( Dual/3 channel memory architecture ) hat

oder habe ich unrecht
smil451d632849b7b.gif
? oder sollte ich 6x 2gb nehmen? ich weiss es auch nicht genau...
 
Sehr viele Samples bedeutet unter Umständen nicht über genügend RAM Speicher zu verfügen. Solltest du mit VSL oder ähnlichen Libaries arbeiten kann es mit 6GB schon mal etwas knapper werden. Aber dir bleiben ja immer noch 3 freie Steckplätze. Solltest du diese noch belegen wollen, kaufe unbedingt die gleiche Sorte Arbeitsspeicher. Die von dir gewählten Arbeitsspeicher sind die richtigen und der Leistung der CPU angemessen. Der Leistungsindex unter Win7 wird dir das dann bestätigen.

Gute Erfahrungen habe ich mit gedämmten Gehäusen gemacht. Um an warmen Tagen eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten, sind die am Rechner hinten angebrachten Metallklappen alle geöffnet bzw. herausgebrochen worden. Der Rechner wird dadurch nicht lauter.

Ansonsten scheint mir dein gewünschter Rechner flott unterwegs zu sein. Ich bin mit fast der selben Zusammenstellung im Rennen und sehr glücklich damit, obwohl die primäre Festplatte das System etwas ausbremst. Da habe ich beim Einkauf gepennt.

Win7 64bit Professional als Betriebssystem ist meine Empfehlung. Letztens wusste ich sogar noch warum gerade die Professional - aber das hatte seine erklärbaren Gründe.

Gruß DeFlyer
 

Anhänge

  • pc[1].gif
    pc[1].gif
    1,5 KB · Aufrufe: 105
Dein Board supportet Triple Channel, also 3x2GB ist dafür das richtige.
Und falls du merkst, dass es nicht reichst holst du dir einfach nochmal 3x2GB.
12GB sollten dann wirklich gut reichen, und irgendwann kannst du dann auch noch alles durch 4GB riegel ersetzen...

Ich persönlich bin nicht so der Fan von gedämmten Gehäusen, denn wenn die Ursache ruhig ist (Lüfter, Festplatten) muss auch nichts mehr gedämmt werden
 
Ich würde dir eher den Core i7 860 auf Basis eines 1156 - Board`s empfehlen. Der ist gleich getaktet, nur marginal langsamer (lediglich in der Theorie jedoch nicht in der Praxis), verbraucht aber wesentlich weniger Strom (das Board inbegriffen). Und der Preis ist auch günstiger. Was du dort sparst würde ich lieber in 4 x 2GB RAM stecken. Da ist meiner Meinung nach der Nutzen erheblich größer.

Aber nur meiner Meinung nach..........

Ich besitze übrigens ein schallgedämmtes Gehäuse. Dort habe ich die interessante Erfahrung gemacht, dass es noch einen ganz anderen Vorteil als nur die reine Schalldämmung gibt. DIe Schalldämmungen unterbinden nämlich ganz erheblich das Aufkommen von Resonanzen aufgrund sich gegenseitig beeinflussender Schwingungsfrequenzen eingebauter Komponenten. Gerade wenn du mehrere schnelle Festplatten, diverse Lüfter usw. in deinem Gehäuse verbaut hast, kann das machnmal vorkommen. Also ich würde das jedem empfehlen. Habe mir einfach ein preiswertes Chieftech - Gehäuse (mindestens MIDI - Tower wegen der Kühlung) geholt und die Dämmmatten (mit drei m?) nachträglich selbst eingesetzt. Funktioniert bestens. Bei kleineren Gehäusen wäre ich vorsichtig mit der Dämmung zwecks Kühlung.

Viele Grüße
 
Die Grafikkarte sieht scheiße aus. So kleine Lüfter machen immer viel Krach. Hol dir was passives, hier sowas vielleicht.

Statt BeQuiet NT würd ich Enermax nehmen. Man munkelt, dass BeQuiet NTs nicht lange leben. Gegenteil bei Enermax. Die sind unsterblich und sau leise. Also munkelt man und ist meine Erfahrung.

Außerdem solltest du dir schon 1333er DDR3-Riegel holen.
 
t0nno schrieb:

Statt BeQuiet NT würd ich Enermax nehmen. Man munkelt, dass BeQuiet NTs nicht lange leben. Gegenteil bei Enermax. Die sind unsterblich und sau leise. Also munkelt man und ist meine Erfahrung.

Außerdem solltest du dir schon 1333er DDR3-Riegel holen.


Im Dunkeln ist gut Munkeln. Aber nur Gemunkel bringt kein Gefunkel. BeQuit ist sicher eine sehr guter Hersteller. Die Jungs und Mädels sind sicher nicht umsonst zig-fach ausgezeichnet worden. (ich nutze übrigens Enermax). Ich würde wetten dass du den Unterschied zwischen solchen NT`s nie merken würdest, wenn du nicht auf den Aufkleber schaust. Zum Thema Unsterblichkeit kann ich nur sagen: Alles hat ein Ende. Nur die Wurst hat deren 2.

Und warum DDR3 1333 wenn der 930`ger nur offiziell DDR3 1066 unterstützt???
 
Ich bezieh mich bloß auf zig Bewertungen von Leuten, denen die BeQuiet NTs durchgebrannt sind. Sowas sieht man bei Enermax nicht. Die Auszeichnungen gabs für die Lüfter!

Dann muss man sich halt ne andere CPU holen
smil451d63bf0e539.gif
 
Hallo t0nno

Man munkelt, dass BeQuiet NTs nicht lange leben.

Kann ich nicht bestätigen. Auch meine älteren Rechner besitzen BeQuiet-Netzteile und sie laufen und laufen und laufen und
smil46ff71752a204.gif


---
Hallo Doktorbeil

svedi gab darüber schon Auskunft. Das funktioniert so nicht:
weil der mainboard ( Dual/3 channel memory architecture ) hat
---
DIe Schalldämmungen unterbinden nämlich ganz erheblich das Aufkommen von Resonanzen aufgrund sich gegenseitig beeinflussender Schwingungsfrequenzen eingebauter Komponenten.
Gut, dass du das erwähnst.
smil51.gif


Gruß DeFlyer
 
t0nno schrieb:
Ich bezieh mich bloß auf zig Bewertungen von Leuten, denen die BeQuiet NTs durchgebrannt sind. Sowas sieht man bei Enermax nicht. Die Auszeichnungen gabs für die Lüfter!

Dann muss man sich halt ne andere CPU holen
smil451d63bf0e539.gif


Also ich habe keine Ahnung was du für Auszeichnungen meinst, aber soweit ich die Sache überblicke beziehen sich gute Bewertungen für Netzteile nicht ausschließlich auf die Lüfter. Das wäre ein Jammer. Aber ist ja auch eigentlich egal.

Für den 860`ger sind DDR3 1333 natürlich angebracht.
 
Hallo Doktorbeil

svedi gab darüber schon Auskunft. Das funktioniert so nicht:
weil der mainboard ( Dual/3 channel memory architecture ) hat
---


Gruß DeFlyer[/quote]


Ich beziehe mich hierbei auf den Sockel 1156 mit Dualchannel.Dort soll er die 4 x 2 GB einbauen
 
Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert bei den NTs von BeQuiet. Früher war es aber so! Ganz bestimmt!
smil451c709868e34.gif
 
t0nno schrieb:
Die Grafikkarte sieht scheiße aus. So kleine Lüfter machen immer viel Krach. Hol dir was passives, hier sowas vielleicht.

Statt BeQuiet NT würd ich Enermax nehmen. Man munkelt, dass BeQuiet NTs nicht lange leben. Gegenteil bei Enermax. Die sind unsterblich und sau leise. Also munkelt man und ist meine Erfahrung.

Außerdem solltest du dir schon 1333er DDR3-Riegel holen.

die grafik ist ja passiv! und die 1333er hab ich aufgelistet, sind schon die richtigen
 
Leute ich danke euch allen hier! für eure Mühe und Hilfe. Habe sehr viele nützliche Infos bekommen, werde sehen was ich noch verbessern kann.

Grüsse
 
Ja ich würde dir das Netzteil Enermax Liberty Eco empfehlen, hat in zahlreichen foren am leisesten abgeschnitten und hat auch Kabelmanagement.
auch der Lüfter Scythe Orochi hat am leisesten in Pc Praxistests abgeschnitten.
Lg Hitman
 
hmmm, der lüfter scythe orchi ist ja riesengross
smil451d632849b7b.gif
irgendeine andere alternative?
 
...und wo ist das Problem dabei?

Was sagt denn dein Haus und Hof-Dealer zu dem Thema?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben