Brauche Tipps zu Crowdfundingprojekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte ich das nicht tun?

Ich habe selber schon sehr viel gespendet. Ich habe durch den Einbruch in meiner Wohnung sehr viel Geld und Instrumennte verloren allein das Mikro und die Gitarre haben schon über 3800 Euro gekostet. Und das ist nur ein kleiner Teil gewesen.

Und die Leute bekommen das Geld ja nicht zurück sind ja Spenden. Wenn es geht werde ich den Leuten das auf jeden Fall zurückgeben und wenn es auf Raten ist, ist ja egal.

Die Leute tun was gutes und bekommen ja auch was für ihr Geld. Z.B. VIP-Karten oder ein privates Konzert zu Hause oder die können im Videodreh dabei sein und so.
 
Klar muss ich alles Auflisten und durchrechnen ist doch klar. Die Kosten werden eh nur grob kalkuliert und wenn ein Spendenüberfluss kommt kann man das ja weiter Spenden.

Wenn ich potentieller Geldgeber für irgendwas wäre und jemand würde mir so etwas erzählen, dann würde mich das schon sehr skeptisch machen. Wenn dieselbe Person mir dann noch erzählte, dass sie eigentlich soundsoviele Plattenverträge haben könnte, aber das irgendwie doof findet, weil sie sich dabei ausgebeutet fühlt, und statt dessen lieber Geld von mir hätte (also, um es mal klar zu sagen, lieber mich ausbeutet), dann würde ich endgültig abwinken. Das klingt alles reichlich konzeptlos und weckt weder Vertrauen noch Interesse. Sorry.
 
Wie wärs wenn du mal einen Demosong zeigst, damit man mal hören kann ob überhaupt Potential vorhanden ist?
Wenn das nicht stimmt braucht man sich auch um alles andere keine Gedanken zu machen.

Also mal bitte harte Fakten in Form eines Demosong statt weit hergeholtem Geträume ala "4 Plattenverträge und die Möglichkeit mit Sido was zu starten)
 
@tst

Die drei Plattenverträge kamen mir seh komisch vor und habe besser davon abstand genommen. Jedoch hat mich die EMI angeschrieben, dass ich doch nen Lebenslauf und son Zeug schicke. Da sieht die Sache schon ganz anders aus. Aber ich muss erstmal erstklassige Aufnahmen liefern und verlasse mich nicht darauf, dass die mich auch unter Vertrag nehmen.

Habe nichtmal Kontakt mit denen aufgenommen.

Aber darum gehts ja hier nicht und möchte das auch nicht vertiefen.

Wer Moses P. kennt wird mich verstehen.

Egal jetzt!

Werde das Projekt eh erst in ein paar Monaten starten und werde alles erdenkliche über mich Preis geben damit ich auch ernstgenommen werde. Umso mehr Tipps ihr mir gibt umso besser kann ich es auch umsetzten.

David
 
Wie siehts denn mal aus mit einem Demosong?
Reicht auch wirklich Demoqualität, einfach um mal einen Eindruck von dir zu bekommen.
 
Die drei Plattenverträge kamen mir seh komisch vor und habe besser davon abstand genommen.
Du kommst mir ehrlich gesagt auch sehr "komisch" vor.

Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, verstehe ich immer noch nicht, warum dir irgendjemand auch nur einen müden Cent spenden sollte.
Ich finde es ehrlich gesagt sogar etwas anmaßend, so ein Crowdfunding-Projekt starten zu wollen.
 
Wie siehts denn mal aus mit einem Demosong?
Reicht auch wirklich Demoqualität, einfach um mal einen Eindruck von dir zu bekommen.
Habe leider keine Aufnahme mehr und habe nur noch Cubase 7 und sogar den Stick muss ich mir neu Kaufen.

Traurig aber wahr!
 
@Kuno
Es gibt halt viele schwarze Schafe in diesen Bereich. Die EMI ist mit Sicherheit eine absolute Topadresse, allerdings versuchen auch die jeden auszunutzen wie sie können. Also glaube ich jedenfalls. Der Pellham ist ja ein Geier da wird der brutalste Anwalt neidisch.
 
So langsam glaube ich aber auch, dass du nur ein Dummschwätzer bist.
Hattest angeblich vor einem Einbruch Top Equipment und willst mir erzählen, dass es im Internet keine einzige Aufnahme mehr von dir gibt? Das kaufst du dir doch selber nicht ab?
 
So langsam glaube ich aber auch, dass du nur ein Dummschwätzer bist.
Hattest angeblich vor einem Einbruch Top Equipment und willst mir erzählen, dass es im Internet keine einzige Aufnahme mehr von dir gibt? Das kaufst du dir doch selber nicht ab?

Wie soll es denn im Internet bitteschön eine Aufnahme von mir geben wenn ich nichtmal einen Youtubekanal habe, weder eine Homepage?

Geht ja wohl schlecht, ne!

Ist ja alles bereits in Planung gewesen. Gema, Youtunez.com, Fanpage..........!

Wollte ja auch keine Scheiße hochladen und man soll auch nichts überstürzen.
 
Werde das Projekt eh erst in ein paar Monaten starten und werde alles erdenkliche über mich Preis geben damit ich auch ernstgenommen werde.

Ja, ich dachte mir schon, dass es noch etwas dauert.
 
Sorry, aber kann es sein, dass du gequirteln Quark redest? Oder aus einem Paralleluniversum eingeflogen bist?
Falls du Crowdfunding brauchst, guckst du hier: sellaband.com
 
@ Dogge

Wenn ich das so lese, was Du schreibst, dann kann man unterschiedliche Ernsthaftigkeiten in Deinen Aussagen erkennen.
Die eine Aussagenebene ist die, wo es darum geht, dass Du Geld kassieren wisslt. Dass Du das willst, wie das zu machen ist, dass es Dich nichts kostet - das weisst Du alles recht genau und sicher.

Wenns dann in die zweite Aussagenebene geht - nämlich dahin, wo es darum geht, Deine Absichten zu begründen, diese denjenigen, denen Du in die Taschen greifen willst, so zu verkaufen, dass sie sich in die Taschen greifen lasen, wo es also im weitesten Sinne um die Beschreibung Deines Gegenangebotes geht - da wird alles recht nebulös, wirkt unüberlegt, irgendwie ein bisschen hinterlistig, mehr Versürechung als Realitäten und es erweckt den Eindruck, dass es da an Ernsthaftgkeit mangelt.

Kurz gesagt: Das riecht doch ganz arg. Denn es ist schon seltsam, dass Du da recht klar bei Kopfe bist, wenns ums Geld bekommen geht, aber bei dem, was Du bieten willst, der Nebelwerfer angeworfen scheint.

Interessant - und bezeichnend - in dem Zusammenhang ist auch noch, dass Du nur eine einzige Version des Crowdfundings in Betracht ziehst, das Donation-Based Crowdfunding.
Das ist ja im Grunde nix anderes als Bettelei auf Internetniveau.
Davon aber ab, lässt das den Schluss zu, dass Dir nicht an einer Finanzierung gelegen ist, sondern nur am Einsacken.......
 
Ich sehe das nicht so eng mit der Kohle, aber ich sehe ein ganz anderes Problem:

Das Huhn beisst sich selbst ins Ei, wie man so schön sagt.

Kein Content -> kein Coudfunding
kein Croudfunding -> keine Kohle = kein Content




smil469f7c20e1fdb.gif
 
Wenn man das so ließt, hört sich das alles sehr diffus und konfus....ja in gewisser Weise auch halbseiden an.

Konkret hast Du nicht mal n mp3 oder nen Link anzubieten, wo man mal was hören kann. Aber es ist von EMI und Plattenverträgen die Rede....VIP-Karten etc...

Du wirst sicher Verständnis haben, dass das für den Leser/Außenstehenden schon sehr komisch rüberkommt und die Vermutung nahelegt, dass es einfach darum geht, irgendwie an Kohle ranzukommen, um dann ordentliches Equipment anschaffen zu können und in ein paar Monaten evtl "Planungen" nachzugehen.....
 
hast du niemlas eine mp3 deines Songs an einen Kumpel per mail geschickt, oder ihn auf der Dropbox oder einen anderen Server hochgeladen?, keine Backups des Studiorechners?

Versuch doch den Deal mit der Emi zu bekommen, lass die Verträge von Fachanwälten prüfen und mach so etwas Kohle und baue dir eine Fanbase auf, oder geh viel arbeiten und verdiene dir das Geld das du gute Aufnahmen machen kannst. So kannst du eine Fanbase aufbauen und hast potenzielle Unterstützer.

Album kostet bestimmt mit dem schreiben und Produzieren der Songs 25000 Euro, wenn es nicht nur reine Aufnahmen und Mixing ist. Plus der riesen Marketing kram der dahinter steht.

Du brauchst erst mal einen Funktionieren professionellen Businessplan der auch Funktioniert und nicht nur aus Blabla besteht und gute Referenzen.
 
Crowdfunding funktioniert nur, wenn es schon einen treuen Kern gibt, der das Projekt direkt mitfinanziert und bewirbt. In vielen Bands ist es so, dass noch nicht mal alle Bandmitglieder mitziehen. Deshalb macht Crowdfunding auch nur bei Semi-Pros Sinn, die überhaupt Nachfrage für allerlei Kram wie Vinyl etc. generieren können. Wer mit einer 0 (an Unterstützer, Erfolg, Verkäufen etc.) in so ein Projekt geht, kommt mit einer 0 wieder raus. Und selbst Bands, die einen Namen haben (mir fallen da gewisse deutsche Soundcheck-Sieger bei Rock Hard ein...) können oftmals nix reissen. Musik ist heutzutage einfach kein Geschäft mehr. Allenfalls live.
 
Hallo!

Ich möchte nicht mal so an Kohle rankommen um mir gewisse Sachen zu kaufen.
Das ist mein voller Ernst und möchte damit das Projekt veröffentlichen. Und ich will kein Geld einfach so in den Arsc... gesteckt bekommen sonder möchte das auch wd zurückzahlen wenn das überhaupt geht. Ich glaube das geht auch nicht, aber ich kann das Geld dann widerum an ein Kinderheim oder so Spenden.

Und ich habe wirklich keine Aufnahmen auch nicht per gesendete Mp3 oder so. Und das mit der EMI ist auch so eine Sache. Habe 7 Songs geschrieben und Komponiert davon 2 Coverversionen und 5 eigene Songs.
Doch www.3-p.de hat meine Aufnahmen aber die geben die mir nicht mehr zurück weil die mir ganz doof rübergekommen sind.

Schon Erpresserische Metohden, merkwürdige Plattenfirma.

Wollte die Aufnahmen per Einstweilige Verfügung zurückholen, habe aber keine Chanche gehabt wegen der Klauseln. Die haben jetzt die Rechte an den Texten und der Komposition.

Ohne Anwalt unterschreibe ich keinen Vertrag mehr, deswegen hab ich nen Hals auf Plattenfirmen.

Und die EMI hat mir auch häftige Bedingungen gemacht von wegen FB-Likes und Youtube-Views und so weiter. Körperliche Fitness also Aussehen, Waschbrettbauch und und und, die wollen schon auf Nummer sicher gehen.

Ach, ist auch egal.

Will einfach nur tipps und sonst nichts.

Bin auf jeden Fall total verzweifelt und würd am liebsten manchmal alles hin schmeißen.

Echt ey!

David

Edit: Eigentlich soll Musik ja Spaß machen aber wenn man sich die Verträge so anschaut wird ein ja schwindelig!

Ist vielleicht ein Anwalt hier oder einer der sich mit so etwas auskennt, damit ich die Rechte wd bekommen kann? Mein Anwalt sagt jedenfalls, das keine möglichkeit besteht!
 
Also das klingt ja alles ziemlich unausgegoren.

Da heute Neujahr ist, mache ich mal etwas, was ich sonst nicht mache:

Wenn du es schaffst, mich von deinem Projekt zu überzeugen, in dem du mir vollständiges Konzept deines Projekts inklusive Demo-Aufnahmen und Businessplan vorlegst, übernehmen mein Team und ich einen Videodreh. Kostenlos.
Und über die Bereitstellung des Studios für die Aufnahmen könnte man eventuell auch reden...

ABER:

Kein Wischiwaschi, keine unausgegorenen Sachen, ich will wissen, WARUM man ich dich investieren sollte, wieviel und wieviel man im Erfolgsfall zurück bekommt. (Ja, auch bei Crowdfunding geht es darum, dass man das Geld ZURÜCK bezahlt, das ist NICHT geschenkt!! Und Zinsen wären auch ganz nett...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben