"Chordfinder" für Klavier?

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi Leute!
Ich will zum klavier spielen anfangen und wollte euch fragen ob es so was wie das hier Keyboard Chordfinder auch als freeware gibt!
Oder einfach nur eine Site wo ich alle akkorde graphisch dargestellt bekomme!
Cheers
 
Hallo!

Ich hab mir das Klavierspielen (Gesnagsbegleitung) auch selber beigebracht. Du kannst dir Deine Akkorde selbst zusammen basteln. Inh dem Du einfach mit den Intervallen der die einzelnen Tönen rausfindest.

Beispiel:

G-Dur: g/h/d

Grundton->Quinte->Quarte
Grundton->5halbtöne->4halbtöne

G-Moll: g/bb/d

Grundton->Quarte->Quinte

Nach dem Schme kannste bei allen Akkorden arbeiten. Bei sept akkorden musst du dann zu dem Grundton den Ton der 7 ganztonschritte entfernt ist dazunehmen. Das Wäre bei nem G ein f. usw.

MFG

Sebastian
 
Danke, aber das hab ich eh schon gewusst (mach grad meine matura=abitur in musik:-D).

Hätt nur gern was graphisches weil ich mir "optische eindrücke" leichter merke!
Cheers
 
Nichts gegen dich, aber man merkt doch, dass es ganz ohne Theorie doch nicht geht.

Zur Richtigstellung:
G-Dur:
g-h-d
Grundton->GROSSE TERZ->kleine Terz
g--------> 4 Halbtöne von g-->3 Halbtöne von h

G-Moll:
g-b-d
Grundton->kleine Terz->GROSSE TERZ



Grundton->Quint->Quart wäre ein "geschlechtloser" Powerchord. z.B. g-d-g

Grundton->Quart->Quint wäre praktisch die 1. Umkehrung des Powerchords oben, nur dass jetzt der 2. Ton sozusagen den Grundton darstellt (auch wenn er nicht der Tiefste ist).
z.B. g-c-g. Hier wäre c der Grundton.

Wenn du ein gutes Buch für's Songrwiting suchst, dass Rhythmik, Harmonielehre, Melodik und deren praktische Anwendung (mit CD) gut erklärt, kann ich dir Songwriter's Guide von Wolfgang Fiedler empfehlen.
 
Sorry! Muss feststellen du hast recht. Die Bezeichnungen waren falsch. Musiktheoretisch hab ichs schon verstanden aber die Vokabeln waren wohl falsch zugeordnet. Bin halt Schlagzeuger ;-)
 
Hi,
Schau doch mal im ( Musik - ) Buchhandel nach Grifftabellen. Gibts fuer Gitarren, Mandolinen und auch fuer Tasteninstrumente.
Bei sowas hab ich lieber "Hardware" zum Blaettern . Kannst sogar benutzen, wenn der PC ausgeschaltet ist...

mfg
 
Guter Tipp, THX!

Allerdings hab ich eine mastertastatur für VST-instrumente... :-D
Also muss der PeCel sowieso laufen!
 
Sers,

hab mir die unten stehende Grifftabelle erst kürzlich gekauft. Nen bisschen schlecht geordnet, sind aber alle Akkorde drinn die man braucht/brauchen könnte. Ansonsten gibts noch so nen kleines Programm das sich Ultrachord nennt...

AMA-Keyboard-Grifftabelle
Ultrachord

Daniel
 
Danke, genau das wollte ich!
 
hey im Store gibts ein teil für ehm x-Eurodermiten für die Hosentasche. Hab ich meiner Frau mal gekauft.
 

Ähnliche Themen

Lightwave
Antworten
3
Aufrufe
297
Lightwave
Lightwave
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
623
notebynote
notebynote
GinMonotonic
Antworten
66
Aufrufe
3K
GinMonotonic
GinMonotonic
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
779
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben