Busspuren im Editfenster?

  • Ersteller georgyj
  • Erstellt am
Sind wir fertig?

Nichts was in irgendeiner Weise eine Hilfe ist, aber wenn du es trotzdem hören willst: Logic kann das.
Logic kann WAS? Genau das war eigentlich meine Frage.
Was wird im Editor angezeigt. Interessiert mich wirklich, weil ich habe kein Logic zur Hand.
 

Gerne. Wollte dich auch nicht angreifen, sondern nur mitteilen, dass ich die Kombination (kein offizieller Support / offiziell anmutendes Auftreten) ungünstig finde.



Ich kann zu den Busspuren eine Ansicht der Spur im Arranger erstellen. Mit dieser kann ich dann umgehen wie mit anderen auch. Also Automationen, Effekte usw..
Ich erstelle diese Spuren fast immer, ist für mich übersichtlicher. Aber einen großen nutzen haben sie nicht. Ist wahrscheinlich sehr vom Workflow abhängig.
Alles auch Sachen die sich in S1 auf andere Weise lösen lassen, also gibt´s auch kein Problem.
 
Ich kann zu den Busspuren eine Ansicht der Spur im Arranger erstellen.
Nunja, aber der Threadtitel lautet: " Busspuren im Editfenster?"

Arranger und Edit Fenster sind unterschiedliche Dinge.
Daher die allgemeine Verwirrung, was man denn im Editfenster anzeigen lassen möchte.
 
Mit dieser kann ich dann umgehen wie mit anderen auch. Also Automationen, Effekte usw..
Yup, das wäre cool.
Einfach nen Reiter für die Gruppenspuren den man ausklappen kann und wo man Zugriff auf die Effekte, Automation und Lautstärke hat.
Ich "mische", auch wenn man es nicht verstehen kann, ohne Mixer.
Ich hab nur nen 22" TFT und wenn es an die Automation geht und ich den Mixer ständig aufhaben muss, wird das schnell sehr unübersichtlich.
 
Ich hab nur nen 22" TFT und wenn es an die Automation geht und ich den Mixer ständig aufhaben muss, wird das schnell sehr unübersichtlich.
Dann mach den Mixer zu.
Die Automationen (also die Spuren) befinden sich ja eh im Arrangierfenster. Wenn man denn welche hat.
Diese wiederum kann man ALLE in einen Foldertrack packen und auf- und zuklappen.

Nochmal: Es geht hier um das Editfenster. Oder hat sich der TE vertan?

Ari
 
Ich schätze mal, es dreht sich um das Arrangierfenster...

Wie schon erwähnt wurde tauchen dort natürlich auch die entsprechen Bus - Automationen auf. Nur halt nicht der Bus Kanal selbst. Was man also nicht machen kann (wenn ich das richtig verstanden hab) ist eine Fader-Automation mit der Maus auf einem Bus Kanal, ohne dabei den Mixer offen zu haben.

Es ist zwar nicht das was gewünscht wurde, aber vielleicht ist es schon für diejenigen, die hauptsächlich im Arrangierfenster arbeiten eine Erleichterung, wenn man sich dann im Mixer einfach nur noch die Bus - Spuren anzeigen lässt und den Mixer entsprechend verkleinert. Das kann man sich dann auch als Mixer View wegspeichern und je nach Bedarf hin- und her schalten. Ich arbeite nach dem Arrangieren und Editieren nur noch im Mixer in Vollbild und dort auch mit unterschiedlichen Ansichten je nach Situation.
 
Was man also nicht machen kann (wenn ich das richtig verstanden hab) ist eine Fader-Automation mit der Maus auf einem Bus Kanal, ohne dabei den Mixer offen zu haben.
... was natürlich falsch ist, wie wir gleich sehen werden.

Ich schätze mal, es dreht sich um das Arrangierfenster...
Falls dem so ist, dann haben sich wohl alle mißverstanden. :)

Und hier kommt auch schon die Lösung:
Bus-Mixing vollständig OHNE MIXER!



S1-BusEditing.jpg
 
Ich habe schon im dritten Post geschrieben, dass der TE höchstwahrscheinlich die Arrangier-Ansicht meint.
Also hast das danach nur mehr du mißverstanden, Ari ;)


Zum Thema: Wie funktioniert es, dass der Bus im Inspector angezeigt wird??

EDIT: Ah, ich hab's.
Die Spuren, die in den Bus gehen, müssen in einer Ordnerspur sein, und die Ordnerspur selbst muss auch diesem Bus zugeordnet werden. Dann geht das.

Wenn man in einer Ordnerspur allerdings Spuren hat die an verschiedene Busse gehen (wie dies oft z.B. bei Drums vorkommt), hat man natürlich ein Problem, bzw. geht das dann so nicht.
 
Mein Aufbau zeigt ja auch nur eine mögliche Lösung.
Leg einfach eine leere Ordnerspur an und weise sie einem Bus zu. Fertig.

Bus-Fader, Effekte und hinzugefügte Automationen stört das ja nicht.
Ich hab das mal eben simuliert. Bild-update von oben.


S1-pureBustrack.jpg
 
Leg einfach eine leere Ordnerspur an und weise sie einem Bus zu. Fertig.

Aha, das ist natürlich ein guter Workaround.

Ich persönlich brauche Busspuren im Arrange sowieso nicht, aber für die anderen die das möchten ist das denke ich eine gangbare Lösung.
 
Es ist nicht nur ein Workaround, sondern die Lösung zu genau dem Wunsch, der hier vom TE geäußert wurde. Mixen ohne Mixer. Und Zugriff auf Volume & Bus-Effekte.


Ich möchte beim Mix komplett auf den Mischer verzichten und ausschließlich im Arranger mischen. Das ständige Mischer ein, Mischer aus nervt mich einfach. Ich habe bei Dave Pensado gesehen, dass der auch nur im Arranger mischt und halte das für eine gute methode. Allerdings brauche ich dabei unbedingt Zugriff auf die Effekte der Busse.
 
Leg einfach eine leere Ordnerspur an und weise sie einem Bus zu. Fertig
Yo, so klappt es.Danke.

Jaaa, das ist die Antwort auf meine Frage!
Tut mir leid, wenn ich durch meine unkonkrete Fragestellung zu einer Eskalation der Emotionen beigetragen habe. :D Prinzipiell schätze ich Aris Kompetenz und Fachkenntnis ja sehr, aber seine Ausdrucksform ist durchaus noch entwicklungsfähig. Danke an alle für die Hilfe!
 
Doppelpost......
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben