Clubmusik ohne Compressor unmöglich?

Das ganze schreit doch nach einen neuen Contest. Wer schafft es einen amtlichen Clubtrack ohne Einsatz von Kompressoren und Limitern zu produzieren ;)

Das ganze schreit doch nach einen neuen Contest. Wer schafft es einen amtlichen Clubtrack ohne Einsatz von Kompressoren und Limitern zu produzieren

Naja... es geht gerade ums Allgemeine, zudem bin ich in anderen Stilrichtungen zu Hause ;)

Welche Stelle von: "Das geht nicht und das gibt es nicht" ist bei euch nicht angekommen?
smil47002c3579851.gif

Das geht nicht und das gibt es nicht

Oke.. wir lassen es lieber, denn "was geht" ist immer so eine Sache für sich ;)

Also: Um Ari zufrieden zu stellen sag ich auch einfach, obwohl ich von "Clubmusik" keine Ahnung habe, dass es unmöglich ist....

Es ist üngefähr so unmöglich wie aus einem einzigen Sample einen kompletten Track zu bauen.

Ok, scheinbar hat doch wirklich NIEMAND Anwesender hier das Wort Mastering je verstanden.

Doch, nur, um bei meinem Beispiel zu bleiben, die Aufnahmen werden direkt als Stereofile aufgenommen und dann besteht die "Nachbearbeitung" und damit das "Mastering" nur noch aus leichten Eingriffen ;) Zudem gibt es auch Platten, die ohne "Mastering" erschienen sind, zwar eher unbekannt, aber dennoch Realität - tut mir für Dich leid ;)

Shifter schrieb:
Das ganze schreit doch nach einen neuen Contest. Wer schafft es einen amtlichen Clubtrack ohne Einsatz von Kompressoren und Limitern zu produzieren ;)

Kann man schaffen wenn man anstelle mit Laustärke Automationen (wie wild) arbeitet um das zu tun, was sonst der Komp/Limiter anstellen würde. Für mich klingt das eher so, als dass einer sich nicht mit Komps auseinander setzten mag.

Ne Kick und andere Samples benötigen nicht immer nen Komp um fett zu werden, Eq´s können das auch. Mit Eq´s der Dynamik zuleibe zu rücken, halte ich in 98% der Fälle für unangebracht und in der Regel nicht effektiv genug - sowas ist was für absolut versierte Leutz um das Signal nicht zu zerstören

Kann man schaffen wenn man anstelle mit Laustärke Automationen (wie wild) arbeitet um das zu tun, was sonst der Komp/Limiter anstellen würde.

Da hat Ari doch schon drauf geantwortet.... ;)

Loftone schrieb:
Shifter schrieb:

Kann man schaffen wenn man anstelle mit Laustärke Automationen (wie wild) arbeitet um das zu tun, was sonst der Komp/Limiter anstellen würde. Für mich klingt das eher so, als dass einer sich nicht mit Komps auseinander setzten mag

Genau, es macht zwar nicht viel Sinn einen Track auf diese Art und Weise zu produzieren, aber rein theoretisch wäre es mit sehr viel Aufwand möglich. Das Ergebnis würde mich trotzdem sehr interessieren.

Doppelt gemoppelt hält besser, habs übersehen -egal

@ shifter, wie du sagest mit sehr viel Aufwand -ich denke mit nem Bruchteil an Zeitaufwand sowie Konzentration lernt man den Umgang mit Komps/Limiter. Ich find das ist noch einer der leichtesten Bereiche im Misch-Nachbearbeitungsprozess

Zudem gibt es auch Platten, die ohne "Mastering" erschienen sind, zwar eher unbekannt, aber dennoch Realität - tut mir für Dich leid
Ja das kannst du ja behaupten.
Nehm ich dir aber nicht ab. Weil es technisch nicht möglich ist.
Ausser die Musik darauf ist extrem experimentell und damit nicht mit der Natur zu vergleichen.

Ne Kick und andere Samples benötigen nicht immer nen Komp um fett zu werden, Eq´s können das auch.
Der Satz ist natürlich auch wieder tontechnischer Schwachsinn.

Ein EQ macht Frequenzen permanent lauter, leiser.
Ein Compressor arbeitet in den Dynamikverlauf mittels Hüllkurve.

Diese völlig verschiedenen Werkzeuge in einen Satz zu bringen, sie können ja dasselbe, das ist schon fahrlässig. Aber man weiss ja von wems kommt.

Genau, es macht zwar nicht viel Sinn einen Track auf diese Art und Weise zu produzieren, aber rein theoretisch wäre es mit sehr viel Aufwand möglich.
Nein wäre es nicht.
Weil du nie im ms Bereich , wie es ein Kompressort tut, eingreifen kannst. Geht einfach nicht. Dafür gibts doch diese Werkzeug!!!

Warum soll man mit einer Bohrmaschine hämmern wollen, wo es doch einen Hammer gibt?
Werkzeuge sind dafür da, damit sie das machen, was sie machen sollen. Eigentlich cool.

Ne Kick und andere Samples benötigen nicht immer nen Komp um fett zu werden, Eq´s können das auch.
Der Satz ist natürlich auch wieder tontechnischer Schwachsinn.

Ein EQ macht Frequenzen permanent lauter, leiser.
Ein Compressor arbeitet in den Dynamikverlauf mittels Hüllkurve.

Fakt ist in HR-Einsteigerkreisen hat sich die Annahme weit verbreiten können, dass Komps die fettmachenden Dinge sind, die den Eq hinfällig machen- Ich bin sicher das du das auch so aufgefasst hast :) und wie immer wenns um meine Beiträge geht was muffeln magst
Ich denke mir kannste schon abnehmen, das ich den Unterschied zwischen nen Komp und Eq kenne - hab ja genügend davon :)

Fakt ist in HR-Einsteigerkreisen hat sich die Annahme weit verbreiten können, dass Komps die fettmachenden Dinge sind- Ich bin sicher das du das auch so aufgefasst hast
Jau, hat sich aber auch schon in der Profiliga rumgesprochen.

Nein wäre es nicht.
Weil du nie im ms Bereich , wie es ein Kompressort tut, eingreifen kannst. Geht einfach nicht. Dafür gibts doch diese Werkzeug!!!

Warum soll man mit einer Bohrmaschine hämmern wollen, wo es doch einen Hammer gibt?
Werkzeuge sind dafür da, damit sie das machen, was sie machen sollen. Eigentlich cool.

Ja du hast recht, mit Automation würde es in der Präzision wie ein Kompressor arbeitet nicht machbar sein.

Naja, ich mach mich vom Acker ;)

Gute Nacht

Ist es heutzutage überhaupt noch möglich Clubmusik rauszubringen, welche keinen Compressor benutzt und trotzdem "laut & fett" klingt?

Hast du den Auftrag vom Dynamikteufel?

Was die Hausaufgaben von Equalizer und Kompressor sind wurde hier ja schon diskutiert. Ansonsten wenn es kein Auftrag war, nutzt die aktuellen Vorteile im Musikproduktionsprozess!

Shifter schrieb:

sättigung? :)

ich bin kein DSP Programmierer, aber ich glaube, dass die ganzen Bandsättigungs Plugins auch nur spezialisierte Komps sind...

(klar, glauben heisst nicht wissen, aber was anderes würde mir unlogisch vorkommen)