TedStriker
- Reaktionen
- 682
Worauf ich hinauswollte: in der Zeit in der die Schallplattenproduktion noch der Standard war, kurz vor oder während der CD-Einführung waren sicher viele Masterbänder lediglich auf DAT vorhanden.
Auch andere digitale Maschinen oder Mehrspurmaschinen waren eher nicht "hochauflösender", oder?
Ich kenne das aus der Klassik, aber auch aus den ganzen elektronischen Stilen, HipHop usw. Ich kenne da niemanden, der zu der Zeit nicht auf DAT angeliefert hat bzw. aufgenommen hat...
Das heute niemand mehr "gezwungen" ist 16/44 Files (wobei das für ein fertiges Master im Regelfall doch vollkommend ausreichend wäre und 24Bit keinerlei Vorteil bringt) ist zu liefern, ist klar. Das gilt aber für alle Tonträger und ist doch nicht vinylspezifisch.
Ein Überspielen von CD auf Vinyl kann natürlich nur ein Spleen sein, eine automatische klangliche Verschlechterung zum Original auf Vinyl sehe ich aber, ohne die Hintergründe der Pressung zu kennen, erst mal nicht. Im Zweifel macht man doch nix anders als das Label damals auch gemacht hat...
Ich kenne inzwischen einige Mischer/Labels etc. die für ihre Vinyl-Pressung eine vinylspezifische Extramischung plus Extramastering machen lassen... einfach, weil's für Vinyl ein paar andere physikalische Eigenschaften gibt.
Aber prinzipiell hast du recht: Oft wird einfach das CD-Material auf Vinyl überspielt...