compressor bei vocal aufnahmen

N

NULL

Guest
hab da ne frage,

wie wichtig ist ein compressor bei aufnahmen von vocals ?

kann man auch ohne compressor professionelle und druckvolle aufnahmen bekommen ?

ich meine nicht den gesang später kompremmieren sondern halt direkt bei der aufnahme.

welchen comp könnt ihr mir dafür empfehlen ?
 
Hallo Malek

Leicht komprimieren schon bei der Aufnahme ist empfehlenswert.

Ganz wichtig für Vocal Aufnahme ist das richtige Mic (Druckvoll -> [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]) und dann einen ordentlichen Preamp mit oder ohne Channel Strip.

X-Ray
 
jo,

professionelle mics und preamps sind in hülle und fülle hier, das ist nicht mein problem sondern eben hab ich das gefühl, bei aufnahmen von mir, die klingen irgendwie weit weg, und bei anderen studioaufnahmen klingt der sänger so als würde er dir in die fresse singen !
 
die selbe frage hatte ich auch vor ein paar tagen hier im forum gestellt...

Theard

mir wurde nahegelegt, schon bei der aufnahme, sprich destruktiv leicht zu komprimieren, da die [g=4]dynamik[/g] sonst schwer in griff zu kriegen ist...

hens
 
Hi

Da klinke ich mich mal ein, da ich dasselbe Problem gerade bei der Aufnahme einer akustischen Gitarre habe: wenn ich das Mikro sauber ausgepegele (also so, daß nix clippt bei ganz lautem Signalen), ist mir das durchschnittliche Signal viel zu schwach. Ganz zu schweigen von den sehr leisen Tönen...
Könnte da ein anderes Mic (evtl. sogar ein dynamisches) Abhilfe schaffen? Hab gelesen, daß manchmal zur Aufnahme von Akustikklampfen sogar ein SM57 verwendet wird. Oder hilft da nur die Vorwegbearbeitung mit einem Kompressor? Wenn ja, welcher ist empfehlenswert?

Gruß
Mike
 
Hab gelesen, daß manchmal zur Aufnahme von Akustikklampfen sogar ein SM57 verwendet wird. Oder hilft da nur die Vorwegbearbeitung mit einem Kompressor?

also das mit dem sm57 würde sicher weiterhelfen... da ein dynamisches mikro ein viel trägeres ansprechverhalten hat, bildet es im gegensatz zu kondensator-mikros die pegelspitzen nicht so sauber ab und komprimiert so schon. also ich würd kein sm57 hinstellen bei mir, verwend auch vo der aufnahme nur einen leichten kompressor aus meinem focusrite channelstrip, der is so eingestellt, dass er eben pegelspitzen abfängt.

lg
flox
 
Hi Malek,

da Du ja auch sonst auf die feinen Sachen stehst, kann es da nur UREI geben. Gebraucht als 1176 LN oder neu als Universal Audio 1176-LN. That is the secret!
 
hi artcore,

ja ich stehe nur auf feine sachen,

aber langsam, geht bei mir nicht mehr viel geldtechnisch :(

deshalb meine frage, muss man unbedingt mit comp. aufnehmen um super ergebnisse zu erzielen, oder ericht es im nachhinein mit uad compressoren zu arbeiten ?
 
Hi Malek,

ich kenne das Gefühl ...

versuchs doch z.B. mal mit den UREIS oder Fairchild im UAD ...
 
Hmm. so eine Frage hätt ich am wenigsten von dir erwartet.... weiß nicht warum....

Naja...

Im Grunde ist es ja schnurz ob du vorher oder nacher kompremierst. Es kommt aus das selbse hinaus.

Auch wenn du ohne Comp, halt anfangs eine leisere Aufnahme hast da du auf das Cliping achten musst und halt etwas Headroom lassen solltest...

Theoretisch könntest du die Aufnahmen ja 2mal kompremieren per UAD... so simulierst du die Kompression während der Aufnahme :-D

Erst ein wenig die Spitzen "limiten" und später nochmal gewüscht nachkompremieren...

Ich bin mir sicher das bei deinem Equipment so oder so professionelle Aufnahmen entstehen können... wenn ich nur an dein Greatriver denke... *lechtz* da ist es doch Jacke wie Hose ob vorher oder nacher...

Abgesehen davon wenn gibt es hier ja mittlerweile auch den RNC bei Digital Audio Service welche umverschämterweiße 284€ kostet obwohl er auf der FMR Homepage nur 200 Dullar kostet... da scheinen die bei DAS einige Umrechenschweirigkeiten zu haben... :-D

Naja jedenfalls ist das ein tolles Gerät...

cya
-E-
 
Abgesehen davon wenn gibt es hier ja mittlerweile auch den RNC bei Digital Audio Service welche umverschämterweiße 284€ kostet obwohl er auf der FMR Homepage nur 200 Dullar kostet... da scheinen die bei DAS einige Umrechenschweirigkeiten zu haben...

naja, die lieferung aus den usa wird kaum gratis sein ;) is ja bei den oktavas usw. nicht anders...

lg
flox
 
Ja aber ich habe gerade auf Boerse.de nachgeschaut...

1 Euro liegt bei 1,2 Dullar (ja ich schreibe extra Dullar ohne o)

Das macht umgerechnet... 166,6 Euro...

Und da kommen jetzt ca. 120 drauf??? Ich glaub so tuer wird das nicht mit dem Import oder?

Jedenfalls find ich das etwas krass... klar die wollen profitieren aber... naja... gut.. ich sag nix mehr... Jedenfalls weiß ich schon was ich in mein Rucksack packe wenn ich in die Staaten fliege und wieder Heim kehre...

-E-
 
ja schön wärs ... aber zoll, fracht und dann auch noch ein kleiner aufschlag, damit die jungs nicht bald zusperren müssen, das versteh ich schon.

ein umgekehrtes beispiel ... das brauner vm1 kostet bei musik-service 3300 euro und bei mercenary 4500 dollar :)

lass dich nicht erwischen ;) und schau, dass da auch ein 220V Schalter am Gerät is ;-)

lg
flox
 
also ich hab mir so einen mobile I/O von metric helo ausgeliehen... wow damit braucht kein mensch mehr einen compressor,

man kann locker 10 db headroom lassen, und die auflösung ist immer noch super !!!

@ emre:

ich bräuchte den compressor nur, weil wenn du den [g=60]wandler[/g] mit genug headroom ansteuerst, passiert was ?

genau, schlechte wandlung, erst ab minimum rme adi2 wandlern oder sowas kannst du genug headroom lassen...

und die rnc compressoren sind super !
du musst bedenken, dass wenn sie aus usa kommen ca ein viertel des preises für einfuhr und zoll anfällt. dann kommt noch der versand und versicherung dazu. beim great river wars auch so...

so, ich denke aber, ich hole mir einen vernüftigen [g=60]wandler[/g] als einen compressor, da hab ich im endeffekt mehr von, wie ich jetzt festgestellt habe :)
 
übrigens wenn wir schon vom rnc reden können wir auch über den kollegen vom FMR sprechen

den rnp really nice preamp ;-)

hier ist der link http://www.mercenary.com/fmrrenipr24.html

soweit ich mitbekommen habe, ist das ding so gut wie die meisten 1000 euro 2-fach preamps die man hier bekommt....
 
hmm ich habe auch mal etwas darüber gesucht.. aber wirklich was konkretes nie gefunden...

Doch ich glaube die FMR Produkte sind echt souverän und qualitativ...

Bei Echochamber habe ich gelesen das der RNC wirklich sehr gut sein soll für den Preis... ich denke mir in nächster Zeit mal wieder so etwas in der richtung anzuschaffen... einen neuen PreAmp meine ich...

naja mal sehen..

Weiß sonst keiner was über den RNP?

-E-
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben