Click nur für Drummer, anderes für alle (Reaper -> Zoom L-20)

M

mael15

Registriert
24.08.21
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
Kann ich aus Reaper mit dem Zoom L-20 unterschiedliche Spuren auf unterschiedliche Monitor Kopfhörer geben? Wenn ja, wie? Ich habe es bisher nur geschafft, dass alle denselben Reaper Output hören.

Die Situation ist, dass wir Songs mit variierendem Klick haben, der auf einer Spur in Reaper ist. Nur der Drummer soll diesen Klick hören. Andere Song Elemente sind auf anderen Spuren und nicht für alle drei Musiker relevant.
 
Hi.
Ich mache das was du machen willst mit logic und einem x air 18.

Als erstes musst du in reaper für die klick Spur einen anderen output wählen als für den Rest der Spuren im reaper Projekt. (Voraussetzung reaper erkennt das zoom als Interface inclusive der 20 in und Outputs).

An deinem Mixer hast du ja verschiedene aux mixe für Drummer und die anderen Bandmitglieder erstellt.
Angenommen du hast den Klick aus reaper über output 16+17 geroutet, dann kannst du nun im Drummer Mix am Zoom pult Kanal 16+17 hochziehen und bei den anderen mixen auf Null. Somit hört nur der Drummer den Klick.
Auf dem Main out dann natürlich auch Kanal 16+17 auf Null runterfahren. Sonst hört das Publikum den Klick.
(In logic sind es immer Stereo Outputs, deshalb 16+17, evtl geht in reaper auch mono).
 
Danke dir, es hat ungefähr so wie von dir beschrieben funktioniert. Hier etwas genauer falls jemand mal dasselbe Problem hat: Ich musste erst in Reaper in den device settings alle 4 output kanäle des Zoom L-20 aktivieren. Danach konnte ich in einer Spur mit Rechtsklick auf das "Route" symbol wählen, auf welchem Zoom Kanal "USB 1/2/3/4" das Signal ausgegeben wird. Diese Kanäle können wie alle anderen auch einem Monitor Mix zugeordnet werden, mit der Einschränkung dass USB 1/2 rechts und links des einen und USB 3/4 rechts und links des zweiten ist. Man kann also nur gemeinsam 1/2 und 3/4 an- und ausschalten. Den Klick habe ich also auf USB3 gelegt und den Gesang des abwesenden Sängers auf USB1. Der Drummer hat dann beides gehört und alle anderen nur den Gesang.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
779
tim_heinrich
tim_heinrich
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben