Busspuren im Editfenster?

  • Ersteller georgyj
  • Erstellt am
georgyj

georgyj

Registriert
10.11.11
Beiträge
2.470
Reaktionen
1.233
Ort
Wien
Punkte
6.211
Kann ich in ST1 Busspuren, die ich im Mixer bilde (nona
smil451c7211b9e19.gif
) auch im Editfenster anzeigen? Bitte um Rat. :huh:
 
Kann ich in ST1 Busspuren, die ich im Mixer bilde (nona:D) auch im Editfenster anzeigen?Und zwar in der selben Darstellung wie "normale" Kanäle, also mit Fader Effekten, usw.. Bitte um Rat. :huh:
 
Nein.

Mit "Editfenster" meinst du nehme ich mal an die Arrange-Ansicht.
 
Hilft dir zwar nicht weiter...
soviel ich weiß und auch schon bei mir probiert habe...

nein, die Busspuren werden nicht angezeigt. Es sei denn, jemand sagt mir, daß ich falsch liege.
 
Das ist ein klarer Unterschied z.B. zu Cubase, und meiner Meinung nach ein sinnvoller.
 
Du hast die Automation der Busse im Arrangement und die wesentlichen Dinge dort auch anfassen.

Ob es grundsätzlich sinnvoll ist, Busse im Arrangement zu sehen, ist aus meiner Sicht vom Workflow abhängig. Ich brauche es nicht.
 
diese frage verstehe ich nicht wirklich. aber :
* du kannst fuer foldertracks busse erzeugen.
* du kannst automation auf beliebige spuren im arrangement legen
 
Ich möchte beim Mix komplett auf den Mischer verzichten und ausschließlich im Arranger mischen. Das ständige Mischer ein, Mischer aus nervt mich einfach. Ich habe bei Dave Pensado gesehen, dass der auch nur im Arranger mischt und halte das für eine gute methode. Allerdings brauche ich dabei unbedingt Zugriff auf die Effekte der Busse.

Das ist ein klarer Unterschied z.B. zu Cubase, und meiner Meinung nach ein sinnvoller.

Ein nicht vorhandenes Feature , das man ja leicht NICHT nutzen kann, ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Pluspunkt.
 
Hi, Georg!

Du kannst doch Bus-Automatisation im Arrangier-Fenster bearbeiten. Klicke z.B. auf einem Bus im Mixer mit der rechten Maustaste auf den Fader, dann kannst Du für die Fader-Automatisation im Arrangier-Fenster eine Spur anlegen lassen.

Das musst Du leider mit Umweg über den Mixer tun, um das Projekt einzurichten. Direkt im Arrangier-Fenster Bus-Automatisation einzufügen geht m.W. nicht. Das ist in der Tat auch aus meiner Sicht in Cubase bequemer und übersichtlicher gelöst, aber es geht zumindest auch in Studio One prinzipiell, nur auf einem anderen Weg.

Ciao,
Steffen
 
Nur mal so als Denkanstoß zum Thema:
Natürlich kann jeder das machen wie er mag, doch dieses Video hat mich davon überzeugt, daß unsere Augen und das was wir sehen nicht immer unbedingt hilfreich beim Abmischen von Musik sein können:
-lN8vWm3m0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte beim Mix komplett auf den Mischer verzichten und ausschließlich im Arranger mischen.
Ich finde diesen Satz äußerst paradox.
Der ist in sich selbst schon ... irgendwie verquert.

Aber jeder, wie er mag. :)

------------------------------------------------

Der nächste wünscht sich, dass man ausschließlich mit dem Mischpult Noten einzeichnen kann. Ohne das man ständig dieses Arrangement offen haben muss.
 
Ein nicht vorhandenes Feature , das man ja leicht NICHT nutzen kann, ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Pluspunkt.

In Cubase kannst du es eben nicht NICHT nutzen, zumindest in früheren Versionen hast du keine Wahl, ob die Busspuren im Arrangement auftauchen oder nicht.
Sondern sie sind da, und basta.
 
Ein nicht vorhandenes Feature , das man ja leicht NICHT nutzen kann, ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Pluspunkt.

In Cubase kannst du es eben nicht NICHT nutzen, zumindest in früheren Versionen hast du keine Wahl, ob die Busspuren im Arrangement auftauchen oder nicht.
Sondern sie sind da, und basta.

Aber eingeklappt in einer separaten Rubrik, also nicht störend.

Nunja, beide Wege führen nach Rom. Ich finde den Cubase-Weg auch angenehmer, kann aber mit der Studio-One-Variante durchaus leben. Da gibt es andere Dinge, die mich mehr stören.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Nunja, beide Wege führen nach Rom. Ich finde den Cubase-Weg auch angenehmer, kann aber mit der Studio-One-Variante durchaus leben. Da gibt es andere Dinge, die mich mehr stören.

Das kann ich so unterschreiben :)
 
Hi, Georg!

Du kannst doch Bus-Automatisation im Arrangier-Fenster bearbeiten. Klicke z.B. auf einem Bus im Mixer mit der rechten Maustaste auf den Fader, dann kannst Du für die Fader-Automatisation im Arrangier-Fenster eine Spur anlegen lassen.

Das musst Du leider mit Umweg über den Mixer tun, um das Projekt einzurichten. Direkt im Arrangier-Fenster Bus-Automatisation einzufügen geht m.W. nicht. Das ist in der Tat auch aus meiner Sicht in Cubase bequemer und übersichtlicher gelöst, aber es geht zumindest auch in Studio One prinzipiell, nur auf einem anderen Weg.

Ciao,
Steffen

Ja, das weiß ich schon, aber ich möchte in erster Linie Zugriff auf die Plugins und die bekomme ich nicht zu sehen.

Ich möchte beim Mix komplett auf den Mischer verzichten und ausschließlich im Arranger mischen.
Ich finde diesen Satz äußerst paradox.
Der ist in sich selbst schon ... irgendwie verquert.

Aber jeder, wie er mag. :)

------------------------------------------------

Der nächste wünscht sich, dass man ausschließlich mit dem Mischpult Noten einzeichnen kann. Ohne das man ständig dieses Arrangement offen haben muss.

Je nach arbeitsweise und Projektphase (viel Editiererei) wäre Pensado's Vorgehen meiner Meinung nach mit nur einem Monitor optimal, auch wenn sich's ein Herr Ari nicht vorstellen mag. Ich wollte ja nur wissen ob das, so wie offenbar in Slow Fools möglich, in ST1 auch geht. Geht nicht - ok. Wenn ich als St1 Kunde schon nicht fragen darf (ich habe mir nämlich gar nix gewünscht), wünsche ich mir auch kein respektvolleres Auftreten des Supports.
 
Geht nicht - ok. Wenn ich als St1 Kunde schon nicht fragen darf (ich habe mir nämlich gar nix gewünscht), wünsche ich mir auch kein respektvolleres Auftreten des Supports.
Schau dir noch mal Eikes Beitrag oben an.
Natürlich kannst du fragen, Herr georgyj. (aber wir können uns ruhig du-zen! ;) )
Support ist in diesem Thread keiner. Oder hab ich was von Hyperactive übersehen?

Aber vielleicht noch mal zum Thema:
Was genau soll der Bus im Arrangement bzw Editfenster anzeigen? Eine Art Subfolder mit Mini-Spuren-ansichten? Sowas wie ein Foldertrack? Oder sollen lediglich die Automationen sichtbare sein? (im Editor??) Also was genau soll er tun, der "Bus-Track-Editor"?


Ari
 
Das ist aber auch ein schmaler Grat auf dem du hier wandelst. Immerhin trittst du hier als PreSonus-Mitarbeiter auf und nicht als Privatperson. Das deine Kommentare, wenn Sie denn kritisch sind, auch wieder auf deinen Arbeitgeber zurück fallen, liegt dann auf der Hand.
Wenn hier also kein Support gegeben wird, da es bessere Orte für den echten Support gibt, was ich auch nachvollziehen kann, dann solltest du meiner Meinung nach nicht so offiziell auftreten, wie du es tust.
 
Aber sonst zum Thema hattest du jetzt auch nichts geschrieben oder?

Und offiziell ist hier niemand.
Mich interessieren lediglich die Ideen der User. Daher hinterfrage ich sie.
 
Und offiziell ist hier niemand.

Das betonst du ja Regelmäßig. Trotzdem sieht deine Signatur so aus, wie ich meine beruflichen, äußerst offiziellen, Mails abschließe.


Aber sonst zum Thema hattest du jetzt auch nichts geschrieben oder?

Nichts was in irgendeiner Weise eine Hilfe ist, aber wenn du es trotzdem hören willst: Logic kann das.


Mich interessieren lediglich die Ideen der User. Daher hinterfrage ich sie.

Das ist löblich, aber dein hinterfragen grenzt teilweise an den User lächerlich machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben