Neumann TLM 103 vs. Brauner Phantom AE

  • Ersteller naseweis
  • Erstellt am
Dave1978 schrieb:
Bei Mikrofonen geht es nur in der aller untersten Preisklasse um gut oder schlecht. Ansonsten wird zwischen "passt" oder "passt nicht" unterschieden.

Ich lerne ja immer wieder gerne etwas neues ...
 
BTW hat jemand erfahrungen mit der von ewert erwähntem BCM?

Ich sehe das zwar prinzipiell wie Dave,
würde aber es gibt schon neutralere mics,
die eben besonders oft recht gut sind......

ich denke da im mittelklasse bereich ans AT4040

Im ober Klasse bereich hatte ich noch nicht so viele in den Fingern!

Habe ja selbst n Tlm103 bin zufrieden,
aber nicht uneingeschränkt glücklich mit den oberen Mitten bei Rap!

Insgesamt hat man aber imo mit dem Eq ein einfacheres Arbeiten als mit günstigeren Mikrofonen.....
 
Insgesamt hat man aber imo mit dem Eq ein einfacheres Arbeiten als mit günstigeren Mikrofonen.....

mein AE signal braucht gar keine eq bearbeitung, ausser manchmal n low cut,
aufnehmen komprimieren, lautstärke anpassen fertisch...passt perfekt in den mix. das ist doch ein grosses problem der raper...ihre vocals auf den bereits fertisch gemischten (natürlich nicht an die vocals angepassten) beat einzupassen, oder sehe ich das falsch? :?

mfg
Torn
 
Nein da hast du völlig recht Torn!
Ist wohl oft n Problem was hauptsächlich daran liegt
das jeder horst hip hop macht und die einzelnen Instrumente schon vor der stimme heftigst komprimierte frequenzmonster sind!

Ob EQ auf stimme oder nicht ist denke ich so wie ob man comps oder lautstärkeautomatition bevorzugt.....

okay kein so treffendes beispiel
eigentlich will ich nur sagen das n eq ja nicht nur werkzeug zum mixen ist sondern auch musikalische spielerei;)

EDIT:
Mit dem Neumann kann ich jetzt halt z.b. n bissl stärker was anheben ohne das es sche*se klingt wie bei nem SP oder so
 
Torn, damit hab ich wohl weniger Probleme, für die meisten Jungs die ich aufnehm, mach ich auch die Beats.

@jamincurl: sind die zwei Lieder die man auf der guw page laden kann mit dem TLM aufgenommen?
 
@Naseweis, nein sind sie nicht,
aber ein großteils des Albums;)


edit: doch bei dem happines soundtrack hatten wir es schon
 
weil ich grad vor ein paar tagen eine unterhaltung über das brauner hatte.

hab beim orf mit dem tonmeister aus feiertags-programm-langeweile eine haustour gemacht und dabei die pipifeinen synchro-studios angeschaut. natürlich kam die sprache auch auf mikrofone. für synchro und sprache werden in den SK-studios meist brauner phantom verwendet. ab und an auch c414 tlII/xlII und gefell m930.
er meinte auch als low-budget variante würd er für sprache zum rode nt1000/2000 greifen.

ich mag auf meiner stimme derzeit dennoch die at4047/4050 am meisten - geschmäcker sind eben verschieden.

lg
flox
 
Danke viel mal für eure Beratung und Meinungen, hat mich geholfen :D

Habe mich nun für's TLM entschieden, Brauner ist sicherlich genau so gut, jedoch Geschmacklich hat sich dann doch das Neumann für mich durchgesetzt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben