Celemony stellt Tonalic vor

Umgekehrt könnte man auch meinen, Hersteller von solch "genialem Zeugs" finden real existierende echte Musiker Scheiße und
unnötig... Die können wech!😁
OK
Wann war das letzte mal, das du einen Studiomusiker für deine Produktion gebucht und bezahlt hast?

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier
Früher hat man Samples von Schallplatten oder anderen Medien zerhackt und verfremdet. Das wurde später verboten.
Jetzt das gleiche nur anders.
Ich nenne es inzwischen Ablenkung von kreativen Prozess und es befeuert die Degenerierung der eigenen Unfähigkeit.
ja schon.. nur halt komisch das Typen wie Dr. Dre und Timbaland Welthits mit sowas gemacht haben.. diese unfähigen Schurken..

Ich stelle Mal wieder fest:
Egal was es an neuen Tools gibt, der gemeine recording.de Mensch findet es Scheiße.
Egal ob es genial ist, Game changer or not.
Kenn ick nich, Brauch ick nich, will ick nich, hat meine Oma :L: :contra:
Und selbst WENN: Abo Alarm! Nix wie wech. Weiche Satan, hau ab! 😂
tja wat willse machen Digga Bauer bleibt Bauer.. und Bauer sucht Frau

Wie hast du denn die Drums empfunden, klingen die okay?
Absolut. Du hast die Möglichkeit einige Parameter zu beeinfluss (Drive, Ambience etc.) und natürlich auch Timing und Swing. Hier mal ein Beispiel ohne Processing oder dergleichen. Im Mixkontext funktionieren die Tonalics untereinander meist sehr gut.
1768718871494.png

View: https://drive.google.com/file/d/1f1_ey1EF2aNfynAgKqO4QMHs27NCe1Pm/view?usp=sharing

• Danke
Reaktionen: Andaraginga und speedtom
Ich oute mich. Ich war Beta-Tester. Tonalic ist perfekt, wenn man Songs-Skizzen auf hohem Niveau machen will. Das klingt alles schon gut ohne grosse Nachbearbeitung. Für Songwriter ohne Budget ein feines Tool. Es werden laufend neue Musiker und Instrumente nachkommen. Da lässt sich schon sehr viel damit umsetzen.

Muss man den ganzen Content downloaden und belastet dadurch wertvollen SSD Speicher oder ist das so ne Art Netflix, Spotify für Session-Musiker auf eigene DAW Projekte?

Muss man den ganzen Content downloaden und belastet dadurch wertvollen SSD Speicher oder ist das so ne Art Netflix, Spotify für Session-Musiker auf eigene DAW Projekte?
Braucht nicht viel Platz. O-Ton: Tonalic downloads content on demand in the background as you explore, so you can start quickly without large upfront downloads.

• Danke
Reaktionen: Andaraginga und R-Kelly
ja schon.. nur halt komisch das Typen wie Dr. Dre und Timbaland Welthits mit sowas gemacht haben.. diese unfähigen Schurken..

Das habe ich doch geschrieben.
Warum Schurken? Sie sind ein Teil einer mächtigen Industrie.

Absolut. Du hast die Möglichkeit einige Parameter zu beeinfluss (Drive, Ambience etc.) und natürlich auch Timing und Swing. Hier mal ein Beispiel ohne Processing oder dergleichen. Im Mixkontext funktionieren die Tonalics untereinander meist sehr gut.Anhang anzeigen 163410
View: https://drive.google.com/file/d/1f1_ey1EF2aNfynAgKqO4QMHs27NCe1Pm/view?usp=sharing

naja, hört sich ziemlich generisch an.
ich finde kenny cool, aber ich würde ihn aus dem drumfile heraus nicht erkennen.

wieviel grooves gibt es bei dem tool von ihm?
ein dutzend?
lässt sich damit das bedürfnis eines musikproduzenten abdecken?
sind schon nachkauf-packete am start?

Kenny deckt Rock, Country, Pop, Songwriter und Metal ab. Alleine von ihm gibt es rund 331 Tonalics. Beats, Fills und Endings.
Es hat aber noch andere Drummer. Man findet eigentlich immer was Passendes.

• Danke
Reaktionen: jet2
Ich oute mich. Ich war Beta-Tester. Tonalic ist perfekt, wenn man Songs-Skizzen auf hohem Niveau machen will. Das klingt alles schon gut ohne grosse Nachbearbeitung. Für Songwriter ohne Budget ein feines Tool. Es werden laufend neue Musiker und Instrumente nachkommen. Da lässt sich schon sehr viel damit umsetzen.

Sehr gut Oliver, jemand mit echter Erfahrung.

Vielleicht kannst Du noch etwas Licht ins Dunkle bringen, zumindestens bei mir:

1. Nur mit der ARA Integration scheint Tonalic überhaupt sinnvoll, oder ist das zwingend, im Sinne von, nur so "überhaupt möglich" oder, ohne ARA zu "viel Gefrickel"?
Verstanden habe ich, dass die ARA Integration von der DAW abhängig ist, und von Celemony für jede DAW, die ARA anbieten muss, erst integriert werden muss.
Celemony hat die ARA Integration bisher nur für Studio One und Fender Studio herausgebracht.
Cubase fehlt.
Ist das so?

2. Vom Workflow her, habe ich in einem Video gesehen, Songwriterin mit Piano und Gesang.
Erstmal mit seperate stems in S1 auf zwei separate Spuren gebracht, dann Chord Analyzer von s1, um die Chirds zu haben, danach richtet sich dann Tonalic und dann ??
Schlägt tonalic bspw. zu den Chords was wirklich sinnvolles vor, oder sucht man sich was aus mit viel Versuchen?

3. Tonalic regions sind weder Audio noch Midi
Was ist es dann?
Verstehe ich nicht.
Muss ja im Audioformat im Hintergrund vorliegen, werden dann mit einer Art Mididarstellung angespielt?

4. Was kann bspw. Tonalic bei Piano besser als EZkeys/Ezdrums bpsw. mit Bandmate, von dem abgesehen das EZdrums zum Teil wirres Zeug vorschlägt.

5. Da sind wir beim Hauptthema, hattest Du das Gefühl, dass Du beim Songaufbau im Flow bleiben kannst, oder durch zu viel Technik abgelenkt wirst?
Ein Beispiel, ich spiele eine akust. Gitarre mit Clickbein, um es einfach zu halten, dann gehe ich in EZDrums auf Bandmate ziehe das Audiofile rein, bekomme aber Schrottergebnisse, zu viel Gefrickel, ich will einfach einen Steady Beat, und nicht an den Amountregler spielen, inden Mididateien rumfrickeln bis es passt, da ist mein Flow schon weg.
Wie ist das bei Tonalic?

6. Und zu guter Letzt
Du schriebst, für Songskizzen gut, heißt für mich, für gute finale Einspielungen aber nicht zu gebrauchen?
Spielerisch wie klanglich?

Danke vorab!

zu 1: Da bin ich überfragt. Ich habe Tonalics mit Reaper getestet. Das funktioniert ist aber gewöhnungsbedürftig, da die Tracks in Tonalic angeordnet sind und nicht als Reapertracks.
Zu 2: Tonalics schlägt immer passende Chords vor. Wenn Du neue Tonalics hinzufügst, passen die sich automatisch an der Chord-Struktur an.
1768727931964.png

zu 3: Es ist tatsächlich weder das eine noch das andere. Ich kann's Dir aber leider nicht gescheit erklären.
zu 4: Das kann ich Dir so nicht sagen, da ich EZDrummer nur für Demos nutze aber nie Bandmate. Ich denke, es Tonalics ist halt einfach ein Ort mit allem drin. Und Du musst nicht drölfundsiebzig Extensions und Midi-Packs kaufen ;)
zu 5: Solange Du nicht im Editor anfängst einzelne Noten rumzuschieben, kannst Du super einfach und schnell ein paar feine Backingtracks für Songideen generieren.
zu 6: Das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin da Purist. Für mich gehören, weder EZDrummer & Co. noch Tonalics in einen fertigen Song.

• Danke
Reaktionen: Andaraginga, whitealbum und speedtom
Absolut. Du hast die Möglichkeit einige Parameter zu beeinfluss (Drive, Ambience etc.) und natürlich auch Timing und Swing. Hier mal ein Beispiel ohne Processing oder dergleichen. Im Mixkontext funktionieren die Tonalics untereinander meist sehr gut.Anhang anzeigen 163410

Mmmh, als sich das wiederholt, ein kleiner "Knackser" bzw. hakeliger Übergang und vom Timing her nicht so straight ? Oder ist das, weil's schnell für dieses Beispiel war ?

zu 3: Es ist tatsächlich weder das eine noch das andere. Ich kann's Dir aber leider nicht gescheit erklären.

Soweit ich das verstehe, ist die Basis aber schon eben die Audioeinspielung. Und dann wird das offenbar in einzelne Noten zerlegt, zu Midi convertiert und gestretscht.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix
Wie sagt Dirty Harry so schön: Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins.
Soviele, die hier was meinen, aber nicht wissen und offensichtlich auch die Videos nicht gesehen haben. Die Eingriffsmöglichkeiten sind präzise auf einzelne Noten möglich, Übergänge werden smooth angewendet und orientieren sich an der Progression. Ob das jetzt MIDI oder Audio ist oder ein Mix ist doch wumpe, solange man sein Ziel erreich5 und genügend selber Hand anlegen kann. Einfach mal ausprobieren, dann sieht man doch, ob es Spaß macht.

• Danke
Reaktionen: Andaraginga
Die Frage wie das technisch funktioniert, ist durchaus interessant. Zumal sie ja durch die Art der Präsentation auch nahegelegt wird. Eine Diskussion darüber abwürgen zu wollen, kann es doch irgendwie nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HannesMac
zu 1: Da bin ich überfragt. Ich habe Tonalics mit Reaper getestet. Das funktioniert ist aber gewöhnungsbedürftig, da die Tracks in Tonalic angeordnet sind und nicht als Reapertracks.
Zu 2: Tonalics schlägt immer passende Chords vor. Wenn Du neue Tonalics hinzufügst, passen die sich automatisch an der Chord-Struktur an.
Anhang anzeigen 163411
zu 4: Das kann ich Dir so nicht sagen, da ich EZDrummer nur für Demos nutze aber nie Bandmate. Ich denke, es Tonalics ist halt einfach ein Ort mit allem drin. Und Du musst nicht drölfundsiebzig Extensions und Midi-Packs kaufen ;)
zu 5: Solange Du nicht im Editor anfängst einzelne Noten rumzuschieben, kannst Du super einfach und schnell ein paar feine Backingtracks für Songideen generieren.
zu 6: Das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin da Purist. Für mich gehören, weder EZDrummer & Co. noch Tonalics in einen fertigen Song.

Da reicht mir die Antwort zu Punkt 6.
Brauche ich mich nicht mehr damit zu befassen 😉

Wie sagt Dirty Harry so schön: Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins.
Soviele, die hier was meinen, aber nicht wissen und offensichtlich auch die Videos nicht gesehen haben. Die Eingriffsmöglichkeiten sind präzise auf einzelne Noten möglich, Übergänge werden smooth angewendet und orientieren sich an der Progression. Ob das jetzt MIDI oder Audio ist oder ein Mix ist doch wumpe, solange man sein Ziel erreich5 und genügend selber Hand anlegen kann. Einfach mal ausprobieren, dann sieht man doch, ob es Spaß macht.

Bei Tonalics soll ja die Melodyne DNA Technologie dahinterstecken. Die fand ich bei Melodyne Studio schon nicht wirklich brauchbar.. einzelne Noten eines Akkordes umstellen klingt meist schon bei kleinen Änderungen nach Artefucktgrütze..
Die Werbevideos von Tonalics klangen aber bis jetzt alle durchweg gut.. müsste man selber mal genauer unter die Lupe nehmen.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix
müsste man selber mal genauer unter die Lupe nehmen.
genau das.

@moon-dog mir ging es nicht um das Abwürgen, sondern darum, dass man erst dann eine echte Diskussion führen kann, wenn man weiß, wie die Technik ist. Mutmaßungen helfen nicht.

• Gute Antwort
Reaktionen: RK79
reaper ist auch mit am start...
dort läuft melodyne schon seit vielen jahren mit ara.

Cubase hat ja auch ARA, aber wird wie Reaper bei Celemony nicht aufgeführt.

Laut System requierements geht nur Studio One Pro und Fender Studio Pro
Siehe Auszug vo nder Tonalic Webseite:

"System

macOS 12.0 or later
Windows 10 or 11 (64-bit)

Tonalic Instrument: 64-bit DAWs that support VST3, AU (Generator), or AAX plug-ins
Tonalic ARA: currently supported by Studio One Pro 7.2.3 or Fender Studio Pro 8"

Aber schon richtig, sollte eigentlich gehen bei korrekter ARA Implemenatation, aber das Celemony das so herausstellt, nur mit Fender oder Studio One (ist ja das gleiche Produkt mittlerweile) ist komisch

• Danke
Reaktionen: Andaraginga

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben