Ich oute mich. Ich war Beta-Tester. Tonalic ist perfekt, wenn man Songs-Skizzen auf hohem Niveau machen will. Das klingt alles schon gut ohne grosse Nachbearbeitung. Für Songwriter ohne Budget ein feines Tool. Es werden laufend neue Musiker und Instrumente nachkommen. Da lässt sich schon sehr viel damit umsetzen.
Sehr gut Oliver, jemand mit echter Erfahrung.
Vielleicht kannst Du noch etwas Licht ins Dunkle bringen, zumindestens bei mir:
1. Nur mit der ARA Integration scheint Tonalic überhaupt sinnvoll, oder ist das zwingend, im Sinne von, nur so "überhaupt möglich" oder, ohne ARA zu "viel Gefrickel"?
Verstanden habe ich, dass die ARA Integration von der DAW abhängig ist, und von Celemony für jede DAW, die ARA anbieten muss, erst integriert werden muss.
Celemony hat die ARA Integration bisher nur für Studio One und Fender Studio herausgebracht.
Cubase fehlt.
Ist das so?
2. Vom Workflow her, habe ich in einem Video gesehen, Songwriterin mit Piano und Gesang.
Erstmal mit seperate stems in S1 auf zwei separate Spuren gebracht, dann Chord Analyzer von s1, um die Chirds zu haben, danach richtet sich dann Tonalic und dann ??
Schlägt tonalic bspw. zu den Chords was wirklich sinnvolles vor, oder sucht man sich was aus mit viel Versuchen?
3. Tonalic regions sind weder Audio noch Midi
Was ist es dann?
Verstehe ich nicht.
Muss ja im Audioformat im Hintergrund vorliegen, werden dann mit einer Art Mididarstellung angespielt?
4. Was kann bspw. Tonalic bei Piano besser als EZkeys/Ezdrums bpsw. mit Bandmate, von dem abgesehen das EZdrums zum Teil wirres Zeug vorschlägt.
5. Da sind wir beim Hauptthema, hattest Du das Gefühl, dass Du beim Songaufbau im Flow bleiben kannst, oder durch zu viel Technik abgelenkt wirst?
Ein Beispiel, ich spiele eine akust. Gitarre mit Clickbein, um es einfach zu halten, dann gehe ich in EZDrums auf Bandmate ziehe das Audiofile rein, bekomme aber Schrottergebnisse, zu viel Gefrickel, ich will einfach einen Steady Beat, und nicht an den Amountregler spielen, inden Mididateien rumfrickeln bis es passt, da ist mein Flow schon weg.
Wie ist das bei Tonalic?
6. Und zu guter Letzt
Du schriebst, für Songskizzen gut, heißt für mich, für gute finale Einspielungen aber nicht zu gebrauchen?
Spielerisch wie klanglich?
Danke vorab!