Brauner VS Microtech Gefell (Phantom Classic vs. MT 71s)

  • Ersteller Valley1971
  • Erstellt am
V

Valley1971

Registriert
25.11.07
Beiträge
34
Reaktionen
1
Punkte
45
Meine persönliche Meinung:

Das MT71S ist deutlich natürlicher, präsenter und noch einen ordentlichen rpt ORDENTLICHEN Tick crisper als dasPhantom Classic von Brauner. Okay - es liegen auch fast 300 Euro Preisunterscheid zwischen den beiden.

Bitte hört selbst:

https://www.dropbox.com/s/ugp7ez9o6itflzj/braunerVSgefell.wav?dl=0

Und gebt mir Feedback, was ich beim MT71S am EQ noch LEICHT optimieren könnte.

Danke & Gruß

Marcus

PS: Als Preamp kommt ein Universal Audio Solo/110 zum Einsatz.
 
"Crisper" würd ich das nicht nennen. Aber das hat schon eine andere Auflösung in den Höhen. Wobei das Brauner ja kein schlechtes Mikrofon ist, es ist eben der Batzen mehr beim Microtech Gefell.
gegen den Preamp ist gar nichts zu sagen. Der passt mit beiden Mikros. Ich würde aber vor dem EQ noch ein wenig mit dem Abstand spielen, wegen des Nahbesprechungseffektes.
 
"Crisper" würd ich das nicht nennen. Aber das hat schon eine andere auflösung in den Höhen. Wobei das Brauner ja kein schlechtes Mikrofon ist, es ist eben der Batzen mehr beim Microtech Gefell.
geegn den Preamp ist gar nichts zu sagen. Der passt mit beiden Mikros. ich würde aber vor dem EQ noch ein wenig mit dem abstand spielen, wegen des Nahbesprechungseffektes.

Ja, mit dem Abstand hast Du recht, es gibt bei genaumen Hinhören leichte Plusionslaute - das liegt vor allem an meinem metallenen Poppschutz/Windscreen, den ich aus USA mitgebracht habe. Ich kaufe mir heute von K&M einen aus Nylon.
 
Man beachte vor allem das deutlich natürlichere Mittenband des Gefells dem sich das Höhenband ebenso natürlich anschließt.
Gehe vor allem noch etwas weiter weg vom Mikro, dann hat sich das mit dem Nahbesprechungseffekt erledigt.
Noch einen Tipp, vergesse den K&M Nylon-Popschutz, neben Problemen die Position zu halten, ist das Abbilden der Frikativlauten wie auch des Höhenspektrums mit folgendem Popschutz erledigt.

http://www.microtechgefell.de/dmdocuments/P110.pdf

Gibt es auch mit Schwanenhals und er lässt sich richtig gut positionieren.

Ich nutze nur noch diesen Popschutz, einen Unterschied mit und ohne P110 höre ich auch beim angestrengten Hören nicht mehr.

Um es auch nochmal zu sagen, das Brauner klingt gut, aber runder und natürlicher klingt das Gefell.
Die modern abgestimmten Gefells wie M930 und M1030 gehen mehr in die Richtung des Brauners, wobei auch die beiden genannten Gefells den Mittenbereich natürlicher abbilden aber den Höhenbereich offener als das MT71s.
 
Um es auch nochmal zu sagen, das Brauner klingt gut, aber runder und natürlicher klingt das Gefell.
Die modern abgestimmten Gefells wie M930 und M1030 gehen mehr in die Richtung des Brauners, wobei auch die beiden genannten Gefells den Mittenbereich natürlicher abbilden aber den Höhenbereich offener als das MT71s.


Vor ein paar Jahren habe ich mir ein Brauner Phantom meines Studionachbarn ausgeliehen, und nannte damals schon das Gefel M930 mein Eigen. Ich fand das Phantom für 1000€ wirklich überteuert, es konnte dem Gefell nicht das Wasser reichen in puncto Höhenauflösung, schöne Mitten. Testfiles habe ich damals aber keine erstellt.
 
Ich weiß ;)
 
Danke für den Tipp.
Poppschutz habe ich gerade bei dem ultranetten Service von Gefell direkt bestellt. Die sind ja klasse!
 
Ja, die Gefeller sind wirklich sehr nette und wirklich serviceorientierte Leute.
Und das von den Vertriebsassistenen über die Techniker usw.

Ein Beispiel, bei der 16 Jahre alten Holzschatulle meines ebenso alten Gefell M930 hat sich der Schaumstoff aufgelöst, gebröselt. Das war denen so unangenehm, das darf nicht passieren, dass sie mir flugs, kostenlos, eine neue Holzschatulle gesendet haben, was ich gar nicht kostenlos eingefordert hatte :)
 
Hast DU Vergleichsaufnahmen wg. dem Ploppfilter ? Würde mich sehr interessieren. Und was kostet das schwedische Wunderschwarzkissen ?
 
Den Poppschutz mit Schwanenhals kann man sich direkt bei Gefell bestellen. Kostet 55 Euro. Geld wird vom Konto abgebucht. Gerät ist per Express morgen bei mir.

Außerdem sagte die Dame, wenn ich mich noch für andere Mics interessiere, könne ich gerne ein paar für zwei bis drei Wochen kostenlos ausleihen.

:)

Kundenservice 2015 :)
 
Ich würds gern hören und erst dann glaub ichs :) Wer kann Blindtests mit dem EdelPloppfilter und einem normalen Standard-Strumpfhosenfilter machen ?
 

Anhänge

  • Desktop 2015-09-18 08.30.58.png
    Desktop 2015-09-18 08.30.58.png
    42,7 KB · Aufrufe: 220
Hier noch eine Vergleichsaufnahme mit und ohne EQ - was ist besser?

ich würde die höhen nicht anheben. ist nicht nötig, verschlechtert eher. low cut würde ich nicht ganz so hoch ansetzen.
 
@Valley

Ich habe mir das gerade über die Abhöre angehört:
Das MT71s klingt flat eigentlich schon so wie ich es kenne bis auf leichte Abstriche in den Oberbässen/Tiefmitten und im Höhenbereich.
Ich denke das liegt entweder daran, dass Du zu nah am MIkro bist, der Popfilter ist noch nicht optimal oder am Preamp bzw an der Kombi des oben Gesagten.
Deine Bearbeitung empfinde ich in den Oberbässen/Tiefmitten zu stark, Deine Stimme verliert etwas den Druckpunkt in den Tiefmitten und wandert dann auch von vorne nach hinten in der Tiefenstaffelung.

Sprich, die Absenkung in den Tiefen weiter unten ansetzen oder weniger stark.
Die leichte Höhenanhebung ist Geschmacksache und kann gerade bei der M7-Kapsel sehr gut verwendet werden.Muss aber nicht.
 
Okay - Danke. Mach ich.
 
also ich würde einfach beim Brauner bleiben. ich höre Die damit einfach lieber zu. Dein Stimmsitz ist damit auch einen Hauch besser, was die Vermutung nahe legt, dass Du Dir selbst damit auch lieber zuhörst. Wenn Du unbedingt mal wieder eine andere Farbe haben möchtest, würde ich vielleicht noch mal einen etwas besseren Preamp in ADT Richtung ausprobieren. Und just for fun mal bei Holger Siedler eine Line Audio CM3 für nen Hunderter ordern.

Dirk Brauner ist nicht einfach ein Typ der in der Höhen nix mehr hört, wie hier manchmal im Subtext im Forum verbreitet wird. der macht mit sehr viel Erfahrung, Wissen und Pathos sehr schöne Mikrofone. und das ist hier mal wieder sehr deutlich zu hören. Ob es natürlicher als das Gefell klingt kann man erst einschätzen, wenn man Dich ohne Mikrofon gehört hat. Aber in dem Sprechabstand und der Anwendung bleibt eh die Frage ob Natürlichkeit das Ziel ist. Es sollte nicht verbogen klingen und das tuen beide Mikrofone nicht. Aber das Brauner passt Dir besser.
 
Danke für Dein Feedback. Aber ich bin mit dem Brauner durch. Ich arbeite im Bayerischen Rundfunk und wir haben uns die Aufnahmen im Hörspiel Studio auf großen fetten Mega-Abhören aneghört und das Feedback meiner Kolleginnen und Kollegen ist deutlich mehrheitlich für das MT71.

Auch ich selbst mag das Gefell mehr. Alea iacta est.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben