Kleiner Vergleich: AT 4050 VS Brauner Phantom AE an Akustik Git

• Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
Hi,

Ist doch immer wieder interessant wie sich manche Freds so entwickeln.

Vom Mikro Vergleich hin zu Halterungen fuer Mikros an der Ak [g=422]Gitarre[/g].

Hier noch die Aufloesung kurz und buendig: floxe lag mit seiner Einschaetzung richtig.

So, ich will Eure Diskussionen nun nicht weiter stoeren, tobt Euch weiter aus...

Gruss, Pete.

9976b7a022.jpg

In diesem Forum hat man die innovativen Produkte
dieser Firma schon immer etwas belächelt.
Vollkommen zu Unrecht, wie ich finde.

Dat Dingen kost übrigens 399€ so wie man es da sieht.
Mit Koffer.

Du hast von Trichtern gesprochen, aber egal :D

Solltest du irgendwann doch mal auf den Trichter kommen vorher zu schauen

Ich hatte es, wie meistens, 1fach eilig, daher das "ohne nachschauen"

eh wuascht...

===========

Das mit dem Anklemmen ( fmo ) ist nat. sicher das Beste, einpegeln mach
ich so,
dass ich die Preamp LEDs sehe. Und bei der [g=17]DAW[/g] Aufnahme läuft ein Pre-
Counter von daher weiss ich, ob die Aufnahme läuft
( man könnte natürlich auch einen audiomaessigen Selbsteinzaehler
laufen haben, wenn man die Clicks nicht mag )

Alles andere : Stop, Rückgängig, Ausschneiden habe ich auf Hotkeys
Ich hab aber keine 10 m ok, da is mit Funkt evtl Sendepause, PS2 verträgt
das leicht...

edit:
Du meintest USB wegen dem MPD ok... ja , aso, aja :D

Schockierte Waltraud:

Boa, 400 Euro is aber kein Bemmerl ...

Dafür gibt es das hier:

b01fc1dd49.jpg

floxe schrieb:
Da muß man aber schon sehr genau hinhören, um überhaupt Unerschiede zu hören. Hört man solche Unterschied im Mix überhaupt noch?

findest du? also ich bin ja einer, der sehr selten so kleine unterschiede wie verschiedene röhren usw. hört, aber hier empfinde ich den unterschied schon als sehr groß.

Fand ich schon. Aber ich habe bloß über Kopfhörer abgehört. Oder aber, meine Ohren sind schon zu alt. Als ich längere Zeit diese Aufnahmen abgehört hatte, fand ich schon, das Teil ungerade etwas heller timbriert ist als Teil gerade, das etwas mehr an [g=118]Bass[/g] bringt. Ich hatte die ganzen Waves erstmal normalisiert auf 0dB, damit sie gleichlaut sind. Aber ich kann jetzt nicht finden, das die eine Aufnahme so sehr viel besser ist als die andere. OK, ich bin ja kein Profi, sondern bloß Laie. Ich weiß nicht wirklich, inwieweit sich so kleine, zumindest für mich, Unterschiede im ganzen Mix auswirken.
Was komisch war: Ich habe in meiner Software ([g=539]Cubase[/g] LE) mal die Phase von einem der Mikros invertiert, aber auf die Mono-Summe zusammen mit dem zweiten Mikro gemischt hat's trotzdem keinen für mich hörenswerten Unterschied gemacht. Ich würde erstmal denken, dass sehr hochwertige Mikros, die sich untereinander allenfalls in geringfügigen Kleinigkeiten unterscheiden, auf gleicher Position aufgebaut, auch in etwa annähernd gleiche Spannungen bei gleichem Schalldruck ausgeben würden. Bei Phaseninvertierung eines der Mikros sollte eigentlich bei Summierung der beiden Signale annähernd Stille zu hören sein. Oder etwa nicht?
Entweder habe ich die Phaseninvertierung in [g=539]Cubase[/g] falsch bedient, oder aber, die beiden Aufnahmen sind nicht wirklich korreliert.
Kannst Du mal die Phaseninvertierung zwischen den beiden Mikros testen?

Wie andere schon geschrieben haben, womöglich sind ein paar cm Abweichung von der Position schon mehr entscheidend als die Mikros?

Beste Grüße

Burkie

Dafür gibt es das hier:
Frontier Tranzport

Soweit waren wir schon, aber das fanden die irgendwie nicht gut :-D

Edit:
Die Fernsteuerungsgeschichte ist sicher fuer sehr viele hier interessant, deshalb mach ich mal einen eigenen Thread dafuer auf.
Dann koennen wir hier wieder OT reden...

Hi,

@ Burkie:

Bei den 4 Spuren handelt es sich um je ein Brauner und ein At zusammen ausgerichtet auf Hals Korpus Uebergang und um ein Brauner und ein AT zusammen auf Steg Korpus Uebergang ausgerichtet.

Waere schon seltsam, wenn man da mittels Phasentest ne voellige Ausloeschung erzeugen koennte.

Aber sonst geb ich Dir recht: Die Unterschiede sind eher technisch, musikalisch kann man mit dem Einen genauso leben wie mit dem Anderen.

OK, der Ausschnitt ist als [g=422]Gitarre[/g] Solo zu werten. Bei Begleit - Geschrammel fuer ein dichtes Arrangement gehen diese Unterschiede zwischen den anderen Instrumenten wohl mehr ins Belanglose.

Nach - zig - maligem Hin und Herschalten zwischen den Spuren im BLINDTEST war ich mir auch nie sicher, welches Mikro Paar mir jetzt besser gefallen wuerde.
Dabei hab ich jedenfalls allen anderen Hoerern gegenueber einen Nachteil: Ich hoerte die Klampe beim Einspielen in Natura...

Gruss, Pete.

Hi,

ich habe mal eben den Extremtest gemacht, nämlich zwei nominal baugleiche Mikros (aber, ich war arm und hatte mir damals nur Monacors Elektret-Nieren leisten können) mit Tesafilm zusammengeklebt, so dass die Kapseln bloß um den Mikrodurchmesser auseinander stehen. Phaseninvertiert bekomme ich -12,3dB, phasen-gleichlaufend 1,8dB. Einsprache etwa aus etwa 50 bis 70 cm. Ist immerhin deutlich hörbarer Unterschied. Aber, vorher, auf Traverse/Stereoschiene mit etwa 17.5 cm horizontalem Abstand, konnte ich keinen Unterschied zwischen Phase + und Phase - hören.
Soviel also zu Kammfiltereffekten bei Multimikrophonie. ;-)

So, und nun zu Dir! Du hast den Vorteil, dass Du den Sound Deiner [g=422]Gitarre[/g] in echt kennst. Und damit weißt Du, wie's auf der Aufnahme klingen soll. Vor allem, wenn Du die Klampfe spielst, hörst Du Deinen Sound quasi von hinten.
Ich hab's noch nicht probiert, aber kann man den Sound des einen Mikros mittels EQ in den des anderen überführen? Ohne, dass man sich dabei irrsinnig viel Rauschen oder sonstige Nachteile einhandelt? Wenn das so ist, würde ich sagen, beide Mikros sind gleichwertig, die minimal hörbaren Unterschiede sind erstens sehr gering und musikalisch womöglich nun wirklich nicht ausschlaggebend, und zweitens kann man sie durch EQ eingleichen. Und damit wäre das eine so gut wie das andere.

Beste Grüße

Burkie

Hier noch die Aufloesung kurz und buendig: floxe lag mit seiner Einschaetzung richtig.

ich hör im blindtest sofort den unterschied und würde mich nach wie vor immer gegen das at4050 entscheiden, obwohl ich es hier bei mir sehr lieb gewonnen hab... hmm, vielleicht sollt ich mir mal ein brauner zulegen :D

@fmo
nette [g=422]gitarre[/g] - eine eko ranger 12 :D dieselbe hab ich hier stehen, allerdings als 6-saiter bespannt :)

Ich hatte die ganzen Waves erstmal normalisiert auf 0dB, damit sie gleichlaut sind.
das war schonmal nicht gerade vorteilhaft, weils auf den identen rms-pegel ankommt und nicht auf die gleichen [g=357]peak[/g]-werte.

Wie andere schon geschrieben haben, womöglich sind ein paar cm Abweichung von der Position schon mehr entscheidend als die Mikros?
hab ich ja auch schon kommentiert. da es in beiden fällen aber denselben klangunterschied gibt, ist das ergebnis dennoch nachvollziehbar für mich.

phasentest gibt dünnen [g=118]bass[/g], allerdings keine allzugroße auslöschung im mitten und höhenbereich, was wohl auf die unterschiedlichen positionen zurückzuführen ist.

Ich hab's noch nicht probiert, aber kann man den Sound des einen Mikros mittels EQ in den des anderen überführen?
ich habs versucht, bin aber nur annähernd in die nähe gekommen. die nervige nasenfrequenz war weg, dennoch klang das at4050 dann irgendwie enger und nicht so offen. da tuts auch keine einfache höhenanhebung.

außerdem ist das für mich nicht zielführend - wenn, dann verwende ich jenes mikro, das mir den bestmöglichen bzw. erwünschten sound ohne eq bringt.

lg
flox

Wiede dasselbe wie letztens:!

Oder bin ich jetzt irgendwie zu doof zum lesen?

Also nochmal, was ist denn nun was?
Gibt es das auch nochmal als Klartext?

1. = ?
2. = ?
3. = ?
4. = ?

1 und 3 hat mehr Höhen.
Was ist denn jetzt 1 und 3?
AT4050??

Das 4050 habe ich selber, das Brauner kenn ich nicht aus eigenem Erleben.
Also, was habe ich da jetzt gehört?

1 = brauner
2 = at4050
3 = brauner
4 = at4050

lg
flox