Brauner VS Microtech Gefell (Phantom Classic vs. MT 71s)

• Ersteller Valley1971
  • Erstellt am
Naja, daß Metallfilter seltsam reflektieren, und im HF Bereich alles andere als linear sind, ist nichts neues. Viele raten davon ab. Aber was ist mit dem Standard K&M Filter, Strumpfhose ?

Der Unterschied im Höhenspektrum vor allem bei S und Sch-Lauten ist doch zu hören.
Beim Gefell/Hakan-Schutz ist das sauberer, es wirkt sich, meine ich, aber auch auf den gesamten oberen Frequenzbereich des Sprechens derart aus, dass es unverfärbter klingt.

In Sachen S-/Sch-Laute auf jeden Fall ein Gewinn.
Was bei Sprache, die ja weitgehend unbearbeitet belibt, weniger auffällt, fällt dann aber bei Gesang deutlicher auf da ja Kompressoren und weitere Plugs das Signal formen.
Da ist es dann natürlich Gold diesen Gefell/Kakan Schutz zu verwenden.
Frikativ-Laute bleiben auch bei Bearbeitung sauber, wenn es das Mikro hergibt.
In diesem Falle gibt es das Gefell ja her.

Der Unterschied zu einem K&M-Gewebeschirm ist geringer, aber auf Dauer auch unter dem Kopfhörer bei der Aufnahme dennoch zu hören. Gerade bei gesungenen Balladen mit deutlichere Konzentration auf Lead wie Backing Vocals hat mich das mit dem Gewebeschirm immer irgendwie gestört.
Gerade auch bei mehrstimmigen Satzgesang.
Ich bin allerdings auch ein auditiver Pingel :)

Ich höre auch hier, dass Deine Stimme mit diesem Mikro, Preamp und Gefell/Hakan Popschutz einfach richtig gut und sehr angenehm klingt. Du könntest jetzt die letzten Prozente des Potentials des Mikros rauskitzeln, indem Du noch einen anderen Preamp testest.
Das würde ich aber nur tun, wenn Dir noch klanglich etwas fehlen würde, aus meiner Sicht ist das nicht zwingend notwendig und wäre nur dem Optimum geschuldet.

Unterschiede zwischen Metall und Nylon habe ich schonmal gehört. Wie gesagt, ich hätte eben gerne einen Blindtest mit Nylon vs. Hakan-Wunderkissen :) Und ja, ich wills auch hören ! Macht doch mal einer....

Hier erfährt man wirklich immer was Neues!

Habe gerade den P110 bei MG für mein M930 geordert und zwar - nach einigem Schlucken - mit der teuren Montagevorrichtung direkt am Mikrofon. Zum einen geht mir der Schwanenhals seit Jahren auf den Zeiger und zum anderen reicht so ein schönes Ding ja eigentlich bis zum jüngsten Tag.

Schöner als ein solches Mikro wären wohl nur 2 davon. Ich freue mich eigentlich immer, wenn ich damit aufnehme :)

VG, Todd

Noch immer keine Zeit gehabt , intensiv reinzuhören. War zuviel anderes dazwischen, u.a. aber ein Tegeler Audio EQP-1, seehr lecker... leider etwas defekt, muss mit dem Verkäufer noch reden, wie wir da zueinander kommen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben