Computer für Musikproduktion mit Cubase 6

  • Ersteller collagist
  • Erstellt am
Ich finde das prinzipiell eine sehr gute Wahl. Nur soweit ich weiß lassen sich 19" Tower nicht so gut belüften wie Midi-Tower, weil z.B. die Konvektion schon mal weg fällt. Die achten schon auf Geräuscharmut aber nur in dem für diese Klasse Computer problemlosem Maße. Ein Silent-PC sieht anders aus.

Normalerweise sollte der PC bei geringer Last recht geräuscharm sein, nicht aber bei hoher Rechenauslastung. Kannst aber Glück haben für die Aufnahmen. Da musste eh ein Projekt ohne viel drin nehmen damit Du die Latenz für´s Monitoring (sofern Du das durch die DAW machst) auf 4ms runter kriegst.

Du hast jetzt übrigens nur eine Festplatte ausgewählt. SSD als Systemplatte ist heute Pflicht. Da sparst Du Dir auch das Defragmentieren und der Computer ist doppelt so schnell oben, Programme öffnen sich, die Indexierung und alles mögliche andere Window-Zeug arbeitet schneller.
 
Ach noch was, meiner Meinung nach ist Hyper Threading relativ sinnlos für DAWs. Kannst auch den i5 nehmen. Finde die Prozessorauswahl aber sehr lau. Könnten ruhig noch ein paar mehr zur Auswahl stellen.
 
Danke Traumwandler für deine Geduld mit meiner Auswahlproblematik.

Allerdings hast du den Link missverstanden, kann auf der seite leider nichts speichern. Ich wollte keinen 19" Tower, sondern den dritten aus der Reihe, also den ultrasilent.
(hat 4 Slots für 120mm Lüfter sowie gummigefederte HD-Rahmen. Und eine "intelligente Luftführung")
Auch die weitere Auswahl sieht anders aus als das, was die Seite vom Standard her anzeigt.

Das hier wäre jetzt meine definitive Auswahl:

Mainboard x79 chipsatz, 6xs S-ATA3, 4x S-ATA2 , 2 x esata, 6x PCIe, 1x PCI, firewire 1394, 2x USB 3.0, 8xUSB 2.0, Gigabit Ethernet, kein Chipsatzlüfter
Netzteil 620 Watt, sehr leise, 85+ Effizienz
CPU-Kühler, Heatpipe-Kühler, mit temp. gesteuertem 120 mm Lüfter
Ultrasilent Gehäuselüfter

Intel Core i7-3820 4 x 3,6 GHz, Hyperthreading +325,00 €
(oder lohnt sich dieser Aufpreis: Intel Core i7-3930K 6 x 3,2 GHz, Hypertreading +595,00 €)

16GB RAM von Kingston oder GSkill.

passive Grafikkarte (ATI, 512MB, 1 x DVI, 1 x HDMI, 1 x VGA )

1. Festplatte 128 GB SSD 2,5
2. Festplatte 64 GB SSD 2,5
3. Festplatte 1000GB HDD

(wobei ich mich frage, ob die zweite Platte wirklich nötig ist? Kosten ja schon ihre stolze Sümmchen)

Würde mich natürlich auch freuen, wenn ich hier zu überambitioniert bin und noch was streichen kann, sind immerhin fast 1900€. Aber letztlich wäre es mir das Geld wert, wenn ich dafür einen leisen und leistungsstarken Rechner bekommen, ohne bei jedem neuen VST/Effekt bange haben zu müssen, dass mir cubase abschmiert ...
 
Ja, klingt gut, aber wie gesagt, ich würde so viel Geld nicht für den Prozessor ausgeben. Kauf lieber einen günstigeren und rüste dann irgendwann auf. In einem Jahr kostet der Prozessor, für den Du 500 Euro drauf legen sollst nur noch 200 €.

Die zweite SSD ist glaub sinnlos weil zu klein. Bei mir sind es 250 GB Sampling Material für VSTis.
64 zusätzlich sind zwar nett aber ob das dann den Aufpreis lohnt ist fraglich. Kannst aber ja auch selbst auf die Suche gehen und selbst noch eine SSD einbauen oder noch damit warten, ist kein Problem. Würd´s also erst mal lassen. Die werden ja auch immer billiger.
 
Danke noch mal, traumwandler.
Ich hab ne Mail hingeschickt und die meinen, sie könnten nur sagen, dass die Rechner so je nach Innenleben 20 dB (+-5) haben.
Dami kann man leben, denke ich. Also noch mehr Dämmen ist doch auch nicht gut für die Technik, oder?
 
Hi collagist

vergiss die Datensicherung nicht ;) Sowohl System Recovery als auch Datenverlust sind sehr ärgerlich. Falls der Rechner ans Internet angeschlossen ist, dann solltest Du einen Virenscanner installieren. Am besten einen den man auch deaktivieren kann fürs Recording. Sollte der Rechner Internet Zugang haben sollen, dann besorg Dir einen DSL router. Häng den PC nicht direkt ans Internet dran.

a) Virenscanner, eventuell im bundle mit Firewall

Anforderungen:
1- Meldungen sollten für einen gewissen Zeitraum abstellbar sein
2- Sollte sich fürs Recorden am besten ganz deaktivieren lassen.
Produkte:
- Bitdefender Internet Security, erfordert jedoch Administrator password und ist etwas umständlich zu finden
- Norton Internet Security. Kann (1) aber bei (2) hab ich es noch nicht gefunden

b) OS Backup / Recovery:

Für 2 Fälle ist Vorsorge zu treffen:

1- Betriebssystem Recovery
- im Falle des Ausfalls Deiner SSD
- Falls Du etwas installiert hast, was Probleme bereitet
- Virenbefall, entweder durch ein von CD installiertes Programm oder via Internet
Du brauchst ein Tool was von Deinem fertig installieren Windows und der endinstallation mit allen Tools und OS Patches ein komprimiertes Image ziehst. Falls mit dem Rechner was schief läuft, dann kannst Du binnen 15 Minuten ein Recovery machen. Sonst bist Du 1-2 Tage beschäftigt, bis alles wieder läuft.
Produkte:
Acronis True Image. Aktivier aber bloss nicht Dinge wie instant backup, das würde zuviel Performance ziehen. Ich arbeite idR eigentlich nur mit der Backup und Recovery CD, die man vom support Bereich downloaden kann. Leider hat das Produkt immer wieder Fehler, wenn die jeweils neue Version rauskommt. Das dauert dann idR 6 Monate bis die das meiste gefixed bekommen. Also keine esoterischen features verwenden. Die Basis Funktionalität "OS Image / Backup und Restore" funktioniert gut und da kenne ich nichts besseres auf dem Markt, sonst hätte ich schon auf was anderes gewechselt.
So ein image macht man dann in grösseren Abständen oder wenn Du megamäßig was neu installiert hast.

2- Verlust von Deinen Benutzerdaten
- versehentliches Löschen
- virenbefall
- eigene Dummheit in allen bekannten Ausprägungen :)

Am besten eine etwas größere Platte zusätzlich einbauen, zB 1.5 oder besser 2 TB Platte.
Dann regelmäßiges Mirrorn mit dem Open Source Tool "FreeFileSync" von allen Deinen wichtigen Daten auf die große Platte. Da kannst Du auch die Sicherungsimages von Deinem OS drauflegen. Vorsicht, ist schnell und praktisch, aber wenn der Rechner mal überschlag bekäme, dann könnten theoretisch auch alle Platten sterben ..

Deshalb wäre die ideale Lösung eine Sicherung über LAN auf einen NAS Server oder zumindest in regelmäßigen Abständen auf einen externe USB Platte. Bei Einsatz von NAS Servern würde ich mal auf die Produkte der Firma Q-NAP schauen. Interne Platte ist schneller. Eine Kombination von beidem könnte man uU auch überlegen. Muss man aber nicht alles auf einmal machen, die 2TB Platte intern ist erstmal die preiswerteste Lösung.

Die Sicherung mit Free FileSync kann man sogar ins Windows einbinden über ne Batch Datei, die Du vom OS regelmäßig nach dem Starten vom Rechner oder beim Runterfahren ausführen läßt, damit Du es nicht vergißt.
Beim MIrriorn geht das tool so intelligent vor, dass es erstmal nach Änderungen scannt und nur die veränderten und neuen Daten rüberkopiert auf Dein sicherungsmedium, sei es NAS Server oder die dicke 2 TB Platte in Deinem PC ....

c) bei der Rechnerinstallation

Trenne immer OS und Benutzerdaten auf unterschiedliche Dateisysteme oder Harddisks
Wenn das OS alleine recovered werden muss, dann zerstörst Du Dir nicht Deine Benutzerdaten !
Und es spart Zeit. Ein Windows 7 und Programme belegen vielleicht 60-90 GB.
Das bekommst Du relativ schnell restored.
Besonders wenn Du mit Acronis ein compresstes Image erstellt hast. Auspacken / Dekomprimieren geht immer schneller als komprimieren.
Und wenn dann das Image noch von einer separaten 2 TB Harddisk über den SATA Bus auf eine andere Harddisk restored wird, dann geht das sehr schnell.

Ich hoffe, Du konntest mir folgen .. wenn Du die Dinge in etwa so aufsetzt, dann wird sich das irgendwann mal auszahlen

d) Auslagerungsdatei ...
Tip: Windows lagert immer irgendwas aus habe ich den Eindruck, auch wenn Du DRAM hast ohne Ende, zB 16 GB ...
Ich habe auch 16 GB DRAM und das wird bei weitem nicht genutzt .. Inzwischen habe ich die Auslagerungsdatei auf 0 gesetzt .. verwende also keine ..
Das Windows soll gefälligst alles im schnelleren DRAM erledigen.
Das sollte auch was an Performance bringen.

e) Weitere Beschleunigung - RAM Disk

Du könntest noch überlegen eine RAMDISK zu installieren und die Programme so intelligent zu konfigurieren, dass temporäre Dateien nicht auf der SSD oder sonstwo sondern auf der RAM DISK angelegt werden.
Gute Produkte gibts nur kommerziell, und da kann ich nur die RAM Disk Plus der Firma Superspeed empfehlen.

f) SATA Wechselrahmen
Was auch sehr nett und flexibel ist .. einen SATA Wechselrahmen in einen schacht einbauen.
Dann kannst Du vor dem booten eine Archivierungs HD reinschieben und Images / Acronis Sicherungen von Deinem ganzen System mit allen Partitionen dort ablegen.
Und nach dem Runterfahren entnehmen und gut weglegen.
Könnte ja auch mal brennen und dann ist es gut, die Daten auch an einem anderen, am besten feuergeschützten Ort zu verwahren.
Alternativen: externe Festplatte via
- USB (am besten v3.0) oder
- eSATA Anschluß

g) Anschluß Recording Interface
- via BUS (PCIe, PCI)
geringste Latenzzeiten, aber meistens teurere Lösung
- via Firewire / USB
- dedizierter Port für Recorfing Interface, Anschlüsse könnten auch geshared sein via HUB
- Firewire immer noch präferriert, soll angeblich besser funktionieren ...
- Mainboard:
Ich habe geringere Latenzwerte gemessen, wenn nur die Grafikkarte am PCIe angeschlossen
ist und man die Firewire Karte auf den PCI Bus steckt
Kann sehr mainboard abhängig sein, weil je nach Board design letzten endes alles über den PCIe Bus geführt wird
Bei PCI (paralleles Bus system) gabs noch dedizierte interrupt Leitungen
Heutzutage müssen die Interrupts als Datenpaket seriell über den PCIe Bus geschickt werden.
- Messtools:
dpclat.exe - http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Zeigt Firewire Latency an in ys
LatencyMon.exe - http://www.resplendence.com/latencymon
Zeigt die höchste Latenzzeit auf Treiberebene
Danach habe ich die Logitech Mouse Software deinstalliert :)

Zusammenfassung Basis Komponenten:
Was ist das Wichtigste:
- 1,5 - 2TB disk
- Acronis True Image
- Free File Sync (free)
- Guter Virenscanner / Firewall .. Messages abschaltbar / evtl komplett deativierbar
- DSL Router

Damit kannst Du schon mal ne prima Basis Lösung schaffen, die Dir einiges an Frust sparen kann.

Optional:
- NAS
- RAM Disk

Gruß
Andreas
 
Wow, das ist sehr viel, was du da schreibst. Lese mir das erstmal in Ruhe durch, und sag dann noch mal was zu. Vielen dank erstmal, sind gute Punkte :)
 

Digital Audionetworx ist prinzipiell gut, ist die einzige Firma, die Audio-Computer baut. Leider keine Geräuschlosen. Manchmal wundere ich mich allerdings auch über die Preise von Zusatzkomponenten wie SSDs und so weiter, da gibts zum Teil auch günstigere, wenn man selber bastelt.


Die einigste Firma ist's nicht wirklich. Hier gibt's auch noch Computer die für Audioproduktionen optimiert sind. Wenn ich nicht bei Apple wär würd ich glaub ich zu den Rechnern von Hamburg Audio greifen. Auf jeden Fall nix mehr mehr selbst frickeln, die Zeiten sind echt mal vorbei. Und wenn Du 'n Budget von 2.200 hast dann lieber das Geld in professionellen Service stecken, anstelle von etwas mehr Ghz oder sonstwas.

http://www.hamburg-audio.de/index.php?nav=002&content=Audio%A0PC&group=Studiosupport

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Computer/Desktop-PCs/cat-COMPUTER-PCMDESKTOP

http://digitalaudioservice.de (ich glaube die bauen auch welche auf Wunsch)
 
Also ich denke, Du nist nun gewappnet für den Kauf. Ich brauch also nichts mehr groß zu sagen. Nur eins noch, falls ich das nicht missverstanden habe: dämmen darfst Du einen Computer eh nicht wenn er nicht dafür ausgelegt ist. Festplatten kann man natürlich dämmen aber das bringt meiner Erfahrung nach nicht viel. 20 dB sind okay aber halt auch nicht unhörbar. Aber da Audiorechner nun mal Hochleistungsrechner sind musst Du halt ein bisschen Lärm in Kauf nehmen.

Ich werd vermutlich bald mal wieder mein HFX-Silent-Gehäuse in Angriff nehmen (Intergierte Alu-Kühlkörper mit Heat-Pipes. Mit einem 75 Watt Prozessor kann man da theoretisch auf 0dB runter kommen. Im Sommer 2009 ist mir aber mein ultrateures 0dB Netzteil wegen Überhitzung ausgestiegen. Denke zumindest für das Netzteil kommt man um einen Lüfter nicht drum rum. Die sind aber wirlich kaum hörbar wenn man den Computer nicht auf den Schreibtisch stellt.
War aber mit Magnetplatten trotz Dämmung eh nicht so von Erfolg gekrönt weil die eben auch ziemlich laut sind, was man aber erst hört wenn sonst kein Lüfter mehr ackert.

Eine weitere Möglichkeit sind natürlich noch Dämmgehäuse. Die kommen aber auch nur auf 20 dB runter weil ja auch Lüfter drin sind, die das Gehäuse kühlen müssen.
 
also ich find es spricht nichts dagegen sich den pc selbst zusammenzustellen!
wenn man auf markenkomponenten setzt gibts da eigentlich keine probleme und vorallem weiß man, was man im rechner hat!

sorry, aber die fertig zusammengestellten systeme, die verwenden auch keinen engelsstaub oder ähnliches ;) falls es irgendwelche kompatiblitätsprobleme mit komponenten geben sollte, einfach schon vor dem kauf mal googeln und soviele einzelteile sinds ja dann auch nicht.

wovon ich aber abraten würde sind so dinge wie cpu-booster, übertakten etc. 1. brauchts das bei nem neuen schnellen prozessor wirklich nicht und 2. bringt das meist nur probleme.

ich hab seit einigen jahren nur selbst zusammengestellte systeme und alle laufen stabil und einwandfrei - und man spart echt geld und das auch, wenn man auf richtig hochwertige komponenten setzt.
 
Folgendes System sollte deinen Ansprüchen genügen und kommt deinem Geldbeutel entgegen.
Preise sind tagesaktuell von Alternate. Auf einen Preisvergleich habe ich verzichtet.

Gehäuse: 124,90 EUR
Corsair Obsidian 550D

Netzteil: 129,90 EUR
Seasonic X-560

Motherboard: 189,90 EUR
Gigabyte GA-Z77X-UD5H

Prozessor: 314,00 EUR
Intel Core i7-3770K

CPU-Kühler: 89,90 EUR
Corsair Hydro Series 80

Arbeitsspeicher: 129,90 EUR
2x 8 GB Corsair Vengeance DDR3-1600

SSD: 104,90 EUR
Crucial Real SSD M4 128GB

HDD: 234,90 EUR
Western Digital WD2003 2TB

Blue-Ray Brenner: 114,90 EUR
Plextor PX-B950SA

Gesamt: 1463,20 EUR ohne Betriebssystem

Auf eine Grafikkarte habe ich verzichtet, da die Ivy-Bridge genügend Leistung bietet. Der PC ist ja nicht zum Zocken da.
Das System entspricht nur meiner Meinung und muss noch selbst zusammengebaut werden.

Edith: Rechtschreibung
Edith 2: Die verbauten Lüfter auf dem Corsair Hydro sollte man für einen Silent PC evtl. gegen 2 andere Tauschen, z.B. 2 Enermax T.B.Silence
 
das system meins vorposters sieht echt gut aus! :)

viell was das netzteil angeht dieses: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

und was die hdd angeht, da viell ne 1tb platte, reicht für gewöhnlich auch und zur zeit sind die festplattenpreise nicht gerade günstig, da kann man falls bedarf später ja noch nachrüsten.
 
wegen ssd würd ich mal hir schaun:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/1016/
besitze selbs die Samsung auf platz Nr. 5 und die Intel auf Platz Nr. 33, letztere würde ich auch gefühlsmäsig deutlich langsammer einschätzen.
Die Western Digital WD2003 2TB wäre mir viel zu teuer ums gleiche könnte ich 2 Samsung SpinPoint F4EG (HD204UI) oder Western Digital Caviar Green (WD20EARX) kaufen, undsind beide deutlich leiser.
 
Na ja, auf Chip verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Das ist aber eine andere Geschichte.

Die von mir vorgeschlagene WD ist der beste Kompromiss aus Leistung, Langlebigkeit und den anfallenden Anschaffungskosten. Die Caviar Black wäre für mich die andere Option. Die Caviar Green wäre mir zu langsam und würde sie als Backupplatte dazunehmen. In einem gut gedämmten Gehäuse sollte der Lautstärkeunterschied nicht gravierend ins Gewicht fallen.


Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung. Samsung würde ich z.B. nicht in mein System verbauen.

Sinistero hat natürlich recht. Die Festplattenpreise sind zur Zeit unerhört hoch. Letztes Jahr im Oktober hat die gleiche Platte rund 30% weniger gekostet.
 
Hallo zusammen! Hier mein Senf dazu:

Den BluRay-Brenner würd ich in jedem Fall nachträglich selbst einbauen, von LG gibts die ab 67 Euro (meiner lag bei 80). ;-)
 
Tips bezüglich RAID

a) HDs und NAS RAID

Falls jemand auf die Idee kommt und nen NAS server für Backup baut, nur die empfohlenen Laufwerke des NAS Herstellers nehmen. Speziell wenn es um die Einrichtung eines RAID arrays geht.

Die Anforderungen vom RAID controller an die Festplattenelectronic sind, dass die Platte sich in jedem Betriebszustand innerhalb von 10 Sekunden spätestens zurückmelden muß.

Einige "Consumer" Platten haben da ein Problem mit und machen im Fehlerfall uU eine "deep inspection" die schon mal über ne Minute dauern kann.

Darum gibt es stark abweichende Berichte von Benutzern mit einigen consumer Platten.
Die hatten einfach nur Glück.

b) SSDs und RAID

Die gängigen SSDs kann man nicht im RAID Verbund betreiben, die meisten oder alle haben dann das Problem, dass die TRIM Funkiion nicht funktionier. Also Vorsicht mit diesem Gedanken.
 
Noch eine Idee hinterher .. Es lohnt sich, ein Netzteil mit Kabelmanagement zu holen, das erspart Dir eine ganze Menge Kabelsalat im Rechner.

Ich habe mir damals diese hier gekauft: Be-Quiet Dark Power Pro 750W.
http://www.hardwarelabs.de/be_quiet!_Dark_Power_PRO_750W-Das_Netzteil_im_Detail_3292

Auch der Midgard Tower ist ganz ok.
http://www.hardware-experten.de/gehaeuse/1245-im-test-midi-tower-xigmatek-midgard-black-edition

Im BIOS einfach die Lüfter runterdrehen und dann sind die ganz schön leise.
 
Da ich das Thema Geräuscharmer Computer jetzt auch massiv angegangen bin wollt ich nochmal alles was ich so rausgefunden habe zum Besten geben und ein Resumée geben.

Hab mal mit einem Mikrofon meine ganzen Komponenten "abgehört" Da ich keinen Sone-Messer habe, rein subjektiv. Laut sind bei mir CPU-Lüfter (der dumme ARLT hat mir einen Lüfter ohne PWM verkauft obwohl ich sagte, er solle leise sein, lässt sich also nicht gut runter regeln), die Grafikkarte (Gamer-Modell) und vor allem die Festplatten, von deren ich !vier eingebaut habe (Katastrophe).

Meine Vorgehensweise nun:
1) Passive Grafikkarte einbauen (Zocken tu ich nicht mehr und für Bluerays tuts eine passive trotzdem)
2) Neuer 120mm CPU-Lüfter mit PWM-Steuerung und entsprechender Einstellung im BIOS
3) Alle alten Festplatten raus und ersetzen durch eine 500 GB SSD und eine 2TB "Öko"-Festplatte

Es ist natürlich eine grundlegende Frage, ob man auf einen Hersteller vertraut, der verspricht, dass der Computer leise ist oder sich selbst drum kümmert, inklusive Feintuning. Das ist halt der Vorteil, wenn man selber Hand anlegt. Man kennt irgendwann jede Komponente und das System, so dass man leicht Hardware-Updates machen kann. Beim Händler kann man sich auch nie drauf verlassen, dass alles richtig eingestellt ist und wenn man dann selber Hand anlegen muss, kann man es auch gleich komplett selber machen. Für mich ist die Entscheidung klar, ich bin Computermusiker, heißt, mein Computer ist mein Musikinstrument. Das will ich in- und auswendig kennen und individuell an meine Bedürfnisse anpassen. Für mich führt deswegen am Selbstbau kein Weg vorbei.

Es ist allerdings ein Lernprozess. Aber auf Dauer ist ein Selbstbau-System sicher günstiger und performanter wenn man mal weiß, worauf es ankommt. Ich bau alle 2 Jahre um, muss aber nur ein Drittel von den Komponenten rauswerfen anstatt den ganzen Computer und er ist immer auf einem aktuellen Stand. Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, Festplatten und Lüfter kann man ja auch trotz Umbau meistens behalten wenn man auf gute Qualität geachtet hat.

Ich versteh aber trotzdem die Entscheidung, einen Komplett-PC zu kaufen. Es braucht doch viel Recherche wenn man selber basteln will und diese Zeit kann man natürlich auch für das Musikmachen verwenden.
 
So änlich ist es mähreren unter uns ergangen.

Ich frage mich nur was du mit einer 500GB SSD? Ich benötige für Windows und Programme gerade mal 70GB, für den Rest würd ich wenn dann ne 2e einbaun.
 
Sample Content! Brauch zwar nur 250 GB dafür aber da müssen nur ein paar Libraries mehr dazu kommen.

Vorteil von großen SSDs ist, dass sie tendenziell länger halten und schneller sind weil mehr parallele Blöcke auf einmal ausgelesen werden können. Preislich macht es keinen Unterschied auf das Gigabyte gerechnet. Abgesehen davon spart man SATA-Anschlüsse und Strom.

Oder hab ich was übersehen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben