Breitere vocals

  • Ersteller T-Smith
  • Erstellt am
T

T-Smith

Registriert
03.02.09
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo leute. wie alle wissen gibt es verschiedene arten seine vocals zu mastern. ich bin rapper und würde gerne was wissen.

ich höre manchmal lieder was in 1 studio aufgenommen wurden und da ist ein song eig ganz normal gemastert. und in dem anderen lied ist die stimme so breit.

hier ist ein lied was ich meine. am ebsten hört ihr euch das als HD an damit man es besser hören kann. bin mir net sicher.



es hört sich an als würden sie im mikro sitzen und net vor mikro wenn ihr wisst was ich meine hehe.

ich spiele die ganze zeit mit dem kompressor,EQ usw rum aber bekomm es einfach net so hin!
es sit klar das ich net das equipment habe wie die . aber es gibt andere rapper die genau so equipments haben aber es net so breit und im ohr liegt wie das.

PS. ich amche net solchen rap wie da hehe bevor hier noch jemand schriebt das so rapmusik scheiße ist hehe ich rap ausm herzen
smil451d62b1d6f72.gif


ich mische so ab.... ich nehm den verse 3 mal auf un stell 2 auf Link/Rechts un den anderen logischerweise in die mitte. wenn ihr mehr fragen habt dann stellt sie ruhig
smil451d632849b7b.gif


danke schonmal
LG

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/T-Smith">T-Smith</a> am 16.03.2010 01:56 Uhr]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- gedoppelt aufgenommen
- chorus

thats it...zumindest was die breite angeht
smil451c71f7edf7c.gif
 
Unter Umständen noch irgendwelche künstliche Stereobasisverbreiterung.
Der Mix lässt den Vocals aber auch den Platz um so zu wirken.
 
ich nehm auch doppel auf und benutze nach dem abmsichen kompressor un EQ . es wird dann etwas breiter und fetter aber ich hab immer geglaubt das es da ein geheimnis gibt. da ja alles was die aufnehmen in 1 studio aufgenommen wird und nicht jedes lied so ist dacht ich das er vllt etwas damit amcht was ich gern auch machen würde hehe
hat es vllt auch was damit zutun wie nah man ins mikro rappt?

ich rede nur vom Verse. nicht von der hook so nebenbei hehe
 
Sorry für OT, aber das muss mal raus:
Bzgl. dieses "Nazar-hastenichtgesehn"-Videos: Was für ein hirnloser Schrott!

Zum Thema:
In dem Video hört man im Refrain ja fast schon ganze "Chöre", sprich mehrstimmige eingesungene Vocal-Parts. Damit es optimal getuned klingt, scheinen mir die Backings per Autotune geradegerückt, hört sich jedenfalls etwas unnatürlich an. Es könnte natürlich auch ein Harmonizer im Spiel sein, glaube ich aber nicht. Btw. wenn man exakt geschnittene und bzgl. des Tunings optimal angepasste Backings dann im Panorama breit macht, kann das schon fett klingen.
Der Rest ist dann sicherlich eine Frage der Aufnahmeumgebung, des EQing und der Dynamikbearbeitung.

Grüße
Cos
 
wenn man exakt geschnittene und bzgl. des Tunings optimal angepasste Backings dann im Panorama breit macht, kann das schon fett klingen.

Thats it!
 
Mit MASTERING hat das gar nichts zu tun! Eher mit Recording und Mikrofonie und/oder Mixing. Und genau dahin habe ich es verschoben.

Beim MASTERING geht es um die finale Bearbeitung einer Summenspur.

smil46ff731e3c964.gif
 
Natürlich gibt es aber auch Harmonizer, die die Stimme breit machen. Tolle Hardware gibt es da von Eventide.... Aber das kostet halt auch.

Paradebeispiel an fetten, breiten Vocals mMn immer noch 'Sexy Chick' von David Guetta.
 
Also ganz ehrlich: ich bezweifel, dass die jungs in dem video gesanglich in der lage wären, den chorus (tonal) so tight zu singen wie es ist. da wurden schon fett autotune-zeugs reingemischt.

ich glaube, wie man dem text entnehmen konnte, dass die jungs doch eher auf oral statt auf tonal stehen
smil451d62b1d6f72.gif
 
und wenn schon...hat alles sicher sein Berechtigung....

Gerominos Cadillac war auch nicht lyrisch wertvoll...

Wenn´s die Tools gibt, darf man sie auch sicher einsetzen, denke ich, warum auch nicht?

Wenn das alles veboten wäre, gäbe es keine "Hits" ala Cher usw...

Mit anderen Worten..erlaubt ist was gefällt, über die musikalische Richtung lässt sich immer streiten.

Ich mag ja auch keinen Blues, Jazz und bezeichne das als Schwuchtelkram...aber das ist ja nun nur meine Meinung.
 
ich glaube, wie man dem text entnehmen konnte, dass die jungs doch eher auf oral statt auf tonal stehen

Und nach Deinem Text zu Urteilen stehst Du auf banal[sup]1[/sup] oder was?

Wie gesagt: "echtes Doppeln" - ob nun mit oder ohne Stimmkorrektur und Schnitt - bleibt die eindrucksvollste Lösung, für ein breites Stereobild der Stimme. Wenn es denn sauber ist!!!

Chorus, Harmonizer, etwas Flanger oder was auch immer sind damit kombinierbar aber (im Regelfall) nicht Grundlage des Effekts.

Rein technisch gehts natürlich auch, aber es fehlt dann oft an Druck. Da durch die Zeitversetzung der künstlichen Doppels auch die Transienten verschoben werden, Knallen sie nicht mehr so rein. Gibt bestimmt Plugins, die selbst das bekämpfen...kenn ich aber leider nicht.


[sup]1[/sup]und das initiale "b" hast Du nur meiner guten Erziehung zu verdanken
 
Und nach Deinem Text zu Urteilen stehst Du auf banal1 oder was?

hehehe... sollte ja lediglich ein kleines wortspiel sein...
smil451d62b1d6f72.gif
 
Kann man nicht auch einen leichten Hall auf die Vocals legen aber nur einen ganz minimalen
Wet-Wert nehmen ?
 
Kann man.
Aber wozu?
Was erhoffst du dir davon?
 
Curtis_Beats schrieb:
Kann man nicht auch einen leichten Hall auf die Vocals legen aber nur einen ganz minimalen
Wet-Wert nehmen ?

Der Effekt den der ThreadErsteller sucht, ist eine Arrangement- und Tontechnikfleißarbeit im Sinn von echter Arbeit am Thema.

Es ist nicht zu erreichen durch Hinzumischen eines Effektes, wie zum Beispiel Hall und ähnliches.

Kein Königsweg möglich
smil451d632849b7b.gif

Kein Trick. Kein Fake. Kein Gähn und Souverän...
 
man kanns mit einer Stereoverbreiterung versuchen ... damit kann es u.U. breiter klingen ... aber auch unnatürlicher.
 
Könnt man die Vocals damit ncith auch noch etwas breiter bekommen weil sie sich dann halt mehr ausbreiten ?
 
is ja der Sinn der Sache, aber es klingt halt auch nach "aus der Dose"
 
Wie soll man denn ein Monosignal mit einem Stereobasisverbreiterer breit klingen lassen.

Versucht mal und erzählt mal von eurem Höreindruck
smil451c7211b9e19.gif


Denkt doch ab und an mal ein bisschen logisch.
 
naja wenn man es nicht allzu laut mit dazu mixt ist es halt ein eher psychoakustischer trick.
wer es natürlich voll mit reinschraubt ...
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben