BSC25 CONTEST!

Ich hatte mal Email Kontakt mit den refx guys deswegen. Antwort war, du kannst mit den Sounds inkl. Sequences im Prinzip machen was du willst, aber wenn du ne Sequence "as is" verwendest und jemand anders macht das auch, dann viel Spaß. refx behält selbst das Copyright an etwaigen Melodien (Rest, sprich Rhytmus, Sounds und Akkorde, sind ja soweit ich weiß eh nicht schützenswürdig, so absurd das auch ist heutzutage), werden aber keinen User verklagen der eine Sequence nutzt. Nur User untereinander könnten das natürlich tun. Sequence im Originalzustand verwenden ist also eher problematisch. Ich denke wenn man ne Sequence einfach ein bissl abwandelt ist man auf der sicheren Seite. Die Drumsounds sind schon immer sehr nice programmiert und die kann man ja gefahrlos übernehmen.

@Schludi Genau, deswegen leg ich eh immer x Kopien der Sequence Spur an und lasse jeden Part davon auf einer getrennten Spur spielen. Und je nach Sound kann man dann noch den Arpeggiator in der DAW nachprogrammieren und hat dann völlige Flexibilität.

Ich habe den Eindruck, dass sie damit versuchen, über die EULA User-Zwistigkeiten zu regeln, die aber eh nicht deren Problem sind. Es geht in der EULA ja nur darum, was ich im Verhältnis zu ReFx darf oder nicht. Ob jemand ankommt und meinen Titel claimt, kann ja völlig unabhängig davon passieren. - Und denen egal sein.

Deren Sequenzen sind vielleicht nicht (aber vielleicht eher doch) durchaus als urheberrechtliches Werk geschützt, aber eindeutig sind sie als Teil der Software geschützt. Hierfür müsste man - imho - ein nicht-exklusives Recht bekommen, im Rahmen der EULA im Übrigen, zu machen was man will. Wenn ein anderer Hostiborsti ankommt und sagt, Brudi Rudi, habbisch selbe Loops von Ballaman 2 Pack, dann wird man halt schauen müssen, wie sich die Titel im Übrigen unterscheiden und ob sie überhaupt unters Uhrbräterrecht fallen. Aber das solle ReFX eigentlich nicht interesieren, da nicht deren Risiko.

Das ist natürlich total legitim, aber dann müssten sie das in der EULA halt mit 2-3 mehr Worten regeln. Dafür, dass sie unter kanadischem Recht sind, was ich nicht näher kenne, aber unterstelle, dass es im Prinzip dem Common Law ähnelt, ist die EULA sehr kurz. Was aber leider in dem Fall imho eine gewisse Rechtsunsicherheit zu Lasten des Kunden bewürgt.

People mal ne andere Frage, hat jemand Melodyne und könnte mir da mal was durchjagen? Ist nicht für den BSC sondern für ein anderes Projekt. Zweistimmiger Gesang wobei die untere Stimme ziemlich rumeiert in der Intonation.

Wie man beim Nexus 5 so from Scratch ne Sequence programmiert und das Preset speichert hab ich noch nicht so ganz rausgefunden. Muss man als Grundlage immer ein vorhandenes Preset nehmen und das unter anderem Namen speichern? Nicht das ich mir anmuten will ein Nexus-Preset grundlegend neu erschaffen zu wollen, aber es wäre ja schon mal ganz nett ein bisschen rum zu experimentieren, auch wenn ich nicht 42 Jahre Elektroingenieur bin. Das ist ja quasi wie ne eigene DAW-Oberfläche in der DAW ...

Wenn man durch die Presets durchschaut findet man für Ghostbusters, Terminator, Helloween, Blade Runnder, Knight Rider, Airwolf usw. erschaffene Sequences. In Abhängigkeit von der MOD-Wheelstellung kann man da auch steigern oder in einen Trommelwirbel überblenden. In den Factory Presets ist auch Ballermain 1 und Ballermain 2, wobei die Sequence schon ne komplette Akkordfolge vorgibt wenn man nur eine Taste drückt :/ ... Da ist ein Layer "Noise" der eine Art VST-Instrument wie Cubase Pad-Shop Pro hat - wo ein "Party" Sample mit rumgetose reingeladen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub jetzt hab ichs gefunden:
Bildschirmfoto 2025-09-01 um 21.55.56.png

Also man klickt auf die drei Bälle siehe Screenshot und wenn man das dann speichern will nochema drauf und "Save user preset" ganz oben - ähnlich wie bei Sylenth1.

Gibt es da nen Rezept oder ist das so dass man grundsätzlich zuerst Delay nimmt?

Verdammt jetzt hab ich mich wieder in Saw verloren dabei wollte ich doch Ballermann Zeuch machen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich glaub die Drums kriegste mit Nexus 5 ned ohne weiteres so hin oder? O_o
Also zumindest nicht mit Nexus alleine ...

Hätte jetzt pauschal "Festival EDM" gesagt.

Boah Leute, ich war ja so spitz auf diesen Contest und hab echt jedes Jahr seit dem letzten BSC nachgehakt...aber das Ding ist doch so was von fürs Frühjahr ausgelegt.
Und wenn ich mir die Songs von diesem Jahr so anhöre - kann es bei euch nur besser werden. Bei den bisher geposteten youtube-LInks ist im Vergleich zum guten alten Peter Wackel, dem Zahnarzt oder Julian Sommer null Komma null Charme vorhanden. :(

Hätte jetzt pauschal "Festival EDM" gesagt.

Boah Leute, ich war ja so spitz auf diesen Contest und hab echt jedes Jahr seit dem letzten BSC nachgehakt...aber das Ding ist doch so was von fürs Frühjahr ausgelegt.
Und wenn ich mir die Songs von diesem Jahr so anhöre - kann es bei euch nur besser werden. Bei den bisher geposteten youtube-LInks ist im Vergleich zum guten alten Peter Wackel, dem Zahnarzt oder Julian Sommer null Komma null Charme vorhanden. :(

Das geht diesmal voll auf die Hütten!
Apres Ski ist angesagt mit eine Prise Christmas Bim Bam mit riesen Rute vom Weihnachts Dude, damit die Olle im Kreis zirkuliert!
Geleckt sei der Crazy Frog! 😱🤪🤣🍺

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben