Cd Vermarktung

• Ersteller klaus512
  • Erstellt am
K

klaus512

Reaktionen
0
Liebe User,

Ich bin mit meiner Band gerade im Studio und nehme die Songs für unser erstes Album auf. das Studio gehört mir und somit können wir uns Zeit lassen um ein gutes Ergebniss zu erziehlen.
Da in letzter zeit einige Fragen zum Thema Vermarktung und Vertrieb dieser [g=420]Cd[/g] laut wurden hab Ich da ein paar Fragen zu diesem Thema.
Wir besitzen kein Label und es ist sicher auch nicht leicht eines zu bekommen. Wir haben uns gedacht wir vermarkten die [g=420]CD[/g] in Eigenregie. Die [g=420]Cd[/g] an einige Labels zu schicken ist zwar geplant aber Ich persöhnlich glaube damit nicht wirklich viel Erfolg zu haben da viele Labels jeden Tag sicherlich Kistenweise Material zugeschickt bekommen.

Wie würdet ihr als Newcommer euer Meisterwerk promoten?
Ist es sinnvoll die [g=420]CD[/g] auf den Downloadbörsen gratis zum Download bereitzustellen?
Welche Möglichkeiten gibt es denn Die [g=420]CD[/g] Online zu verkaufen?
Auf was ist denn zu Achten bevor man überhaupt was online stellt?

lg Klaus

klaus512 schrieb:
Liebe User,

Ich bin mit meiner Band gerade im Studio und nehme die Songs für unser erstes Album auf. das Studio gehört mir und somit können wir uns Zeit lassen um ein gutes Ergebniss zu erziehlen.
Da in letzter zeit einige Fragen zum Thema Vermarktung und Vertrieb dieser [g=420]Cd[/g] laut wurden hab Ich da ein paar Fragen zu diesem Thema.
Wir besitzen kein Label und es ist sicher auch nicht leicht eines zu bekommen. Wir haben uns gedacht wir vermarkten die [g=420]CD[/g] in Eigenregie. Die [g=420]Cd[/g] an einige Labels zu schicken ist zwar geplant aber Ich persöhnlich glaube damit nicht wirklich viel Erfolg zu haben da viele Labels jeden Tag sicherlich Kistenweise Material zugeschickt bekommen.

nicht zingend -
geht an die kleinen-kleinen labels.
da is nich so wild.

was für mucke macht ihr?
schick mal was rüber.
e.mail-adresse gibt's über PM.

ich denke beim thema "online-download" solltet ihr euch erstmal klar werden was ihr wollt. wollt ih die songs zum kostnelosen download bereitstellen oder wollt ih die songs verkaufen? zum thema verkauf bieten sich hier dienstleister wie zB tunecore an die das zeug gegen gebühr bei itnes etc. bereitstellen.
wollt ihr die aufnahmen kostenlos anbieten, dann ist vielleicht noch eine überlegung ob es genung leute gibt die das zu schätzen wissen, toll finden und würdigen, oder geht es vielleicht einfach nur in der flut der tausenden downloads im netz unter, je nachdem wo und wie was angeboten wird und wieviel fanbase etc vorhanden ist usw. da sollte man vielleicht vorher drüber nachdenken um dann für sich eine entscheidung zu treffen die einen dahin bringt wo man hin will...das sollte man aber eben wissen, was manchmal nicht ganz einfach ist :D

Danke euch für die Antworten.

Uns ist es vor allem wichtig den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Es ist heutzutage ja fast überall so daß niemand eine [g=420]CD[/g] von einem Künstler kauft die er nicht vorher angehört hat. Bei mir ist es halt so daß Ich mir eigentlich nur CDs von Künstlern kaufe die ich mir vorher irgendwo runtergeladen habe.
Wir wollen natürlich unsere Musik nicht einfach verschenken. Es steckt ja viel Arbeit und Herzblut dahinter.
Auf unserer Myspaceseite könnt ihr euch einen kleinen Eindruck von unserer Musik machen. Es sind noch nicht die fertigen Studiomixes online sondern nur die Vorproduktion zu den Songs.

lg Klaus

www.myspace.com/myinnerwealth

Hi,

macht es doch in zwei Schritten.

Zunächst traditionell den Markt testen und ein Label suchen.

Wenn das nicht klappt dann in die Eigenvermarktung einsteigen,
also den digitalen Vertrieb (bspw. via Tunecore) nutzen, dazu Bemusterung
von Radiostationen, Online-Mags, etc.

Im Vorfeld würde ich die Songs schützen lassen (Prioritätsfeststellung
beim Notar = ca. 50 €) und wenn ihr dann in die Eigenvermarktung
einsteigt zusehen das auf der [g=420]CD[/g] die Angaben enthalten sind
die die Sender gerne sehen ([g=119]Gema[/g], [g=314]GVL[/g] -> Labelcode).

Eure myspace Seite sieht schonmal super aus.
Wie schaufelt ihr den Traffic da drauf und welchen Design Editor
verwendet ihr???

LG