CD Kartontaschen!?

E

Eck

Registriert
10.01.05
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
80
Hi leute


Ich wir haben ne CD von uns fertiggestellt und wollen jetzt da jetzt ein paar stück mit Cover und soweiter machen. also die stückzahl ist net gross und deshalb machen wir des selbst!

wir haben uns jetzt aber überleg statt Normalen CD-Casses so Kartontaschen zu benutzen weils billiger ist und weils net jeder hat!

jetzt wissen wir aber net ob man die mit nem ganz normalen Tintenstrahl oder Laserdrucker bedrucken kann, also wäre net wenn mir da mal jemannd der das vielleicht schon mal gemacht hat oder darüber bescheid weiss, eine Antwort schreiben würde!!

falls ihr mit den Kartontaschen nicht wisst was ich mein, hab ich hier mal ein bild von verlinkt!
hartkarton.jpg




thx im voraus
 
Hallo,

Zuerst mal: gute Idee! Karton ist viel schöner als doofes Plastik. ;)

Wie schaun die Taschen genau aus. Ich meine muss man sie zusammenstecken oder sind sie von vornherein schon gefaltet? Wenn ja stell ichs mir schwierig vor sie zu bedrucken, da es dann ein ziemlich eigenartiges Format wäre.

mfg Flo
 
Hab ich auch schon mal probiert, leider ohne grossen Erfolg. Laserdrucker wollte die gar nicht erst einziehen. Moderner Tintenstrahldrucker (Epson R200) zog die Taschen nicht richtig gerade ein. Ausserdem verschmierte dadurch die Tinte auf den Taschen. Sah überhaupt nicht gut aus. Einige Firmen bieten auch an die Taschen zu bedrucken. War uns aber zu teuer. Wir sind auf Folientaschen ausgewichen. Da haben wir dann mit mit Fotopapier bedruckte Einleger reingetan. Noch schöne bedruckte CD´s dazu. Sieht super aus.
 
hi

erst mal danke für den tipp auch wenn ich gehofft hab das des eben so funktionieren würde aber war ja eigentlich klar!

wie teuer ist denn sowas wenn man die gleich beim herrsteller bedrucken lässt!
 
des geht ja garnicht, wie teuer des ist! trotzdem danke für die info!

muss ich wohl die idee von meiner kartontasche wieder vergessen!

habt ihr dann vielleicht nen tipp wie man nen 100 CD am billigsten verpackt (cover...)?
wie macht ihr des denn so?



thx
 
Hi,

mit relativ kleinen Stückzahlen hab ich mal mit Software-Demo-CDs folgendes gemacht:

CD in Slimline-Case (5 mm dick). In die Vorderseite vom Case kann eine Covereinlage reingelegt werden. Dazu DIN A4-Papier doppelseitig bedruckt (1 Seite f. 2 Cover-Einlagen) , mit einem Papierschneidegerät auf die entsprechende Größe zurechtgeschnitten.

Die Slimline-Cases gibts z. B. bei www.cdrohlinge24.de f. 13 Euro / 100 Stück. Die Kosten für die Cover-Einlagen hängen von dem Drucker und der Papierqualität ab.

Ob bei den Portokosten Slimline-Cases teuer als Kartontaschen sind, kann ich nicht sagen, da immer noch eine große Mappe dabei war. Aber ich glaub es eigentlich nicht.

Grüße
VBA
 
und wenn ihr die Karton schachteln selbst bemahlt von Hand?

Wäre billig und seeehr kreativ.

Und jedes Käufer kann sich sicher sein ein Unikat in den Händen zu halten. :)

Passt aber natrülich nicht zu jeder Musikrichtung. ;)


PS: Ich würde Filzstiffte empfehlen, Farbstite sinnd zu schwach. :p
 
Hi,
ich als Laie hätte da mal ne Frage.
Wie schaut es denn aus sich für 400€ so einen Duplicator zu kaufen
und sich dann solche Hüllen einfach so zu besorgen?
Kann man den solche Hüllen einzeln bedrucken lassen?
Falls nicht, wieso kaufst du dir dann nicht einfach Papierhüllen?

MfG
Nico
 
Einfache Papierhüllen find ich halt net schön genug, sieht halt gleich so billig aus, find ich!

was ist ein Duplicator???

und die idee mit dem selber anmalen ist ziemlich anstrengend glaub ich! auch wenns nur so 100 cds sind!! ausserdem kann ich net besonders zeichnen :nonono:

Trotzdem vielen dank für eure ideen!
 
Papierhüllen find ich auch doof, schön wirds erst wenn du karton, eventuell sogar recycletes oder verfärbtes karton nimmst... und dann per airbrush dein motiv mit schablone aufsprayen, das schaut mal schnieke aus!
 
Und wenn du auf die Kartontaschen nen Foto draufklebst?
Aber ich glaub, dass ist auch ne ziemliche Arbeit, wenn
du für 100 CD's Bilder ausschneiden musst.

MfG
Nico
 
des mit dem airbrush ist bestimmt fett aber da solln aufs backcover ja die tracktitel drauf
und ich glaub des geht dann schon wieder net oder (weil die schrift so klein ist und des in eine schablone zu schneiden..)
wenn du mir mal nen tipp geben könntest wie du die schablone erstellst ist des vielleicht garnet so blöd! hab zwar keine airbrush ausrüstung aber ich denk ganz normale farbdosen werden da auch funktionieren oder?

thx
 
Ich würde an deiner Stelle nochmal verschiedene Presswerke abchecken. Da gibts öfters mal so Paketangebote zum Sonderpreis.
Die billigsten die ich kenne sind:
www.houseofaudio.de
und
www.discpartner.de
Wühl dich doch da mal durch die Angebote!
Viel Glück!
 
hui des ist aber trotdem noch zu teuer!!
ausserdem kann man da erst ab 300 Cd's bestellen und soviel brauch ich glaub ich net!
 
Hi,
was cooles wären doch auch 100 7'' Vinyls.
Die Kosten bei www.discpartner.de ca. 290€.
Nachteil: nur der, der einen Plattenspieler hat,
kann sie auch anhören. Aber wer hat den keinen :p

MfG
Nico
 
Ups sorry verguckt, die liefern erst ab 500 Stück.

MfG Nico
 
Warum nimmst Du nicht selbstklebendes A4-Papier, bedruckst es, schneidest es zurecht und klebst es auf Deine Taschen drauf?
Gruß Micha
 
Ein Freund von mir hatte mit seiner Band eine richtig geile Idee:

Besorgt euch alte 8 Zoll Disketten, schneidet sie auf, holt das Innere raus und steckt eu're CDs da rein.
Sieht einfach klasse aus, die CDs sind sehr gut geschützt (die sind ja innen mit filz o.ä. beschichtet) und ist extravagant.
Die Disketten gibts sicher für lau bei eBay.
Außerdem sollte jeder, der einen C64 hatte noch ettliche hundert davon rumliegen haben...


Ich würde es selbst gerne so machen, aber da wir uns lokal sehr nahe sind (der Freund und ich) wäre das ja irgendwie geklaut...
Aber ich finde diese Idee einfach nur genial.


Liebe Grüße
Hasi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben