Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.848
Können wir nicht einfach die Grundsatzdiskussionen hier bleiben lassen und beim Interessenten Thema bleiben? Danke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mancher solider Handwerksbäcker packt mehr "Kunst" in seine Brötchen, als so mancher Musiker in die Musik.Doch! Ein gemeines Brötchen mag äußerst köstlich und handwerklich wirklich gut gemacht sein, aber es ist eben keine Kunst, wie ich sie verstehe.
Es ist schwierig.Auf der Suche nach Menschen die sich für Musikproduktion interessieren, bin ich hier hängengeblieben.
Würde ich so nicht sagen. In der heutigen Zeit generierten likes und Follower Reichweite und diese ist massig Geld wert. Sonnst könnten Instagram "models" nicht reihenweise Millionäre werden....von Likes und Followern kann man sich nix kaufen.Auf der Suche nach Menschen die sich für Musikproduktion interessieren, bin ich hier hängengeblieben.
Von hunderttausend Leuten die Follower generieren möchten, haben es vielleicht 10 geschafft, sodas sie davon leben können.Würde ich so nicht sagen. In der heutigen Zeit generierten likes und Follower Reichweite und diese ist massig Geld wert. Sonnst könnten Instagram "models" nicht reihenweise Millionäre werden.
Das passiert eben, wenn es keine Kuratoren mehr gibt. Alles wird geflutet, nichts ist noch was wert. Profiteure sind die Plattformen und Zwischenhändler, denn auch Kleinvieh macht Mist.
Ein paar Ideen & Anregungen findet ihr in meinem Podcast:
https://szenemacher.podigee.io/18-carlos-delamar (Musikvermarktung mit Carlos von Delamar)
https://szenemacher.podigee.io/16-communityaufbau (ohne Gast)
https://szenemacher.podigee.io/13-solomusiker (mit Solomucker Ben Blutzukker)
https://szenemacher.podigee.io/2-musikpromotion (mit Metal-Promoter Basti Scholz)
Ich habe mich dem Thema über Jahre gewidmet, für Backstage Pro geschrieben, u.a. auch in einem kleinen Label gearbeitet und eine medienkaufmännische Umschulung drangehängt - trotzdem (oder gerade deswegen) halte ich das Thema Musikvermarktung für so komplex, dass allgemeingültige Tipps nicht möglich sind. Jedes Genre hat seine Regeln, jeder Musiker andere Voraussetzungen.
Die Kunst ist es sich selbst zu erkennen. Wer bin ich? Was kann ich? Wo ist meine musikalische Heimat? Ist "Erfolg" im kommerziellen Sinne überhaupt ein Ziel für mich? Welche Ressourcen habe ich? Welche fehlen mir?
Aus dieser Erkenntnis heraus gilt es dann einen individuellen Marketing-Fahrplan zu erstellen. Oder auch so ehrlich zu sein sich einzugestehen, dass Wunsch und Wirklichkeit unter den gegebenen Voraussetzungen nicht zueinander finden werden. So ist dann wenigstens wieder der Weg zur reinen Freude an der Musik frei, ohne dass höhere Ambitionen einem die Laune verhageln.
Von hunderttausend Leuten die Follower generieren möchten, haben es vielleicht 10 geschafft, sodas sie davon leben können.Würde ich so nicht sagen. In der heutigen Zeit generierten likes und Follower Reichweite und diese ist massig Geld wert. Sonnst könnten Instagram "models" nicht reihenweise Millionäre werden.
Das kann nach 5 Monaten wieder komplett vorbei sein. Bei echten Fans, die man sich mühsam live erspielt hat und die deine Platten gekauft haben, hält die Treue länger an.
Es ist schwierig.Auf der Suche nach Menschen die sich für Musikproduktion interessieren, bin ich hier hängengeblieben.
Wenn ich hier die Strasse herunterlaufe, dann wohnt in jedem zweiten Haus ein "Producer", wovon jeder Zehnte genau das Gleiche sucht. Das Internet ist einfach überbewertet, von Likes und Followern kann man sich nix kaufen.
https://szenemacher.podigee.io/18-carlos-delamar (Musikvermarktung mit Carlos von Delamar)
Mir hat jemand einen Kommentar unter ein Video geschrieben. Er meint ich soll mich mal mit
SMZeus beschäftigen. Kennt das hier jemand?
Das erscheint mir als sehr gewagte These. Kannst du das mal konkretisieren?Sehr Gutes spricht sich schnell herum, und sehr Schlechtes genauso. Schwierigkeiten haben nur die, die weder zur einen noch zur anderen Gruppe gehören.
Gibts jemanden, der sich mit der Materie wirklich auskennt? Wäre auch interessant für meinen Podcast.
Denn was ich mich ständig frage und nicht bereit bin mittels meines Geldbeutels herauszufinden:
1. Wird von dieser Cheaterei abgeraten, weil es dem organischen Wachstum tatsächlich schadet?
2. Oder ist es eine übliche Taktik die Konkurrenz fernzuhalten, indem man diese Services selbst nutzt und anderen davon abrät?
3. Wieviel Unterschied macht es tatsächlich, wenn man die viel teureren Werbemöglichkeiten der Plattformen selbst nutzt (die bekanntermaßen ebenso tricksen)?
Ich kann nur von fern vergangenen Erfahrungen mit MySpace und Facebook berichten. Da war es so, dass man auf MySpace geradezu wie eine Rakete hochgeschossen ist (gab ja noch keine wirklichen Strafen dafür), je mehr man gecheatet hat. Bei Facebook war es so, dass es diverse Effekte hatte. Wenn man nur einen guten Eindruck hinterlassen möchte, um im echten Leben mit geschönten Zahlen zu werben - gut. Will man eine Community aufbauen, die wirklich interagiert - schlecht. Klar, weil der organsiche Prozentsatz, der durchdringt, eben an vielen Bots und Fakes hängenbleibt.
Wie gesagt: Wer in der Materie aktuell drinsteckt - gern PN.
Durch die Zahlen kommst die in die Charts, das ist ja gerade das gute daran.Gibts jemanden, der sich mit der Materie wirklich auskennt? Wäre auch interessant für meinen Podcast.
Denn was ich mich ständig frage und nicht bereit bin mittels meines Geldbeutels herauszufinden:
1. Wird von dieser Cheaterei abgeraten, weil es dem organischen Wachstum tatsächlich schadet?
2. Oder ist es eine übliche Taktik die Konkurrenz fernzuhalten, indem man diese Services selbst nutzt und anderen davon abrät?
3. Wieviel Unterschied macht es tatsächlich, wenn man die viel teureren Werbemöglichkeiten der Plattformen selbst nutzt (die bekanntermaßen ebenso tricksen)?
Ich kann nur von fern vergangenen Erfahrungen mit MySpace und Facebook berichten. Da war es so, dass man auf MySpace geradezu wie eine Rakete hochgeschossen ist (gab ja noch keine wirklichen Strafen dafür), je mehr man gecheatet hat. Bei Facebook war es so, dass es diverse Effekte hatte. Wenn man nur einen guten Eindruck hinterlassen möchte, um im echten Leben mit geschönten Zahlen zu werben - gut. Will man eine Community aufbauen, die wirklich interagiert - schlecht. Klar, weil der organsiche Prozentsatz, der durchdringt, eben an vielen Bots und Fakes hängenbleibt.
Wäre interssant zu wissen. Ich glaube wirklich wichtig wird das ganze erst, wenn man in den Charts ist. Ansonsten helfen einem gefakte Zahlen ja nicht wirklich...
Fraglich ist, ob man das mit den 0815 Bots, die es im Netz so gibt auch schafft oder ob man krass hackermäßig drauf sein mussDurch die Zahlen kommst die in die Charts, das ist ja gerade das gute daran.Gibts jemanden, der sich mit der Materie wirklich auskennt? Wäre auch interessant für meinen Podcast.
Wäre interssant zu wissen. Ich glaube wirklich wichtig wird das ganze erst, wenn man in den Charts ist. Ansonsten helfen einem gefakte Zahlen ja nicht wirklich...
Musst du mal bei den aktuellen autotune "Rappern" nachfragen, die aktuell in den Charts unterwegs sind. Die können das angeblich ganz gut.Fraglich ist, ob man das mit den 0815 Bots, die es im Netz so gibt auch schafft oder ob man krass hackermäßig drauf sein mussDurch die Zahlen kommst die in die Charts, das ist ja gerade das gute daran.Gibts jemanden, der sich mit der Materie wirklich auskennt? Wäre auch interessant für meinen Podcast.
Gibts jemanden, der sich mit der Materie wirklich auskennt? Wäre auch interessant für meinen Podcast.