Bundreinheit nicht möglich (e Saite)

  • Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Ibanese

Ibanese

Registriert
20.12.04
Beiträge
564
Reaktionen
1
Punkte
655
Hallo,

ich bekomme meine 1. Saite (e-Saite) nicht bundrein, da der Bock von der [g=51]Tremolo[/g] Schraube gestoppt wird. Ich habe mal ein Foto angehängt ...

tremolo.jpg


Vielleicht habt ihr ja Tips, wie ich das beheben kann. Jeder Solo-Gitarrist wird wissen, warum ich sowas beheben sollte ;),

Iba
 
ok ich bin zwar noob, aber meinst du nicht oktavreinheit?

so wie es aussieht scheint es aber icht in ordnung zu sein, ich glaube auch nicht das das teil noch weiter nach vorne soll, versuchs mal weite rhinten,
is bei mir so, wobei ich denke das das bei jeder gitarre anders sei sollte:D

lg
elvisto

EDIT: wozu willst du das eigentlich beheben:D:D:D
 
Dann nennen wirs eben Oktavreinheit, man nennt es aber Bundreinheit, oder Intonation.

Da ich beim 12. Bund einen tieferen Ton habe als bei der Leersaite, muss der Abstand zwischen dem Saitenreiter und dem 12. Bund verkürzt werden. D.h. der Saitenreiter müsste in Richtung Hals bewegt werden. Das geht leider nicht weiter ;), wie man sieht ...,

Iba
 
Wo ich das beheben möchte? Du siehst doch die Schrauben am unterem Ende des [g=51]Tremolo[/g]´s, dort dreht man dran herum ... ;)

Edit : @ Elvisto, ich glaub ich weiß was du jetzt mit Oktavreinheit meinst, keine Ahnung, was stimmt, aber jeder wird mich hoffentlich verstehen ...,

Iba
 
deine gitarre ist BESESSEN!!!!

Du wirst lachen, aber das gleiche Problem hab ich auch :D Nur dass es bei mir die tiefe E-Saite ist.

Naja, bei Metalriffs fällt das nicht ganz so auf :D :p

Jaymz
 
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt ...

Wenn ich den 12. Bund greife, dann ist der Ton im Verhältnis gesehen tiefer, als er sein müsste. Es ist keine ganze [g=338]Oktave[/g] (Oktavreinheit hin, oder her) ;) ...

Bitte helft mir !

, Iba
 
Ich weis schon was du meinst.

Bei mir ist es allerdings erst seitdem ich dickere Saiten aufgezogen hab.

Vielleicht einfach mal neue Saiten aufziehen?!?? Keine Ahnung :D
 
Ich hab .11 er drauf ... aber die möchte ich auch nicht mehr missen!

, Iba
 
He he, ich hab .13 er drauf und die möcht ich auch nicht mehr missen :D

Also Leute, keine Ahnung davon or what ? :idea:
 
Das einzige, was die Saitenlänge dann noch verkürzen könnte, wäre eine stärkere Krümmung des Halses. Lass da aber um Gottes Willen die Finger von und geh mit Deinem Liebling in einen Gitarrenladen. Mehr als nen 10er verlangt keiner fürs Einstellen.
 
Das werde ich wohl die Woche mal machen ...,

Iba
 
Ist Dein [g=51]Tremolo[/g] eigentlich schön waagrecht, wenn alle Saiten richtig gestimmt sind? Falls es eher nach hinten geneigt ist, kannst Du da auch noch ein paar mm gut machen, indem du die Tremolofeden etwas lockerer einstellst.
 
Ich hab mein [g=51]Tremolo[/g] aritiert ... das bewegt sich kein Stück, solls auch nicht ...,

Iba
 
Hi!

Naja, du kannst schon was machen. Wenn der Saitenreiter weiter nach vorne muss kann auch dein Gitarrenfuzzy nur dumm gucken und vor dem selben Problem stehen.
Du kannst aber (wenn du bissl geschickt bist) die Brücke rausbauen und die Löcher ansenken. Dann kannst du Senkkopfschrauben benutzen. Da kann der Saitenraiter dann locker drüber.

Wenn du das noch nie gemacht hast würd ich aber die Finger davon lassen und jemanden fragen, der sich damit auskennt. :D

Ach ja, es heisst Oktavreinheit. Bundreinheit beschreibt ob die Bundstäbchen an der richtigen Stelle sitzen.

Gruß, Bodo
 
hallo ibanese,
das problem hatte ich auch schon 2 oder 3 mal. bei mir waren es schlussentlich einfach die saiten. es kann es anscheinend geben, das ein saitensatz nicht gut ist. bei mir war das problem dann auch immer nach einem saitenwechsel behoben.
wie alt sind denn die saiten?
ist die verstimmung gross?
hört man die oder ist sie nur mit einem stimmgerät feststellbar?
gruss
marco
 
@bodo

das mit dem absenken ist schlecht. Ich müsste (wenn du dir das Bild anschaust) mein [g=51]Tremolo[/g] zerstören. Also nicht möglich !!!

@ arpeggio

Die Saiten sind (ich schäm mich dafür) 2-3 Monate alt. Sind gute GHS Strings, eigentlich alles ok. Ich werd demnächst mal den Satz wechseln ... Dann berichten,

Thx,

Iba
 
Hallo Ibanese,

ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber gerade GHS Saiten (Boomers) standen früher (in den 80/90ern) schon in Verdacht keine konstant gute Qualität zu haben.
Ich selbst hatte einige Sätze dabei die völlig daneben waren (nicht stimmstabil und Probleme mit der Oktavenreinheit etc.) Andere Sätze waren hingegen wieder absolut top.

Gruß,
Mad_X
 
hallo,
ja ich meinte auch nicht schlecht von der marke her gesehen. es gibt auch bei guten marken wie d'addario, ghs, enie ball oder weis ich was, auch immer wieder so einzelne sätze wo halt eine saite nicht ganz gut ist.
ich benutze seit einiger zeit die marke DR und bin sehr zufrieden damit. dennoch ist es auch schon dort vorgekommen, das ein satz nicht gut war. ich mache mir da aber keinen stress daraus, da die intonation nur wenig daneben ist.
es ist aber auch normal, das so alte saiten probleme in der intonation haben.
oder vorallem, für mich fast noch schlimmer, unangenehm sind zum spielen.
gruss
marco
 
@bodo

das mit dem absenken ist schlecht. Ich müsste (wenn du dir das Bild anschaust) mein [g=51]Tremolo[/g] zerstören. Also nicht möglich !!!
Ich hab mir ja das Bild angeschaut und aufgrund dessen dir empfohlen Senkkopfschrauben zu benutzen. Was das mit zerstören zu tun hat weiß ich auch nicht, unter zerstören versteh ich was anderes. Wenn das ordentlich gemacht wird ist das Ergebnis so gut wie zuvor. Sowohl optisch als auch technisch.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben