Compressor auf gruppen benutzen?!?

Und weil Du zu faul zum Lesen bist, sollen andere für Dich schreiben, damit Du's dann erst lesen musst??? Und wenn Du es gelesen hast, dann bist Du vielleicht zu faul, eine Gruppe zu erstellen ...

:nonono:
 
ach leute...
...faul hin, faul her...
im computerzeitalter geht doch alles mit wenigen klicks, da ist doch eigendlich kein fleiss von nöten, oder ;)
wenn ich daran denke, wie man früher vor irgenwelchen bandmaschinen und mischern gesessen hat, das war doch noch was ganz anderes, ... ja, ja die guten alten zeiten :(

mal im ernst: jedes instr. einzeln bearbeiten und erst dann in gruppen packen um vol. verändern zu können. auch einzeln automatisieren, so viel zeit muss doch sein, oder?

mfg menne
 
Also bei Summenkompression muß man immer bedenken, daß dann beide Signale sich gegenseitig beeinflussen. Beispiel: Leg mal die Bassdrum und eine Gitarrenspur auf eine Gruppe, in den [g=84]Insert[/g] dann einen Kompressor den Du ziemlich hart einstellst. Du wirst merken, daß die Gitarre jedesmal wenn die Bassdrum kommt, in den Hintergrund rückt. Sowas kann man sich natürlich zu Nutze machen, kann aber auch ungewollt sein.

mgruening schrieb:
also ich habe im letzten mix so viele kompressoren verwendet ... puh, auf gruppen und deren einzelspuren und auf dem master. erst dadurch wird der mix FETT.

Auf jeden Fall bedenken: Zuviel Kompression macht den Mix nicht fett sondern platt. Oft eine gute Alternative ist es, wenn man ein Signal leicht komprimiert, und dann schickt man es per Send noch auf einen anderen Weg und komprimiert es da richtig platt. Abschließend mischt man die beiden Signale dann. Das funktioniert z.B. ganz gut bei den Drums. Ich mache das dann so, daß ich die Drums ganz normal bearbeite (also z.B. Kompressor auf die Bassdrum, etc...), alles in eine Gruppe zusammen führe und die Schalgzeugsumme per Send noch an einen Multibandkompressor schicke. Mit dem Multibander mach ich die Drums richtig platt und mische dann beides. So kann man sich ein bißchen [g=4]Dynamik[/g] in einer überkomprimierten Welt erhalten. ;)
 
Hey

Holla, Random, das klingt wirlich interessant. Das hab ich noch nie gemacht. Muss das unbedingt mal ausprobieren. Wenn Cubase schon so hübsche Routing-Funktionen hat, gell! :D

Gruss

Mad
 
klar sollte man es nicht übertreiben ... soweit ja auch nicht gemacht. meine vorgehensweise wurde ja zum glück durch den mix, der dabei entstanden ist bestätigt ;-)
 
der von random beschriebene weg ist besonders in den ami-studios ein gerne angewandter "trick", achtet aber darauf, dass euer sequenzer wirklich kompletten latenzausgleich bietet (bei sx2/3 meines wissens ja kein problem), ansonsten wirds unschön (wie so manch anderes auch).

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben