Cubase LE5 - Sidechain unmöglich???

  • Ersteller raaktiv
  • Erstellt am
R

raaktiv

Registriert
04.12.11
Beiträge
8
Reaktionen
2
Punkte
42
Hi@ All!

Es ist so das ich Cubase LE 5 nutze weil es gratis bei Komplete 8 dabei war. Die Compressoren von Guitar Rig 5 sind schon voll fein und haben eben den Sidechain Button. Soweit so gut es ist nur so das LE 5 überhaupt sehr eingeschränkt daher kommt und das Routing wie in den 10 Tutorials beschrieben, in LE 5 unmöglich zu sein scheint!

Nun frage ich mich ob es ein hintertürchen gibt, über ni maschine vielleicht ? Mein Audio Interface ist Komplete Audio 6 von NI.

Wenn ich Cubase LE5 öffne steht da auch gross gemacht für Native Instruments ! Kann aber Maschine und Komplete 8 nicht im vollen Umfang nutzen wie es aussieht. Auf der NI Seite gigt es zwar ein Tutorial da muss es aber Cubase 5 oder 6 sein.

Komme ich irgendwie um ein teures Update rum ?
Wenn nein , ist Cubase das non plus Ultra oder vielleicht ableton live ? Fragen über fragen ich produziere(versuch es zumindest) Dupstep like ....

Danke im voraus mfg groove it -beat it raaktiv
 
Ich glaube "richtiges" Sidechain geht erst ab der Cubase Artist Version.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Realist-Danke danke für die schnelle Antwort!

Hast sicher recht sollte mir mal ne Demo von Ableton ansehen. ob da das feeling besser ist merke ich so sicher am besten.
Aber vorallem sollte ich mal schauen was nur aus der kombination maschine - komplete 8 rauszuholen ist und ob diese kombi besser zu cubase oder ableton passt. oder was besser zu mir passt.
es ist doch so das am ende der viel zittierte Workflow passt und es eben spass macht mitunter musik zu erleben und das funzt mit le 5 nicht . weil halt immer irgend etwas nicht geht und dann ist man mehr am rumstellen als am musik machen.

danke nochmal see yaa have a nive day - beat on raaktiv
 
hi !

hab mir gestern noch die test version von ableton geholt! nach kurzer einlesezeit und ein paar video tutorials steigt der spassfaktor merklich...sehr intuitiv ,vst von native instruments funzen , ein paar spuren angelegt(ein paar clips erzeugt) sidechain eingestellt und es klimpert so richtig :)

@Realist: gut das ich auf dich gehöhrt habe ableton liegt mir total. wenn ich bedenke das ich gerade 2 wochen mit cubase le 5 vergeigt habe und nur am suchen und rumstellen war damit ich am ende wieder entäuscht ausschalten musste , ist der erste kontakt mit ableton sehr positiv verlaufen. Bin gespannt wieviel ich da nach den 30 test tagen raushole. bin wieder frohen mutes und kann mir vorstellen bei ableton live zu bleiben. schau ma mal
schönen sonntag mfg raaktiv
 
@Realist: gut das ich auf dich gehöhrt habe ableton liegt mir total
Hey,super,freut mich für dich.Wünsch dir auch noch nen schönen Sonntag und viel Spass beim weiteren Musizieren.
smil470009513826a.gif
 
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ist Sidechaining in Cubase LE möglich?

Die antwort ist JA es ist prinzipiell möglich!

Allerdings muss man sich einiger Kniffe bedienen.

Hier ein Beispiel für einen Mono-Sidechain-Kompressor (ich habe es verwendet um den Bass mit der Kick als Key-Input zu komprimieren).

Welche VST-Plugins braucht man:
ReaComp von Cockos
StereoTool von Kelly Industries
(beide sind freeware!)

Was benötigt man in Cubase
Eine Mono Gruppenspur anlegen (Zur Weiterleitung des Key-Signals, z.B. Kick)
Eine Stereo Gruppenspur anlengen (für das eigentliche sidechain komprimieren)

1) Key-Track - per Send-Effekt auf die Mono-Gruppenspur Spur leiten
Mono-Gruppenspur komplett auf eine Seite pannen (z.B. RECHTS)
Ausgang der Spur auf die Stereo-Gruppenspur routen

2) Signal-Spur (z.B. Bass) auf die andere Seite pannen (d.h. nun LINKS)
Ausgang der Spur auf die Stereo-Gruppenspur routen

3) Sidechain-Kompression über Insert Effekte der Stereo Gruppenspur:
ReaComp --> Detector input: Main Input R (hier R, weil Kick)
StereoTool--> zur extraktion des linken Kanals (Bass) über den Mono Button.

Theoretisch geht es auch für Stereo-Sidechaining, dann muss man das ganze halt jeweils für L/R machen.

Viel Spaß
 
Mein senf nun auch noch:

Was erwartest du von LE5 ? Das proggi ist 10 euro wert.

Soweit ich weiß gibt es doch inzwischen auch trial-versionen vom großen cubase. Nur falls dus doch noch in erwägung ziehst mit cubase zu arbeiten. Ansonsten werde glücklich mit dem tool deiner wahl!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben