Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil's thematisch paßt: habe neulich eine weitere Cembaloaufnahme gemacht und eine MS-Mikrofonierung verwendet. Allerdings habe ich nicht nur ein Mittenmikrofon verwendet, sondern zwei: eine nach vorn gerichtete Acht und eine Kugel.
Bei der Verrechnung der MS-Signale entstehen virtuell zwei Nieren-Mikrofone in XY-Anordnung, die das Stereobild erzeugen. Bei MS mit nur 1 Mittenmikrofon ist es so, dass die Richtcharakteristik dieser zwei virtuellen Mikrofone mehr und mehr zu Superniere wird, je höher man den Seitenanteil wählt (Einfluss der Seitenacht). Auch die Lautstärkeverteilung über das Stereobild ist direkt abhängig vom Mitte-Seiten-Verhältnis: bei größeren Seitenanteil ist nicht nur das Stereobild breiter, auch werden Instrumente in der Mitte leiser abgebildet.
Wenn man nun zwei Mittenmikrofone verwendet, kann man das umgehen und die Richtcharakteristik der virtuellen Mikros völlig unabhängig von der Stereobreite einstellen. Damit läßt sich erreichen, dass für jeden eingestellten Aufnahmewinkel eine lineare Lautstärkeabbildung möglich ist (was ich als klanglich sehr angenehm empfinde) bzw. kann man eben unabhängig von der Stereobreite wählen, ob man mittige Schallquellen anheben oder absenken möchte. Beispielsweise sind bei einem großen Chor, der nicht kreisförmig aufgestellt ist, die Sänger in der Mitte näher dran und die möchte man vllt. etwas leiser haben oder bei kreisförmiger Choraufstellung, aber nicht konzentrischer Aufstellung des Mikros müßte man die Mitte ggf. etwas anheben; ohne die Stereobreite zu verändern.
Ich habe entsprechend eine 3-Kanal-Aufnahme online gestellt und einen Online-Rechner/Mixer programmiert, bei dem man den Aufnahmewinkel und Richtcharakteristik/Mittenanhebung unabhängig voneinander einstellen kann. Der Rechner berechnet dann das benötigte Signalverhältnis der drei Mikros (und den Winkel der virtuellen XY-Mikros) und mixt die Soundausgabe entsprechend.
Das ist im Prinzip ähnlich dem Doppel-MS-Verfahren für Surround und dem entsprechenden Schoeps-Plugin. Letzteres rechnet allerdings fest mit zwei Nieren vorn-/hinten und einer Acht und läßt statt des Aufnahmewinkels den Achsenwinkel der virtuellen Mikros einstellen.
MS-Stereo mit zwei nach vorn gerichteten Mitten (MMS?) ermöglicht theoretisch auch Surround, dürfte klanglich aber für Surround nicht so gut sein. Dafür ist die Baßwiedergabe im Stereoklang besser, wenn die Kugel wohldosiert hinzukommt.
Man könnte auch sagen: MS mit Polarflex-Mittenmikrofon.
Ich habe bei der Aufnahme sowohl eine Kugel als auch alternativ eine Breite Niere als Zweit-Mitte verwendet. Das kann man bei dem Online-Tool auswählen.
Das Stück heißt „La Marche des Scythes“, komponiert von Joseph Nicolas Pancrace Royer. Paradebeispiel für barocke französische rauschende Cembalomusik. Es macht mir unglaublich viel Spaß, dieses Stück zu spielen. Habe es in fast jedem meiner Cembaloabende zum Besten gegeben.
Hier entlang:
https://bit.ly/3boHBIT