Bücher + Softwareempfehlung + ein paar fragen

  • Ersteller Escobar87
  • Erstellt am
E

Escobar87

Registriert
31.08.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo ! Ich bin neu, und habe ein paar fragen. Ich benutze fruity loops5 für meine amateur-hobby hip-hop produktionen. Ich mache das seit 3 monaten, und habe schon ein paar fortschritte gemacht, aber eigentlich kann ich nichts. Ich hab dass problem dass egal was ich mache sich alles so abgehackt und unnatürlich anhört, ich weiss nicht wie ich dass beschreiben soll...weiss jemand wie ich dieses problem in den griff kriege? Vielleicht hatte jemand das gleiche problem als anfänger. Mit effekten und mixer usw. habe ich schon rumgespielt, aber damit zerstöre ich die sounds eher anstatt sie zu verbessern.

Was ich noch gerne gewusst hätte ist folgendes: Es fällt mir SEHR schwer melodien zu erstellen (bassline hab ich ganz und garnicht drauf, lead melodien noch weniger). Hat vielleicht jemand ein paar tricks, oder einen text zu dem thema oder ähnliches?

Mein nächstes problem ist dass ich nicht richtig mit synthesizer umgehen kann, wenn ich mir die 80er jahre synthesizer musik anhöre komme ich mir vor wie der letzte hinterwäldler depp, weil ich egal aus welchen [g=77]vst[/g]-synth keine richtigen klänge rauskriegen, nur die typischen sine, saw usw. klänge, also so krächzende pieptöne. Vielleicht hat jemand auch ein paar kniffe oder brauchbare texte für mich.

So meine nächste frage, bei der ich mir nicht sicher bin ob ich ausgelacht werde: Ich frage mich ob es geht melodien, also einzelne instrumente aus audio dateien zu rippen. Also natürlich muss es nicht 100%ig sein, das kann man nicht erwarten. Aber irgendwie muss man doch hats kicks und snares da raus kriegen. Ich hab auch schon versucht alles rauszuschneiden, das hat sich garnicht mal so schlecht angehört, aber danach war alles nichtmehr im [g=253]takt[/g] weil ich nicht wirklich weiss wie ich das so mache dass ich jedes mal nur das gleiche rausschneide. Und ausserdem ist das eh nicht dass wahre weil es dann manchmal mit dem schneiden auch die melodie trifft....

.....so jetzt kommt der wichtige teil des threads:

Ich will von fruity loops auf ein anderes programm umsteigen. Meine kriterien sind

-dass man dort die [g=45]bpm[/g] einzelner samples möglichst einfach umstellen bzw. aneinander anpassen kann. Möglichst ohne daran rumzupitchen.
-DAss man die waveform sieht wie im music maker vom magix, und das die oberfläche es ermöglicht die mit plugins und synth gemachte sachen leicht mit audiodateien anpassen kann. Also so wie bei muma.

Und was brauche ich sonst noch so alles ausser dem sequenzer, ich bräuchte vielleicht ne kleine aufzählung von einem profi was ich so alles für hip-hop produktionen brauce. Also mit programmnamen. Mein PC ist aber nicht so gut, 1000 megaherz, Creative audiopci 128 [WDM] soundkarte falls es die gibt.

Und als allerletztes was mir auch sehr am herzen liegt: Ich bin auf der suche nach pdf dateien, also ebooks über alles was für die hip-hop produktion relevant ist, damit ich mich ein bisschen weiterbilde. Ich kann mich auch bei demjenigen revanchieren falls er mal was eingespielt braucht, oder einen seltenen song oder so, hab da meine kontake.

So thx fürs lesen dieses langen textes, ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Wenn ich dann irgendwann mehr weiss kann ich newbs wie mir helfen, und ihr könnt euch entspannen ;)


Neeeein, welcher teufel hat mich geritten dass in das sample board zu posten...erster post und gleich scheisse, hoffentlich liest das hier ein mod und verschiebt es bevor ich noch vor meinem 2ten post gehasst werde :p
 
hallo und willkommen erstmal :>

nunja, 3 Monate sind ja nun nicht ewig lang, ich weiss nicht wie lange du dich davor mit musik machen beschäftigt hast.
Ohne grundlegende Kenntnisse von [g=63]Harmonie[/g] etc wirds dir auch mit den besten programmen nicht gelingen was brauchbares zu machen.

Grade bei der Arbeit mit [g=77]vst[/g] synths und effekten reicht das aber meistens nicht aus, und es bedarf etwas mehr kenntnis davon, wie Klänge eigentlich aufgebaut sind und wie sie entstehen. Ebenso wie ein Synthi (grob) funktionniert und was man da eigentlich so dran rumschraubt.
Ich empfehle Dir wirklich dich da mal ein wenig einzulesen, Artikel gibts in Netz zur Genüge. Bei Wikipedia steht für den Anfang auch schon einiges.

Du willst also von FL auf was andres umsteigen?
Fruityloops bietet eigentlich alles was du brauchst, wenn nciht noch viel mehr. Sofern du nicht auf ein "einfacheres" prgramm umsteigen willst (zb magix etc...) würde ich dir davon abraten, auf cubase oder ähnliches umzusteigen, wenn dir fruityloops schon zu scher is.

Davon abgesehen kann man die [g=45]bpm[/g] der samples in FL auch umstellen, zwar nicht so dass du die zahl eingibts, aber der sampler kann das ganz gut (auch ohne zu pitchen).
Und wenns dann nciht reicht, kannst immer noch auf ein externes Programm zurückgreifen (zb Soundforge).


> DAss man die waveform sieht wie im music maker vom magix, und das die oberfläche
> es ermöglicht die mit plugins und synth gemachte sachen leicht mit audiodateien
> anpassen kann

wozu musst du die waveform sehen? wenns nur um übersicht geht, du kannst die patterns färben bei fl.
Ausserdem: wie willst du die Waveform einer mididatei sehen, die gar keinen ton produziert?
Allerdings kannst du auch deine Spuren einfrieren, indem du sie aufnimmst und als audiodatei wieder einfügst, dann siehst du im sampler auch die waveform.
Wie du die 2. Hälfte vom Satz meinst versteh ich nicht ganz.
 
... ebenso ein herzliches willkommen !

wie melancholeriker bereits angedeutet hat, ohne grundlegende kenntnisse über die bedienung deines programms und über die materie wirst du kaum was vernünftiges hinbekommen. anstatt viel zeit darauf zu verwenden, dir die artikel im netz zusammen zu suchen ( und sie richtig umzusetzen ) würde ich mir folgende bücher mal zu gemüte führen.


PS.: ... und bereite dich schon mal darauf vor, dir selbst eine vernünftige (!) audiokarte zu spendieren ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
67
Aufrufe
2K
dp-beats
D
tonmanns
Antworten
4
Aufrufe
545
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
K
Antworten
7
Aufrufe
547
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben