Clubmusik ohne Compressor unmöglich?

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

was meint ihr:

Ist es heutzutage überhaupt noch möglich Clubmusik rauszubringen, welche keinen Compressor benutzt und trotzdem "laut & fett" klingt?

Kann man wirklich alles nur mit EQs entsprechend hinbiegen?

Frag mich eh warum ich mit nem Compressor den Bauch einer Kick lauter machen soll oder bei einem Lead das ADSR benutzt...

Fangen wir doch gleich mal an mit dem Begriff der sog. "Dynamik" ... wer will? :-D

Ist es heutzutage überhaupt noch möglich Clubmusik rauszubringen, welche keinen Compressor benutzt und trotzdem "laut & fett" klingt?
Nein - und war es auch noch niemals!

alleine für schönen Wummer-bass oder Leadakkorde ist sidechaincomp. unerlässlich (bei bestimmter House Musi)

hey hey!!!

Bisher war nur von Kompression die Rede.
Nicht von falsch eingestellten Compressoren, die jetzt das fürchterliche Stilmittel der Jahrzehntewende geworden sind.

Rein theoretisch ginge es schon, wenn Du mit der Automation so umgehst, dass sie wie ein Kompressor funktioniert.

EDIT: Aber(!!!!) wer kann schon so gut rumzeichnen? Außerdem ist es unsinnig und hat - nebenbei - mit guten EQ Einstellungen nicht viel gemeinsam, also allein durch guten EQ Einsatz lässt sich nicht das gleiche Ergebnis erzielen, wie mit einem Kompressor - ob besser oder schlechter sei mal dahingestellt ;)

Das ist uptopische Denke.
Das funktioniert nicht. Auch wenn die theoretische Theorie dahinter fast richtig ist.

Ich geh noch einen Schritt weiter:

Nicht nur Clubmusik funktioniert nicht ohne Kompresion - sondern überhaupt JEDE Musik.
(die zumindest was mit Veröffentlichung zu tun hat)

Nicht nur Clubmusik funktioniert nicht ohne Kompresion - sondern überhaupt JEDE Musik.
(die zumindest was mit Veröffentlichung zu tun hat)

ähm... naja... man kann schon in einem gewissen Maß z.B. bei klassischer Musik davon ausgehen, dass ohne Kompressor auch nicht minder angenehme und gute Aufnahmen zur veröffentlichlichung kommen würden, nur die verteufelten Hörgewohnheiten der Menschen von heute ist an allem Schuld :D

Ari schrieb:
hey hey!!!

Bisher war nur von Kompression die Rede.
Nicht von falsch eingestellten Compressoren, die jetzt das fürchterliche Stilmittel der Jahrzehntewende geworden sind.
was ist schon richtig & falsch. e-gitarren gibts auch nur, weil damals mal jemand auf den trichter gekommen ist seine gitarre zu verzerren - und nun ists nichtmehr nur stilmittel, sondern sogar ein eigenständiges instrument ;-)

zur eigentlichen frage: ich kann mir clubmusik ohne compression nicht vorstellen - jedenfalls nicht als release. einen elektronischen liveact hingegen schon z.b. (808/909 + synths). das rockt dann auf eine andere art :D

also ich bin ja ganz glücklich darüber dass es den kompressor gibt...

versteh nich warum hier jetzt über den einsatz gemeckert wird.

könnt ihn ja alle weglassen aber ich werd das teufelswerkzeug schön weiter benutzen 8)

Ich würde nicht sagen das es unmöglich ist, aber ich wüsste nicht warum man auf Compression verzichten sollte.

Stellen wir uns doch mal dumm und fragen wir uns was wäre wenn?

Ok ...Der Sound hätte erstmal viel mehr Dynamik und da wir von Clubmusik reden und nicht von Klassik stelle sich doch jeder mal so ein typischen Houselied vor. Vermutlich klingt es trotz des guten mixings sehr transparent und aufgeräumt aber wahrscheinlich nicht sonderlich arg zusammenhängend, da passiert es schonmal, dass das Lied zwar von der Substanz her da ist, aber nicht wirklich eine Einheit bildet.
Ok ... noch nen Schritt weiter ... wir sind im Club. Hey... Limiter und Kompressor ist nicht, da die Leute aber den Wumms in der Bassdrum hören wollen muss ordentlich aufgedreht werden, was wird passieren? Ja genau, es wird viele fiese Peaks geben von irgendwelchen aufdringlichen Percussioninstrumenten oder Hihats die dann hin und wieder mal ins rote gehen. Ich vermute, dass der Sound wohl kaum im Sinne der Hörenden zufriedenstellend sein wird....

@ karumba, die E-Gitarre wurde "erfunden", um lauter zu sein, weil man z.B. bei Jazz etc damals neben Schlagzeug, Trompete etc. nicht mehr hörbar war...

...sorry für meine Klugscheisserei:)

Guitar-TT
ähm... naja... man kann schon in einem gewissen Maß z.B. bei klassischer Musik davon ausgehen, dass ohne Kompressor auch nicht minder angenehme und gute Aufnahmen zur veröffentlichlichung kommen würden
Es gibt keine!

clemens
vorsicht mit Verallgemeinerungen
es gibt auch noch Klassik und Jazz.

Das ist keine Verallgemeinerung sondern eine tontechnische Tatsache!
Hat auch nichts mit deinen genannten Musikrichtungen zu tun.

Auch hier gilt, wie ich oben schon schrieb: Es gibt keine!

Jetzt wirds problematisch für mich: Um deine These zu beweisen brauchst Du nur mal auf dein CD-Regal schauen, ich jedoch muss tatsächlich überlegen, welche (Klassik-)Produktionen/Aufnahmen ohne Kompressoreinsatz ausgekommen sind. Ich kann Dir leider nicht mit 100%iger Richtigkeit sagen, ob es stimmt, aber ich kenne einen (größeren) Verleger aus Süddeutschland, bei dem ich mir sicher bin, dass auf den (Klassik)Aufnahmen kein Kompressor bzw nur in sehr (!) geringem Maß verwendet wurde. Mir ist schon klar, dass damit meine gesamte These sich selbst ins Aus katapultiert...

EDIT: Nur mal so nebenbei bemerkt: Wir driften gehörig vom Thema und auch vom Genre ab. Wir sollten schnell zu einem Punkt kommen.

ich kenne einen (größeren) Verleger aus Süddeutschland, bei dem ich mir sicher bin, dass auf den (Klassik)Aufnahmen kein Kompressor bzw nur in sehr (!) geringem Maß verwendet wurde.
Wie ich schon sagte: Es geht tontechnisch schon nicht. Es ist unmöglich.

Was eben gern verwechselt wird, ist "lautprügeln" und "negativer Dynamikverlust" mit tatsächlich unerlässlicher technicher Kompression.

Ari

Edit:

Ok wir driften ab:
ALSO: Es gibt KEINE Clubmusik ohne Kompression!!!! FAKT. Ende aus.

Also laut zwei mir bekannten "echten" Tonleuten (also nicht sowas wie ich), die auch mit Klassik - Aufnahmen zu tun haben, ist es nicht nur so, das effektiert und auch komprimiert wird, sondern heutzutage wird auch viel geschnitten und die besten Takes zusammengeführt...

Und der Klassik Hörer denkt man doch meistens, das von vorne bis hinten alles durchgehend eingespielt wurde. ;-)

tatsächlich unerlässlicher technicher Kompression.

Die da wäre? :D

Also laut zwei mir bekannten "echten" Tonleuten (also nicht sowas wie ich), die auch mit Klassik - Aufnahmen zu tun haben, ist es nicht nur so, das effektiert und auch komprimiert wird, sondern heutzutage wird auch viel geschnitten und die besten Takes zusammengeführt...

Und der Klassik Hörer denkt man doch meistens, das von vorne bis hinten alles durchgehend eingespielt wurde.

Naja... auch Klassikmusiker sind keine Engel oder gar Götter. So habe ich es aber auch gleich kennengelernt.