Computer auf Midiebene Synschronisieren

  • Ersteller Disco_o_Neal
  • Erstellt am
D

Disco_o_Neal

Registriert
11.03.06
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
62
Servus also um es kurz zu machen, ich habe folgendes Problem.
Wir haben angefangen livact zu machen und sind nun mit Reason (auf einem Laptop) und Ableton auf dem PC am arbeiten.
Angesteuert werden die programme von einem uc33e.
Mein Problem ist jedoch die synchronisierung der beiden Geräte.
Also es entstehen Latenzen trotz der Synchronisierung.

Mein Master ist Der Laptop (welcher mit einer Standard Soundkarte ausgestattet ist).
Dieser ist an ein MOTU Fast Lane midiHub via USB angeschlossen und speist die UC33 mit einem Timecode Signal.

Am PC mit einer Terratec DMX 6fire 24/96 greife ich das Timecodesignal vom uc33e ab.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die [g=5]Latenz[/g] messen kann und dementsprechend die Misi Sync Clock verzögerung einstelle?


Danke im Voraus

gruß


DIS
 
Der Master ist offensichtlich ABLETON.
REASON kann es nicht sein.

In Ableton kannst Du einen Versatz in Samples einstellen.
Dazu musst Du die tatsächliche [g=5]Latenz[/g] ausmessen.

Das wird glücklicherweise in einem Tutorial beschrieben, welches sich in Ableton befindet.

DAS WAR DANN AUCH SCHON MEIN TIP.
(Besser als im internen Tutorial wird das nirgends erklärt. - Wenn man mal von einem Beitrag in Keys absieht, aber Fachzeitschriften will ja immer keiner lesen ... - Das wäre dann mein 2 Tip gewesen.)
Wenn Du den Wert ermittelt hast, musst Du ihn noch im entsprechenden Menüpunkt bei den optionen eingeben und aktivieren.

Die eigentliche Synchronisation muss per Midiclock bzw. per [g=32]Midi[/g] Timecode durchgeführt werden. Auch dort sollte Ableton master sein.
In Reason kann man einstellen wer wo was wie als Clock fungiert und woher das Timing kommen soll.
Normalerweise steht das auf INTERN.
 
Ich hab das erst letzte Woche mit Reason versucht, und bin dran gescheitert, trotz aller versuche bekomm ich Reason nicht dazu gescheit zu Synchronisieren, was bei Ableton live als Slave mit Cubase Synchronisiert, Perfekt läuft, funzt da leider nicht, hab versatz und alles eingestellt, mehr bis minder einstellungen, aber habs nicht hinbekommen, irgendwas scheint bei Reason anders zu funzen mit dem Sync, hab sogar ne Ähnliche Konfiguration, mit Motu [g=32]midi[/g] express XT.
 
HAllo

richtig erkannt, Timecode einstellen und aber auch die Framerate. diese muß bei beiden Geräten gleich sein, also z.B: 25 Frame oder 24 Frame.
Lässt sich garantiert im selber Fenster einstellen, in dem auch die Synch eingestellt wird. Zu beachten wäre noch, ein PC muß als Master laufen, der andere als Slave.
Slave braucht ca 2 Sek. um sich zu synchronisieren.

Hartmut
 
Vielen Dank habs soweit hinbekommen.

Sogar mit dem messen der Latenzen.
Hab dafür einfach auf jedem Rechner ein [g=357]peak[/g] erzeugt diese beiden peaks synchronisiert aufgenommen (mit der [g=5]Latenz[/g]) und die Zeit von Anfang peak1 bis Angang peak2 gemessen und als Verzögerung am Master ausgeglichen.

Bringt es vieleicht noch eine Verbesserung, wenn ich statt Klinkenkabel von Pc zum Laptop optisches [g=126]spdif[/g] Kabel verwende?


Ansonsten vielen Dank bis hier hin


gruß

dis
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben