Brummen in den Boxen beim Anschluss meiner Hifi anlage ans mischpult...

  • Ersteller groovebird
  • Erstellt am
G

groovebird

Registriert
30.07.03
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
74
hallo...

wenn ich an mein mischpult die hifi anlga anschlisse, bekomm ich immer ein brummen aus den boxen zu hören. sobald ich das kabel entferne ist alles in ordnung. woran kann sowas liegen?
 
Hi, also bei mir kommt das Brummen über den Kabel-TV/Radio Anschluss in mein "System". Das Brummen tritt bei mir auf, wenn der Computer (geerdet) an die Anlage (Eurostecker-nicht geerdet) angeschlossen ist. Geholfen hat bei mir ein spezieller Filter der das Kabel-TV Signal galvanisch trennt. (Ground Breaker)

Es kann auch am Stromkreis liegen, manchmal hilft "Stecker umdrehen" oder versuche die Anlage zu erden. (mein Tuner hat eine Rändelschraube an der Rückseite, verbunden mit z. B. einem Heizkörper hat mir auch schon geholfen.
Aber mache keine Experimente, frage sonst lieber einen Elektriker.
 
nur um schonmal nen ersten tipp zu geben (die fachleute können das sicher besser aufschlüsseln): dürfte ein netzbrummen sein. steck mal den stecker von mischpult andersrum rein, vielleicht ist es dann weg. probier auch mal aus, was passiert, wenn du ein anderes gerät von der anlage wegmachst. zB hab ich bei mir auch ein brummen, wenn evd-player und pult gleichzeitig am verstärker sind (haben jweils 10m kabel, zuammen aber halt 20m, die wie ne antenne für störfaktoren wirken). es kann also auch am kabel liegen (abschmirmung).
 
Meiner Meinung nach hat das ganze den Hacken das deine Anlage oder dein Mischpult nur nen Netzstecker ohne Erde hat (Wie ein normaler Radioanschluß 2 polig).. Würde mal die Gehäuse des Mixers das event. aus Blech ist erden und bei der Anlage sofern sie ne normale Hifi-Anlage ist die Antenne für den Tuner weggeben. Da kommen auch meißtens kleinste Tönchen raus die sich durchs Amp. ganz in Brummsen verzerren.Oder probier mal die Stecker zu reinigen Klink un Chinch sind nämlich sehr anfällig auf Fingertapper die dann aös Fettpolster wirken und wenn zuwenig Erdungswiederstand da ist brummts auch.. Gutenacht
 
Hi,

bei mir habe ich Brummen in den Boxen, sobald ich meine Schreibtischlampe anmache >Billiger Trafo, nicht geerdeter Stecker

Der Fehler ist mit Sicherheit dieser Art. Abhilfe wurde ja oben schon reichlich beschrieben.

Gruß,
Gecko
 
Hi,

wo eine Brummschleife herkommt, lässt sich per "Ferndiagnose" oft schwer sagen.

Sollte es (was durchaus häufig vokommt) am Antennenanschluss liegen (Antennenkabel aus dem Tuner ziehen - ist das Brummen weg?) hilft meist ein sogenannter Mantelsromfilter - ein kleiner Adaper, der zwischen die Antennensteckdose und das Antennenkabel gesteck wird - so ein Teil ist in Radio- Fernsehgeschäften für ~ 10 Euro zu haben.

Ansonsten: neben den Tipps, die schon gegeben wurden: mal alle Geräte an eine Steckdosenleiste anschließen.

Brummschleife hat auch was mit einer Kabelschleife zu tun, die eine Brummen induzieren kann - alle Kabel (Strom und Audiokabel) parallel verlegen und schauen, obs hilft.

Wenn gar nichts anderes hilft, kann dann nur eine komplette galvanische Trennung zwischen Stereoanlage und Mischpult helfen - dazu gibt es dann sogenannte Trenntransformatoren, die aber nicht gerade billig sind. Einer der günstigsten, die ich in einigermaßen brauchbarer Qualität kenne, ist von IMG Stage Line der LTR 102 (LTR steht für Linetransformator) für ~ 60 Euro (es werden 2 benötigt)
Ich habe jetzt auf die Schnelle im Netz keine Bezugsquelle gefunden - das Gerät sollte aber jeder Händler besorgen können, der die Produkte von IMG - Stageline - Monacor führt.

Gruß Günter

attack048.gif
 
moin,
meistens kommt das brummen über die abschirmung des radio antennenkabels. ich hatte das problem auch und habe mir mit folgender sache beholfen:

Mantelstromfilter.gif


einfach abschirmung des antennenkabels trennen, einen kleinen 100nf kondensator zwischen die beiden getrennten abschirmungen löten.... fertig! der macht nichts anderes als gleichspannung bzw. tieffrequente frequenzen zu blocken.
kostenpunkt ca. 0.10euro :)

mfg
popsta
www.homerecording.de
 
der macht nichts anderes als gleichspannung zu blocken.

Doch! Sonst würde das Brummen damit nicht zu eliminieren sein, denn Brummen ist ja <b>kein</b> Gleichstrom ;-)

CJ
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben