Brauner AE vs C1

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
10
Punkte
13.542
Hi Leuts,

Für alle, die schon immer mal wissen wollten "ob so ein Brauner arg anderschd klingt als ein billiges Mikro" - isch hab heut mal wieder nen Mini-Test gemacht. Und zwar folgende Hardware:

- [p=608]Brauner Phantom AE[/p] (Mikro)
- Studio Projects C1 (Mikro)
- [p=387]SM Pro Audio TB101[/p] (Preamp)
- [p=567]Studio Projects VTB-1[/p] (Preamp)

UND ich hab auch 2 Takes mit dem tollen hochgelobten VOVOX-Kabel, das beim Brauner dabei ist, gemacht. Angeblich soll das Brauner (und jedes andere Mikro) mit dem Kabel noch toller klingen. Mal sehen, was ihr dazu sagt.

Downloadlink (6 MP3s, 5 MB Filesize)

Mein persönlicher Favorit is Brownie und VTB1.

P.S.: Ich hab als Gesangstake den Refrain von"Unendlichkeit" genommen in Einverständnis mit Mad, dem Urheber des Stückes.

P.P.S.: Übersteuerungen an mancher Stelle und Unterschiede in der Tonhöhe zwischen den Takes bitte ich zu verzeihen;)
 
Okay, hier mein Tipp:

#1 - C1 + VTB1
#2 - Brauner + VTB1
#3 - Brauner + TB101
#4 - C1 + TB101
#5 - C1 + TB101 + Vovox
#6 - Brauner + TB101 + Vovox
:D :D

10 Punkte für das Brauner ;)

Greez.............N!
 
...das hätte ich jetzt auch spontan so gesagt! ^^
 
*zustimmt*

:D
 
warum nur fühle ich mich heute Abend verarscht? ;)
Vielleicht sollte ich erst mal ein paar heben, um auf euren Ironie-Level zu kommen :p
Wenn das so weiter geht, landet dieses "für [g=79]Homerecordler[/g] hochbrisante Thema" noch im Off-Topic ;)
 
Ihr sollt doch nicht raten, sondern sagen, was Euch besser gefällt und ob man Unterschiede hört. *g*

Gruß Rainer
 
Hallo Ben !

Ich hatte eigentlich einen Blindtest erwartet.
Beispiel 2 gefällt mir am besten, weil die Höhen nicht so überbetont sind.
 
Ich hatte eigentlich einen Blindtest erwartet.
Naja, das Brauner und C1 kann man ja schon deutlich auseinanderhalten. Da hielt ich nen Blindtest für unnötig. Is eher informativ für euch gedacht und für all die, die sich fragen "wie gross is der Unterschied". Ratestunden hatten wir schon genug die Tage;)
 
Hi!

Das Brauner gefällt mir immer nen Tick besser in den Höhen. Aber das C1 braucht sich nicht verstecken.
Den TB101 fand ich irgendwie präsenter. Wie sich das im Mix auswirkt, wäre natürlich die Frage. Aber ich würde jetzt den erstmal dem VTB1 vorziehen.

Soviel zu meiner spontanen Einschätzung :)

Gruß,
Frank
 
jo 2 is am neutralsten.
vom sound finde ich aber ehrlich gesagt beispiel 1 auch net wirklich schlecht. setzt sich bestimmt gut in nem mix durch.

btw: hat jemand ne ahnung wie das vovox kabel geschirmt bzw. welche komponenten dafür verwendet wurden?

slow
 
Menno! Ich will auch mal hören!

Aber die runtergeladene Datei läßt sich nicht öffnen:

"Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt." :x

(Nutze das in XP enthaltene ZIP-Programm.)
 
So ging es mir zuerst auch. Kommt halt davon, wenn man bensommerfelds Post
nicht richtig liest und mit Rechtsklick/Speichern unter den Download startet.
Mit Linksklick geht es ohne Probleme.
 
Klingt alles auf seine Weise gut :right:

Frohes Fest euch allen!

Lurchy
 
So ging es mir zuerst auch. Kommt halt davon, wenn man bensommerfelds Post
nicht richtig liest und mit Rechtsklick/Speichern unter den Download startet.
Mit Linksklick geht es ohne Probleme.
Nein, eben nicht. Mit "Speichern unter" wird ja nur eine winzige .htm-Datei erzeugt. Die von mir runtergeladene zip-Datei ist 4,68MB groß - läßt sich aber nicht öffnen... :nonono:

Ist ja nicht das erste mal, daß ich was von Oragespace runterlade... ;)
 
Hmm,

das C1 schlägt sich nicht schlecht, aber in den Höhen ist es imho doch etwas arg überpräsent. Man müsste mal nen Vergleich im Mix haben. Ansonsten finde ich das Brownie in Verbindung mit dem TB101 (habe selbst nen TB202...) sehr fein. Das Browner klingt untenrum etwas amtlicher...

Wie gesagt, ein Vergleich im Mix wäre interessant ;-)

Gruß,
Moto
 
Also meinem Gehör nach schlägt sich der VTB-1 besser, aber mit dem C1 muss ich zustimmen das die Höhen etwas zu arg sind und bei den Mics dem Brauner den Titel des besseren geben, hört sich für mich wohlfühliger eher souliger an. Perfekte Mischung Brauner + VTB-1 :D
 
Aber jetz mal ernscht Leut:

Der "1000 Euro Kick" is das Teil irgendwie (in meinem Fall) net, oder?
Kommt mir zumindescht so vor......So wie die Aufnahmen jetz sin würd ich dem Gesang gefühlsmässig nen "2 db Kick" in den Höhen geben, damit er entspr. hell / offen klingt im Pop-Arrangement......Und dann simmer schon bald beim C1 oder?
Das AT3035 soll ja auch recht neutral sein im Frequenzgang... Und koscht keine 250.
.
 
Nein, eben nicht. Mit "Speichern unter" wird ja nur eine winzige .htm-Datei erzeugt. Die von mir runtergeladene zip-Datei ist 4,68MB groß - läßt sich aber nicht öffnen...
das liegt womöglich an einer komischen ZIP-Inkompatibilität. Meine Freundin konnte das File auch nicht öffnen mit ihrem Freeware-Zipper "Filzip". Mit Winrar sollte es gehen.....
 
bensommerfeld schrieb:
Der "1000 Euro Kick" is das Teil irgendwie (in meinem Fall) net, oder?
Meine Meinung:
Das Brauner ist jeden Cent vom Mehrpreis gegenüber dem C1 wert.
Vielleicht hast Du Dich schon zu sehr an den China-Sound gewöhnt, denn ich würde in den Höhen nix mehr boosten... Höchstens untenrum was wegnehmen - je nach Arrangement...

Geschmackssache? Vielleicht... mein Geschmack ist das spitze Zischeln jedenfalls nicht...

Greez............N!
 
Ich finde das Brauner im Gesamtklang auch besser als C1, aber dafür im 200Hz Bereich einen Tick zu Laut, klingt irgendwie ein bisschen murmelig.
Kann das Sein das dieses Superkabel eine leichte Anhebung in den Höhen verursacht?#
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben