Computer für Musikproduktion mit Cubase 6

  • Ersteller collagist
  • Erstellt am
Ja. Es wird empfohlen 10-15 % frei oder unpartitioniert zu lassen.
 
Sample Content! Brauch zwar nur 250 GB dafür aber da müssen nur ein paar Libraries mehr dazu kommen.

Vorteil von großen SSDs ist, dass sie tendenziell länger halten und schneller sind weil mehr parallele Blöcke auf einmal ausgelesen werden können. Preislich macht es keinen Unterschied auf das Gigabyte gerechnet. Abgesehen davon spart man SATA-Anschlüsse und Strom.

Oder hab ich was übersehen?

Ok wenn mehr als 250 GB brauchst ist das eine sache, aber ich kann dir bei den Vorteilen nicht ganz zustimmen, größere SSDs halten nicht direckt länger, aber ja die lebensdauer hängt damit zusammen wie voll sie beschrieben werden.
Ebenso sind 500GB SSDs nicht automatisch schneller als 256GB SSDs. Wenn ich so durch schau und einzelne Modelle mit jeweils den verschiedenen Speicherplatz vergleiche würde ich schon ehr sagen dass tendenziell die 256er vorne liegen. Auserdem relativirt sich das durch da sich bei 2SSDs fast alles doppelt zu verfügung steht.
Das mit dem Preis verhält sich auch je nach Modell verschieden, bei manchen bekommt man loger 2*256 für den Preis einer 512er, bei andern widerum nicht.
Wie es dann mit SATA anschlüssen aussiet ist bei jedem anders. Moderne ports haben aber meistens reichlich davon und ob jemand 1 bis 2 Watt Verbrauch verkraften kann muss jeder für sich endscheiden.
 
Ja, bei der Lebensdauer mach ich mir eh wenig Sorgen. Fünf Jahre hält so eine Platte bestimmt und dann gibt es wieder 10 mal so schnelle. Die Lebensdauer hängt aber nicht davon ab, ob die Platte voll ist, sondern von der absoluten Menge an Daten, die darauf geschrieben wird. Da jede Zelle theoretisch 2000 - 5000 Mal beschrieben werden kann, braucht man sich darüber eigentlich nicht so die Sorgen machen. Eher kommt es auf die Schreibgeschwindigkeit an, die abnimmt, wenn es eng wird.

Automatisch sind größere Platten sicher nicht schneller aber ich habe die beliebtesten Modelle verglichen und da ist es so. Jedenfalls wenn man sich die Testberichte in der CT ansieht. Nach den Herstellerangaben kann man hier nicht unbedingt gehen. Da sieht man tatsächlich keinen Unterschied. Aber sowohl die Samsung 830 als auch die Intel 320 und Crucial M4 sind laut CT je schneller desto größer. Und gemäß Heise Preisvergleich stimmt meine Aussage zu den Preisen auch. Es gibt zwar ein paar Angebote, wo tatsächlich sehr günstige 256er Platten zu haben sind, aber die fand ich etwas dubios, da es sich einmal um Spezialbestände ohne Zubehör (Bulkware) und weiters um Ware handelte, die noch gar nicht verfügbar ist. Wenn wir also "Sonderangebote" und Shops mit schlechten Bewertungen rausnehmen dann ist der Gigabyte Preis relativ unabhängig von der Plattengröße. Außer bei kleinen Platten, die sind viel teurer als große pro GB.
 
Hach, der Fred passt ja herrlich.
Bevor ich nämlich hastig den Bestell-Button klicke, quetsch ich das zur Sicherheit mal grad hier dazwischen :)

- Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Dreck) =>Gigabyte GA-Z77-D3H
- CPU: Core™ i5-2500K
- RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
- Netzteil: LEPA N400-SA-EU
- Case: Cooler Master CM 690 II Lite
- Einbaurahmen SSD: ADATA SSD Adaptor Brackets for 3.5"
- SSD: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
- DVD-Brenner: ASUS DRW-24B5ST
- Keyboard: GIGABYTE Desktop GK-KM6150

Summe: 573,00€

Frage:

Ist die CPU Intel® Core™ i5-3450 neuer als der von mir angestrebte 2500K und verfügt dieser über die integrierte Grafik ?
Was würdet ihr empfehlen ?

LG
 
Eigentlich kannst Du das auch alles selber googlen aber da mich das Thema interessiert helf ich Dir ein bisschen.


Ich will ASRock nicht diskreditieren, weil das bestimmt mit jedem Hersteller passieren kann aber ich hatte mal eins das Zicken gemacht hat. Seitdem kauf ich eben kein ASRock mehr sondern geb lieber 10 Euro mehr für Gigabyte, ASUS oder Intel aus. Intel ist tendenziell recht stromsparend.

CPU: Ich würde an Deiner Stelle glaube eher den 2500K nehmen. Ist zwar ne ältere Generation aber dafür schneller und hat bessere Grafik.
Leider haben die beide kein Hyperthreading. Ein i7 ist aber auch allerdings etwas teurer. Neuer ist der andere schon aber das hat wenig zu sagen. Zieh Dir halt mal ein paar Vergleichstabellen rein.

Chipsatz: Wenn Du nicht übertakten möchtest, was ich Dir auch nicht empfehlen würde, dann nimm lieber einen Hxx-Chipsatz.

Lüfter: Der Intel-Lüfter ist nicht unbedingt laut aber es gibt auch wesentlich leisere, würd ich mir überlegen.
Z.B. von Skythe oder Bequiet. Wenn Du übertakten willst reicht der Boxed Kühler nicht aus.

RAM: finde ich außreichend, wär aber gut wenn das Board 4 Steckplätze hat und Du zwei 4GB Riegel erwirbst.

Gehäuse: sieht geeignet aus, groß genug für zukünftige Aufrüstaktionen.

Netzteil: kommt mir etwas zu klein dimensioniert vor. Kann sein, dass es für das Setup ausreicht aber eine Grafikkarte würde es nicht verputzen wenn Du irgendwann mal zocken willst und übertakten auch nicht. Außerdem würde ich da ein energieeffizientes und leises Netzteil nehmen. Das kostet zwar mindestens doppelt so viel aber rechnet sich auf dauer über den Strompreis und nervt nicht.

Fehlt da nicht noch eine Magnetplatte?

Keyboard tut nichts zur Sache und um den DVD-Brenner zu bewerten ist das das falsche Forum. Ich würd halt ein Blueray Laufwerk nehmen und auf Lärm achten.
 
@collagist

1900€ !!
Puh, das ist aber schon extrem.
Also, ich mache auch ausschliesslich elektronische Musik, aber ich komme mit meinen 700€ Quadcore i7 Laptop vollkommen aus und meine Tracks bestehen meistens aus ca. 40 Spuren und auf allen liegen diverse Effekte. Auslastung nie mehr als 50%.

Würde da eher in Raumakustik investieren, die ist viel wichtiger, als jedes Equipment.
Meine Meinung!
 
Hi Collagist,

hast Du die Mühle eigentlich schon bestellt ? Der Thread ist ja nun schon einen Monat "gereift" ;-)
 
Wow, hier hat sich ja noch einiges getan, danke noch mal für die Mühen.
Musste leider aus privaten Gründen unerfreulicher Natur abtauchen und habe im Gipfel dessen mein Auto zu schrott gefahren, weswegen mein Budget für die Reparatur draufgegangen ist.
Jetzt fang ich wieder von vorn an und suche eine preiswertere Lösung. :(

Selbst zusammenbasteln kommt mit meinem Kowhow leider nicht in Frage. Alternate bietet den Zusammenbau ja auch an. Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht, die mich davon abhalten sollten, es da mal zu versuchen?

In jedem Fall sieht meine Überlegung jetzt so aus, die sich größtenteils auf Kellergnoms Angaben beziehen:

CPU Lüfter
be quiet! Dark Rock Pro C1
1 x € 69,90*

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium
64-Bit 1 x € 84,90*

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i7-3770K
FC-LGA4, "Ivy Bridge" 1 x € 319,-*

Netzteile
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
4x PCIe, Kabel-Management, schwarz 1 x € 98,90*

Gehäuse Midi Tower
Corsair Obsidian 550D
schwarz 1 x € 124,90*

DVD-Brenner SATA
Plextor PX-891SA
Blende in Schwarz 1 x € 29,99*

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB

SATA 600, CT256M4SSD2 1 x € 192,90*

Mainboards Sockel 1155
GIGABYTE GA-Z77X-UD5H
Sound 2xG-LAN FW SATA3 USB3 eSATA3 mSATA 1 x € 219,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD2003FYYS 2 TB
SATA 300, RE4, 24/7 1 x € 207,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1600
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
CML16GX3M2A1600C10, Vengeance LP 1 x € 132,90*

Würde mich noch mal über eine Rückmeldung freuen. :)
 
Hey! Ich habe mir dieses Wochenende auch einen PC zusamengebaut... War mein erstes mal und habe dazu dieses Tutorial benutzt: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1956047/spiele_pc_zusammenbauen.html . Ich kann dich nur dazu ermutigen es zu tun, auch ohne Know How ist das ohne Probleme möglich, wirklich! Du sparst einiges an Geld!

Mein System sieht wie folgt aus (Komplett bei MF bestellt):

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 75,62*

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
€ 215,78*

8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 50,93*

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
€ 70,06*

400W be quiet! Straight Power E9 80+
€ 55,16*

LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
€ 15,18*

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 55,44*

23" (58,00cm) Asus VS238H LED
€ 148,37*

RAM-Riegel mit größeren Kühlkörpern (weiß nicht ob dasbei deinen der Fall ist...) können sich in die Quere kommen mit einem externen CPU Lüfter!
 
Ich werfe bei ähnlichen Gelegenheiten immer mal wieder Atelco ins Rennen. Wenn die eine Filiale in deiner Nähe haben, kannst du da persönlich vorstellig werden, sitzt nicht zuhause auf heißen Kohlen, während du auf's Paket wartest und sparst dir die Versandkosten.
 
TIP vorab. Kauf die eine PC Games Hardware. Da gibt es gute Übersichten hinsichtlich CPU / GraphicCard Performance, Lautstärke von Lüftern, etc .. Als ersten Anhaltspunkt.

>CPU Lüfter
>be quiet! Dark Rock Pro C1
>1 x € 69,90*

Zu teuer ! Es reicht wenn Du einen bis max € 25 nimmst.

> CPU Sockel 1155
> Intel® Core™ i7-3770K
>FC-LGA4, "Ivy Bridge" 1 x € 319,-*

Eine CPU sollte nicht mehr als € 250 kosten, sonst wird das ganze System zu teuer.

>be quiet! Straight Power E9 CM 580W
>4x PCIe, Kabel-Management, schwarz 1 x € 98,90*

Kabel Management ist ne gute Sache. Möglicherweise leicht überdimensioniert.
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html

>Gehäuse Midi Tower
>Corsair Obsidian 550D
>schwarz 1 x € 124,90*

Du kannst noch was sparen, indem Du Dir mal dieses hier ansiehst:: € 63
Ich habe den Vorgänger, ist ein klasse Gehäuse
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...dgard-ii-der-neue-preis-leistungs-koenig.html

>DVD-Brenner SATA
>Plextor PX-891SA
>Blende in Schwarz 1 x € 29,99*

Da gib lieber ein paar Euro mehr aus, dann kann er auch BluRay disks lesen.
Wer weiss, vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal SW auf BluRay an Stelle von zig DVDs
(Superior Drummer, ...)
http://www.alternate.de/html/product/LG/CH10LS28/943602/?

>Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
>Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB
>SATA 600, CT256M4SSD2 1 x € 192,90*

Hier könntest Du auch mal schauen ... die ist auch gut. Aber Deine ist billiger und auch gut bewertet. Dann spar die paar Euro.
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/830series_2,5_256_GB/937646/?

>Mainboards Sockel 1155
>GIGABYTE GA-Z77X-UD5H
>Sound 2xG-LAN FW SATA3 USB3 eSATA3 mSATA 1 x € 219,90*

Das ist ne Menge Geld, so teure MBs sind meistens overclocker boards
Du willst für Recording einen stabilen PC ..
Schau mal, da sollte es doch auch was preiswerteres geben.
Du brauchst bei einem Homerecording PC im grunde genommen
keine 2. LAN schnittstelle
keine internet Soundkarte
keine firewire Karte am mainboard
Was nützlich ist, das sind USB3 Schnittstellen und viele SATA ports.

>Festplatten 3,5 Zoll SATA
>Western Digital WD2003FYYS 2 TB
>SATA 300, RE4, 24/7 1 x € 207,90*

Hol Dir eine schnelle 500 GB HD mit 7200 Umdrehungen, um die Projekte zu speichern.
Verwende eine 1.5 - 2 TB Platte als Backup Drive.
Auf die SSD nur OS und Programme.

>Arbeitsspeicher DDR3-1600
>Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
>CML16GX3M2A1600C10, Vengeance LP 1 x € 132,90*

Das ist sehr sinnvoll und dann pagefile auf 0 stellen.
 
He Akl, einen lieben Dank für deine Rückmeldung,
ein paar Fragen bleiben noch offen.
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist die Wahl schon in Ordnung so, aber man könnte noch sparen.
Konkret:

Zu teuer ! Es reicht wenn Du einen bis max € 25 nimmst.
aber reicht dann noch die Leistung?
Da gib lieber ein paar Euro mehr aus, dann kann er auch BluRay disks lesen.
mja, aber die hat in der Bewertung so laute werte bekommen. Ich denke, dass kann man ja später noch nachrüsten ...
Das ist ne Menge Geld, so teure MBs sind meistens overclocker boards
Du willst für Recording einen stabilen PC ..
Schau mal, da sollte es doch auch was preiswerteres geben.
Du brauchst bei einem Homerecording PC im grunde genommen
keine 2. LAN schnittstelle
keine internet Soundkarte
keine firewire Karte am mainboard
Was nützlich ist, das sind USB3 Schnittstellen und viele SATA ports.
meinst du damit, die festplatte ist ungeeignet, oder einfach nur "zu viel des guten"?
Da ich ein ziemlicher noob bin, wäre ich über einen konkreten Alternativvorschlag dankbar, wenn ersteres zutrifft

>Festplatten 3,5 Zoll SATA
>Western Digital WD2003FYYS 2 TB
>SATA 300, RE4, 24/7 1 x € 207,90*

Hol Dir eine schnelle 500 GB HD mit 7200 Umdrehungen, um die Projekte zu speichern.
Verwende eine 1.5 - 2 TB Platte als Backup Drive.
Auf die SSD nur OS und Programme.
du meinst also meine Wahl ist gut, aber ich sollte noch eine dazunehmen, oder verstehe ich dich falsch?

einen lieben Gruß
und danke für die Mühen erstmal
:)
 
Es sollte auch preiswertere Lüfter geben, die leise sind und eine gute Kühlleistung haben.
Ich meine in der PC Games Hardware gibt es gute Übersichten mit Dezibel und Sone Angabe.

Du brauchst das CD-Rom Drive nur selten, da würde ich eher zu einem Kombi Laufwerk aus BluRay Reader und DVD/CD Brenner tendieren, damit man nur einen Laufwerksschacht braucht, und die Anzahl der SATA ports an einem Mainboard ist auch nur "endlich" ...

Zum Mainboard, da kann man vermutlich auch ein preiswerteres bekommen. Die teureren Mainboards sind in der Regel deshalb so teuer, weil da eine Menge an Komponenten direkt mit eingebaut sind (Sound, Firewire, 2. Ethernet Port, ...), die man aber an einem Homerecording PC nicht benötigt und eher deaktiviert, um auf möglichst geringe Latenzzeiten zu kommen, in Hinblick auf Audio Streaming ...

Was SSD und Platten anbelangt wäre folgendes ideal:
- SSD für das Betriebssystem und Applikationen (256 GB)
- Schnelle 7200 U/Min Disk für Benutzerdateien und Recording
- Leise 5400 U/Min Platte zur Sicherung Deiner Daten
a) Disk Image von Deiner OS Installation und Partition Table
b) Mirror von Deinen Benutzerdaten
- Profildateien von Laufwerk C (incl. Cubase presets, etc)
- Deine Daten, die Du am besten auf der schnellen 7200 U/Min platte hast
 
Abermals einen lieben Dank für deine Hinweise.
Nach deinen Angaben sind dann die drei Festplatten in Ordnung, oder?
(Oder muss ich da noch wegen 2,5 bzw 3,5 Zoll justieren?)

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB
SATA 600, CT256M4SSD2 1 x € 189,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD2003FYYS 2 TB
SATA 300, RE4, 24/7 1 x € 207,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD5000AAKX 500 GB
SATA 600 1 x € 62,90*

Habe mich nun auch für den Blue-Ray reader+DVD-Brenner entschieden.
Das Mainboard, boah, da werde ich verrückt mit. Schlechter als ein anderes ist es ja nciht, drum nehm ich dann die Mehrsumme in Kauf, denke ich.

So, wenn das dann den Segen findet, werde ich es mir wohl bestellen. Noch mal die Frage: Spricht ein triftiger Grund dagegen, es mir gleich von Alternate zusammenbauen zu lassen?

lieben Gruß
 
Kannst die Preise bei Alternate und Atelco mal vergleichen ..
Für die € 15 oder so die Atelco nimmt kannst Du es nicht selber machen.
Sprich mit den Leuten vor Ort ab, wie und wo Du das Zeug eingebaut haben möchtest,
zB das CD ROM Laufwerk.

Bei dem Midgard tower gibt es Laufwerksschubladen, mit schlitten, da kannst Du sowohl 2.5 als auch 3.5" Platten/SSH draufschrauben.

BTW, die 2TB Platte schaut mir überteuert aus, als ob das eine Enterprise Quality Platte wäre, die sollte nicht mehr als irgendwas über 100 Euro kosten.

Hier bekommst Du 3 TB für ca €150 ..
http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST3000DM001_3_TB/965387/?

Von Hitachi Fujitsu Platten .. Finger weg, die sind meistens laut im Zugriff.
 
Hi

bei der Auswahl des Mainboards würde ich schauen, dass noch ein PCI Slot mit dabei ist, dann kannst Du etwaige Firewire Karten uU besser isoliert am PCI Bus betreiben.

In dem Bereich finde ich hat ein paralleles Bus System immer noch seine Berechtigungen und Du kommst der Grafikkarte am PCIe Bus nicht in die Quere .. hinsichtlich "latency spikes" ...

Siehe hierzu auch meinen Blog Artikel.
 
Danke an alle noch mal :)

So, habe das Dingen jetzt bestellt. Nun beginnt die schweißtreibende Zeit des Wartens ...
 
Mach mal nen Foto davon, wenns fertig ist ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben