Braucht man überhaupt noch krasses Equipment wenn so gemixt wird ?

hier wird gezeigt wie die rick ross vocal gemixt wird.
mit wenig eingriffen, wenig plugins. aber es klingt auch halt danach. ich höre das ergebnis und hab direkt wünsche für weitere plugins im kopf weil ich mir denke ne das reicht nicht. das kann ja jeder :D
Du hast Null Ahnung.
Wenn du das mal Bewusst anhörst, würdest merken wie fein das zum Kontext abgestimmt klingt.
Die B-Drum ist zb ist bei HipHop ein Hauptinstrument, ebenso Bass und natürlich die Stimme, die drei Sachen müssen perfekt zusammen arbeiten, der Rest ist Beiwerk.
Achte mal auf die Tiefmitten wie gut das in dem Bereich zusammen glued, da jetzt noch Hall Delay drauf wäre ein Frevel.
Da ist nix mehr zu tun, das klingt so wie es ist prima zusammen.

Jetzt kann die Summenbearbeitung es versauen oder noch mal aufwerten, das vergessen viele das die Summe am Ende noch gut Einfluss nehmen kann und das in den meisten Fällen.
Ich rede nicht nur von laut machen.
 
Sehr gutes Ausgangsmaterial und SSL Konsole.

Und streckenweise einfach nicht um Meinungen (speziell generalisierte) geschert. Ferner stand "laut" nicht im Vordergrund.
Eigentlich ja total geil, weil man dann überhaupt keinem Soundideal hinterhereifern muss.
 
Vor allem bei HipHop, da bin ich immer froh wenn dat aus is :D
Hab ich auch immer felsenfest gedacht. Bis ich das uralte, wirklich genial gemachte, raue (noch ohne h) Rap-Zeugs um NWA und Public Enemy u.a. gehört habe. Groovte und rauschte wie Sau, sehr wenige Spuren und noch weniger Vinylloops, top Rapper mit fei(n)sten Texten, die noch ihr goldenes (Uhr)werk (Flavor Flav) von der Strasse aus beherrschten. Haben sich einen feuchten Dreck um Multibandkompressen und Loudness gekümmert, weil gab´s zum Glück noch nicht. Und das Zeug geht auch nach über 30 Jahren noch voll geil up...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man in einem Studio nicht eine SSL-4000x und in der Mitte eine Lexicon-LARC für den 480 vorfand wurde, auf der Ferse ein 180° turn hingelegt und wo anders gebucht... :)

SSL war DER Gamechanger in der produktiven Studioszene.
Zurecht.
 
Woran liegt es dass mittlerweile so extrem viel an die Spuren gemacht wird obwohl sie gut klingen?
es gibt ja keinen Song mehr grade im Pop und Rap wo nicht 2-3 Multiband Kompressoren, 2 Soothe und jede Menge EQing gemacht wird .

Wer mischt denn so? Die Truppe auf Rec.de? Youtube Stars die Plugins featuren?

Das sind doch Fakenews.
 
Woher willst Du wissen?
Der ganze Thread ist ein einziges ???
Wie meinen?


Ich bin im Rap/HipHop/Pop Genre unterwegs,
Da sind neben Kingsize und Lex Barkey die gefühlt jeden Song auf Spotify gemastert haben,
Bizzy Mo, Hubertus Dahlem und Miku Macloud oder Sinch etc. etc.
um nur wenige zu nennen die seit paar Jahren die erfolgreichen Songs produziert und oder gemixt haben.
Die machen den Sound den die Leute haben möchten

Mittlerweile sind auch von so vielen Songs durch livestreams und online Kurse Projekte geleaked worden.


View: https://youtu.be/y6-kHwLU2U0?si=29CyPBaF0lwUH02_
Ab Minute 30
Bizzy Mo



View: https://youtu.be/IPTvJ-GJ7Wc?si=Mx-hm4FwyWMTDhQ3
Hubertus Dahlem



View: https://youtu.be/puDlOi5gCQY?si=woLgwAVmcH1D5zlm
Miksu Macloud

Hier mal ein kleiner Teil
 
Hab ich auch immer felsenfest gedacht. Bis ich das uralte, wirklich genial gemachte, raue (noch ohne h) Rap-Zeugs um NWA und Public Enemy u.a. gehört habe. Groovte und rauschte wie Sau, sehr wenige Spuren und noch weniger Vinylloops, top Rapper mit fei(n)sten Texten, die noch ihr goldenes (Uhr)werk (Flavor Flav) von der Strasse aus beherrschten. Haben sich einen feuchten Dreck um Multibandkompressen und Loudness gekümmert, weil gab´s zum Glück noch nicht. Und das Zeug geht auch nach über 30 Jahren noch voll geil up...


Ja stimmt schon, klingt aber trotzdem nicht geil vom Sound. Klingt geil weil die Songs krass waren.
Dafür haben die Künstler selber zu sorgen.
Ich bin auch felsenfest davon überzeugt dass NWA heute richtig heftig klingen würde.
Aber für mich ist es erstmal Wurst was ich gut oder schlecht finde, der Kunde wünscht sich einen Sound, ich möchte ihn bedienen und auch dahinter stehen können.
Bei solchen Themen lasse ich die Tracks selbst und dessen inhalt erstmal außen vor.

Irgendwie hab ich das Gefühl, als gäbe es hier einen leichten Generationen Konflikt 😂
Nur altes ist gut, früher war alles besser. Rap ist doof😂
Als würde ich mich mit meiner Oma unterhalten. 😴 so bisschen festgefahren und Scheuklappen auf, ist dass so oder kommt mir das nur so vor ?
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, als gäbe es hier einen leichten Generationen Konflikt 😂
Nur altes ist gut, früher war alles besser. Rap ist doof😂
Als würde ich mich mit meiner Oma unterhalten. 😴 so bisschen festgefahren und Scheuklappen auf, ist dass so oder kommt mir das nur so vor ?

Sind das die einzigen Argumente, weshalb Neues für dich besser klingt?

Das Problem ist doch, dass man dahingehend Eingeständnisse machen und zugeben müsse, dass der Sound von damals mit modeenen Methoden eben nicht geht.
 
Ja stimmt schon, klingt aber trotzdem nicht geil vom Sound. Klingt geil weil die Songs krass waren.
Dafür haben die Künstler selber zu sorgen.
Ich bin auch felsenfest davon überzeugt dass NWA heute richtig heftig klingen würde.
Aber für mich ist es erstmal Wurst was ich gut oder schlecht finde, der Kunde wünscht sich einen Sound, ich möchte ihn bedienen und auch dahinter stehen können.
Bei solchen Themen lasse ich die Tracks selbst und dessen inhalt erstmal außen vor.

Irgendwie hab ich das Gefühl, als gäbe es hier einen leichten Generationen Konflikt 😂
Nur altes ist gut, früher war alles besser. Rap ist doof😂
Als würde ich mich mit meiner Oma unterhalten. 😴 so bisschen festgefahren und Scheuklappen auf, ist dass so oder kommt mir das nur so vor ?
Yo! Sehe ich genau so - bei vielen prägt einfach die eigene Geschichte sehr stark das Empfinden für "richtig/gut" und "falsch/schlecht", ohne wirklich zu berücksichtigen, dass das eben (wie auch in der Sprache) ein dynamischer Prozess ist. Klar, mehr Dynamik mag was feines sein für nuancierte Musik zum geniessen - aber wenn es aufm Floor knallen soll hilft einem das oft nich so weiter. Abgestimmt wird ja eh am Ende dann mit den Ohren (respektive mit dem Körpergefühl), aber wenn heutzutage bei elektronischer Tanzmusik (oder auch bei Hiphop?) der Bass nicht sitzt, machts auch nur halb so viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die einzigen Argumente, weshalb Neues für dich besser klingt?

Das Problem ist doch, dass man dahingehend Eingeständnisse machen und zugeben müsse, dass der Sound von damals mit modeenen Methoden eben nicht geht.

es gibt paar Punkte wo ich sage, es gibt ein paar Songs auch im hip Hop die gehen heute auch noch klar. Wurden aber mittlerweile neu gemastert. Das wären einige von tupac.

Aber heutzutage müssen die die Vocals durch den exciter und detailiert klingen aber trotzdem weich. Die Kick/808/Bass ist genauso im Fokus wie die Vocals.
Rap Vocals sollen nicht Rough und dreckig klingen, sondern Clean präsent nicht im Mix sondern leicht darüber und am besten über Kopfhörer nicht vor einem sondern im Gehirn 😂 der schmale grad zwischen ich prügel alles hemmungslos nach vorne es darf auch keine Resonanz mehr stören und soll trotzdem noch sauber klingen.
Die Kick hört bei 150 Hertz auf, dann soll die Vocal auch erst dort anfangen. So ungefähr. Schön transparent, aber trotzdem soll es ballern. Bloß keine S laute, s laute sind das schlimmste. Die will keiner, auch nicht bei einem Song der 8lufs geprügelt ist.

Das ist bisschen so als würdest du heute einen Rapper ein sm7b empfehlen, damit es zum Genre passt. Nein! Einfach nein. Empfehl etwas in Richtung 800G/C100.

Die Leute denken und hören heute anders.
übertriebenes excitement, klingt für viele nach detailiert, muss teures Equipment sein.
Ich baller manchmal 10db Höhen rein die ich dann natürlich extrem deessen muss und multiband und bla bla bla. Erst dann empfinden dass viele als Qualität.

Auch dieses, da ermüden doch die Ohren auf Album Länge. Wer hört denn noch Alben am Stück ?
Songs werden auf dumpfen iPhone Kopfhörer auf dem Weg zum alnatura Shop gehört. Und nicht zuhause auf der 5000€ Anlage im Stereodreieck. 🙆🏻‍♂️ ich meine ja nur
Sorry 😂 kleiner Ausbruch
 
Woher willst Du wissen?
Der ganze Thread ist ein einziges ???
Wie meinen?
Also ein Problem das ich bei rec.de sehe: es sind halt viele alte Säcke dabei.
Ja, ich bin auch mit Ride the Lightning aufgewachsen.

Und ich höre auch heute gerne I was made for lovin you oder Rebel Yell.

Aber der Sound ist eben der Sound der 80er und verglichen zum heutigen Sound dünn im Bassbereich.

Nicht falsch verstehen, mir geht immer noch einer ab wenn ich diese Songs höre, aber ich würde heute nicht mehr so mischen.

In der MM sind die meisten auch aus dieser Zeit und mischen eben so. Nicht verkehrt, aber nicht aktuell.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, als gäbe es hier einen leichten Generationen Konflikt 😂
Öhm...damals, als NWA aktiv war, hab ich Rap quasi gehasst und gemieden. Das hat sich erst in den letzten Jahren extrem bei mir geändert, mit Hilfe von YT, Spotify & Co. entdeckte ich vieles neu und es gewann mein Herz. Auch entwickelt man sich als Musikschaffender ja weiter. Ich hör heute alles Mögliche und es gibt heutzutage richtig geil ausproduzierte ausgewogene druckvolle Tracks.

Irgendwie habe ich vielmehr das Gefühl, als gäbe es hier eher einen reinen Technik Konflikt.

Und ja, ich finde weiterhin viele heutige Produktionen massivst überproduziert. Und das hat mit persönlichem Geschmack nicht mal was zu tun, denn so ist es ja. Deine Videos sind da wieder bester Beweis, danke. :smil451c7211b9e19:

Ebenso klar ist natürlich auch, dass damals Frequenzen und Lautstärken, aufgrund der damaligen technischen Möglichkeiten, nicht immer ausgewogen waren.
Sagen wir doch so, echte Perlen findet man in jedem Jahrzehnt.

Die Leute feiern in den Clubs immer noch zu alten Songs. Den Normalhörern juckt es nämlich nicht, ob der Subbass schön ausgewogen ist oder die unteren Mitten etwas besser austariert sein könnten oder ob ein paar Gesangsnoten schief sind. Es sind einzig die wenigen Technik Nerds, die auf sowas achten. Und manche davon sind leider so verbissen, dass sie die Musik und den Song ansich nicht mal mehr wahrnehmen...
Ich finde, auch da ist etwas dran. Das musst du zugeben, oder.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben