Sprachaufnahme - Audio Test Shure SM 7 B vs. Brauner Phantom

  • Ersteller Valley1971
  • Erstellt am
N´abend,

mich irritiert dieses Vorhaben etwas.
Dass man sich ein SM7B zulegt, ist keine schlechte Idee, aber für Sprachaufnahmen?
Wirklich?

Ist ein gängige Anwendung, in den USA ist es eines der "Standard" Brodcasting Tools.
 
Broadcasting bedeutet nicht Aufnahme, sondern Sendung und nicht nur Radio! Und das heißt Ansagerstimmen ebenso wie beim RE20! Bei Studioaufzeichnungen werden andere Mikros verwendet.
 
Das SM7B wurde fuer Sprachaufnahmen konzipiert.

Naja, nicht ganz.
Das Teil wurde meines Wissens nach für Sprecher im Funk-Bereich konzipiert.

Zwischen einer Liveübertragung im Funkbereich und einer Sprachaufnahme für Filmvertonung, Synchro, Hörspiel o.ä. liegen bei mir allerdings Welten.

Eine Radiostimme muss knackig und durchsetzungsfähig sein. Das kann das SM7 gut.

Aber eine Stimme im Hörspiel oder bei der Filmvertonung brauch mehr Dynamik und mehr Details, die ein SM7 eben nicht bietet.

Grüße
Markus
 
Ist ein gängige Anwendung, in den USA ist es eines der "Standard" Brodcasting Tools.

Das schlägt in die gleiche Kerbe.
Broadcasting verlangt eine andere Klangfarbe als eine Sprachaufnahme für Filmvertonung, Hörspiel. o.ä.

Ich möchte nicht, dass mir ein Hörbuch mit einer Radiostimme vorgelesen wird...

Grüße
Markus
 
Das Teil wurde meines Wissens nach für Sprecher im Funk-Bereich konzipiert.

Nur mal so am Rande und jenseits aller klanglichen Einschätzungen: Hier kann man beim Hersteller selbst ein bißchen über die Geschichte des SM7 (und seinen Vorgänger SM5) lesen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gast92251
G
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben