Ich verstehe auch wirklich absolut gar nicht, warum plötzlich Facettenreichtum zum Nonplusultra musikalischer Qualität erhoben wird.
Dass eben solcher Facettenreichtum sicherlich auch eine musikalische Qualität darstellen kann, ist ja vermutlich vollkommen unbestritten, aber a) ist es eben nur eine von vielen musikalischen Qualitäten, b) könnte man auch argumentieren, dass das Gegenteil, nämlich weitestgehende Erwartbarkeit, einer gewissen künstlerischen Stringenz zugute kommt.
Von einem BB King hätte man eben kein Progrock-Album erwartet. Genausowenig von AC/DC. Andere Bands - wie etwa Radiohead - haben aber eine gewisse "mal sehen, was die jetzt wieder anstellen" Erwartungshaltung aufgebaut und beliefern die ja auch mehr oder minder vortrefflich. Coldplay liegt für mich da irgendwie in der Mitte, persönlich finde ich deren Vielfalt - speziell eben angesichts dessen, dass wir hier von einer durchaus massenkompatiblen Nummer reden - als durchaus relativ weitgreifend.
Jetzt kann man natürlich daherkommen und von denen fordern, dass sie sich doch bitte mal etwas weiter aus dem Fenster lehnen mögen. Aber wozu eigentlich? Es ist ja nicht so, dass man im Fall unbefriedigter stilistischer Bandbreitenwünsche nicht anderswo Erfüllung finden könnte.
Und was ist überhaupt, wenn es denen einfach ultimativen Spaß macht, sich genau in dieser stilistischen Bandbreite zu bewegen, ganz ungeachtet aller kommerziellen Hintergründe? Macht anderen ja auch Spaß. Sogar Leuten, die das ohne jegliche kommerzielle Interessen betreiben.
Ich verstehe wie gesagt überhaupt nicht, wie man sich darauf als Qualitätssiegel versteifen muss - oder auch nur kann. Wenn ich grün mag, mag ich eben grün - und muss auf gar keinen Fall nur um des Abwechslungsreichtums willens auf rot umschwenken.