Brauner AE vs C1

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
Kann das Sein das dieses Superkabel eine leichte Anhebung in den Höhen verursacht?
hab isch mich auch schon gefragt...

Ich finde das Brauner im Gesamtklang auch besser als C1, aber dafür im 200Hz Bereich einen Tick zu Laut,
ja das is wohl der proximity effect...wäre ein low-cut angesacht bei den aufnahmen, dann hat man ja das selbe wie höhen anziehn.......
 
Geht mir leider genau so. Immer noch hadere ich mit dem Brauner herum. Soll ich oder nicht?
C1 + guter EQ= Braunersound? Höre ich diese kleinen Nuancen im Mix überhaupt noch raus?
 
Fragt mal Randy... Der hat anfangs auch gehadert... ;)
(und ich bezahl' das auch nicht mal eben aus der Portokasse)

schoerschken schrieb:
C1 + guter EQ= Braunersound? Höre ich diese kleinen Nuancen im Mix überhaupt noch raus?

Die Rechnung geht nicht auf. Das Brauner wird sich immer besser im Mix durchsetzen. Nicht wegen den Höhen, sondern wegen der detailierten Mitten.

Wenn ihr euch nicht zu den 1000,- durchringen könnt... Das TLM103 klingt auch gut und kostet nicht mehr soviel wie noch vor einem Jahr. Audio Technika und Gefell machen auch sehr gute Mics. Und auch AKG!

Ausserdem: Wenn euch das C1 restlos glücklich macht, wieso dann überhaupt ein neues Mic?
 
das liegt womöglich an einer komischen ZIP-Inkompatibilität.
So - habe mir jetzt extra WinRAR installiert (und gleich wieder runtergemschmissen... ;) ) - das hat auch gesagt, daß File sei corrupt - ging aber trotzdem...

Zu den Beispielen selber:
Mir gefällt auch 2) am besten, dicht gefolgt von 3). Dennoch sind die Unterschiede in meinen ungewaschenen Ohren winzig und spielen sich am deutlichsten in den höchsten Höhen ab: Schmatzen, Z-, S- und Sch-Laute sind beim C1 viel heftiger und unangenehmer als beim Brauner.

Am schlechtesten finde ich übrigens die Kombi C1 + TB101 + VOVOX-Kabel...
 
C1 + guter EQ= Braunersound? Höre ich diese kleinen Nuancen im Mix überhaupt noch raus?
naja, beim C1 muss ich halt schon stets mit nem guten schluck deesser ran, von daher werden die s laute beim C1 stets unschöner klingen als bei dem Brauner jetzt z.b.
letztendlich geht das ganze hier natürlich auch wieder stark ins detail und irgendwo am grundgedanken "mach doch erstmal nen gscheiten song" vorbei. wenn man sich so manche bekannten bands anhört, haben die teilweise auch ganz ekelhafte zischlaute drin. manche de-essen die bis zum lisbeln weg, andere haben sehr weiche, andere haben genauso zischende wie ich mit meinem C1 - auch beim Robbie hab ich letztens n Lied gehört, das ganz ekelhafte zischlaute hatte - juckt aber keinen...:pint:
 
Ja, dem stimme ich zu!! :)
 
Das war jetzt sehr interessant zum anhören. Grundsätzlich gefällt mir der VTB1 besser als der TB101. Das Brauner hat eindeutig detailiertere Mitten und hört sich weicher an. Mir ist auch der detailiertere Sound bei den VOVOX Kabeln aufgefallen. Irgendwie hatten die Stimmen mehr Präsenz mit diesen Kabeln... Schade, wurde kein Beispiel mit VTB1 und VOVOX gemacht.

Abgehört habe ich mit den HR824 von Mackie...
 
Das Brauner ist schon ein feines Teil. Ganz klar hat es den besseren Sound. Und naja was erwartest du für 1000€ ?

Dieses "Aha Erblebnis" wirst du nicht/nie haben weil es einfach Kleinigkeiten sind welche sich im Endeffekt im Mix summieren und den guten Sound machen.

Ausserdem macht sich das Brauner auch besser für die Bearbeitung. Die angesprochene Überbetonung im [g=118]Bass[/g] liegt im Vergleich am C1, welches weniger [g=118]Bass[/g] wiedergibt, quasi etwas "dünn" klingt.

Ach ja. Die Kabine könnte etwas mehr Platz für die höheren Mitten und Höhen geben, die schluckt ja ganz gut ;)

mfg
-E-
 
... dann nehm, ich den Ball mal auf ... ;)

Ja, ich habe gehadert, aber ich bereue es nicht - das Teil ist geil und wird auch in 10 Jahren noch geil sein ;)

Zum C1: Das C1 ist meines Erachtens überschätzt. Es ist ein Supermike und mit dem richtigen, guten Sänger (MAD ;) ) klingt das auch professionell.

Aber es fehlt ihm einfach das was ein wirklich amtliches mikes ausmacht- der Zauber! Ja, das hört sich doof an, aber ein amtliches Mike klingt nicht einfach nur gut, es wirkt schon beim Aufnehmen wie ein gut klingender EQ und ein leiser Kompressor ... wie soll ich das erklären? Ihr denke ihr wisst was ich meine...

Mein Fave unter den SPs ist und bleibt das [g=332]B1[/g], das meiner Meinung nach viel neutraler und runder klingt - aber auch ihm feht diese tonale Gewalt, die das Brauner hat.

Mir gefällt die Kombi tb101 und Brauner am besten ...

Und der Tb101 gefällt mir auch besser als der vtb-1.

Gruß, Randy
 
So so, der Zauber ;)
 
Finde das Brauner schon ein gutes Stück wärmer im Sound. Sollte man auch erwarten kostet fast 5 mal so viel. Jedoch find ich das C1 sehr nett und das es sich wirklich nicht verstcken muss.

Beide Mikros gefallen mir mit dem VTB besser.

Doch schon interessant sein C1 gegen ein Brauner zu hören.

Ich bedanke mich für die Mühe :)
 
... ja, der Zauiber - und JEDER weiss was ich damit meine :D

Gruß, Randy
 
c1....brauner.......????? neumann kinder sonst nix
 
GENAU!

Passend zum Datum möge nun der Glaubenskrieg entbrennen ;)

Gruß, Randy :D
 
Es gibt ja auch noch Microtech Gefell ...
 
ach jungs, lernt doch erstmal singen...

;)
 
schade das der Link nicht mehr geht...

Aber sind noch mehr der Meinung dass das [g=332]B1[/g] besser klingen würde als das C1?
vielleicht macht jemand ja noch mal den Test mit einem [g=332]B1[/g]?! :D
 
bensommerfeld, magst Du das file nicht noch mal hoch laden? Oder kannst Du es versenden?
 
bensommerfeld, magst Du das file nicht noch mal hoch laden? Oder kannst Du es versenden?

alles verjährt irgendwann...so auch dieser thread;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben