brauche hilfe wegen neuem rechner...

  • Ersteller stompbox
  • Erstellt am
stompbox

stompbox

Registriert
08.03.10
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
hallo.

werde mir in kürze einen neuen rechner kaufen, und habe einige fragen bezüglich kompatibilität.

ich habe bisher einen ziemlich alten rechner.
der neue sollte (wenn möglich) ein 64bit system haben.

die sache ist nur:
ich möchte auf dem neuen rechner wahrscheinlich cubase 3 benutzen. und vielleicht noch toontrak's ezdrummer.
das sind 32bit anwendungen.
werden die auf windows 7 64bit laufen ?
ich habe gelesen, dass es möglich ist, aber nur 4GB RAM benutzt werden ? stimmt das ?

abgesehen von einer nicht vollständigen nutzung des arbeitsspeichers kann ich ohne probleme auf einem 64bit OS cubase 32bit und VST plugins auf 32bit benutzen ?
oder gibts da schwierigkeiten ?

nächste frage:
läuft asio4all auf windows 7 64bit ?

ab wieviel arbeitsspeicher sollte man windows 7 64 verwenden, und bis wo ist winxp 32bit besser ? ich habe gelesen, bei 4GB lieber winxp ?

außerdem soll die RAM auslastung mit windows 7 etwa 10mal höher sein.
wäre es da nicht besser, winxp 64bit statt windows 7 64bit zu verwenden ?

letzte frage: zum aufnehmen lieber einen dual core, oder quad core ? oder machts keinen unterschied ?
lieber intel oder AMD ?
wie schnell sollte der prozessor mindestens sein ?

fragen über fragen
smil451d632849b7b.gif

danke schonmal.
 
außerdem soll die RAM auslastung mit windows 7 etwa 10mal höher sein.

wo hast du denn DAS bitte gehört oder gelesen???


wahnsinn... das ist absoluter Quatsch mit Soße!


Was möchtest du denn aufnehmen (Musikrichtung, Hard oder Softwarebasiert, ... , ? )

Gruß,
Michael
 
Ist das jetzt dein Ernst?

Das sind genau die Fragen, die seit Ende letzten Jahres hier im Forum jeder Woche 3 mal auftauchen.

Wenn du dir mal etwas Mühe machst, findest du zu diesem Thema hier im Forum gefühlte 5000 Threads.

Das läuft hier sicherlich wieder aus dem Ruder!

smil454855a366dfc.gif
 
asio4allläuft auf win7 64Bit...bei mir
smil470009513826a.gif


jetzt kommt es drauf an was du aufnehmen willst und was du verwendest...
ich persönlich habe paar Treiberprobleme gehabt...
 
ja, es ist wirklich mein ernst
smil451d632849b7b.gif

ich habe nächstelang hier gelesen, und am ende hatte jeder eine andere meinung. außerdem kann ich schlecht 5000 threads durchlesen....

ich will software basiert aufnehmen.
gitarre und bass, mehrspurig.

was meinst du mit "was du verwendest" ?
du meinst die soundkarte ?
es ist eine lexicon alpha. der treiber war schon unter XP schlecht, deshalb habe ich mit sehr guten ergebnissen asio4all benutzt, deswegen habe ich auch gefragt, ob es laufen würde unter win7 64bit.

wie wäre ein system mit AMD athlon x4, 6GB RAM, win7 64bit, und cubase 3 ?
 
ich meinte Soundkarte und Instrumente und vlt Audiointerface....aber in dem Fall ja wahrscheinlich net...

also bei mir läuft der Asio4All....habs nicht wirklich ausprobiert...aber im DAW wurde es angezeigt

Wegen deinen System..ich denke das spielt weniger eine Rolle...
 
soundkarte und instrumente, richtig. aber es kommt noch einiges an plugins dazu, die ich in echtzeit abspielen möchte.


Drumerboy1989 schrieb:
Wegen deinen System..ich denke das spielt weniger eine Rolle...

WAS spielt weniger eine rolle ??
 
ich mein ob AMD oder Intel....
stell dir mal vor einer kauft Intel und der andere AMD.....denkst du jetzt kann einer von beiden keine Musik machen weil er den falschen Prozessortyp hat?

Sie sollte gut getaktet sein und Dualcore...oder mehr....aber AMD oder Intel ist denk ich mal egal...
 
ok.

werden denn mehrere kerne unterstützt ? oder läuft nur einer ?

was ist nun mit der wichtigen frage:
läuft cubase 3 (32bit) auf einem 64bit OS ?
die VST plugins die ich verwende funktionieren dann auch oder ?

was ist bei einem PC noch wichtig wenn ich damit aufnehmen will, außer viel arbeitsspeicher ?
 
naklar werden mehrere Kerne genutzt....

hmm....32 Bit oder 64 Bit --> cubase ? Also die Frage kannst du dir selber logisch beantworten....einfach mal nachdenken, ich kenne die Antwort nicht...aber wenn man so logisch nachdenkt ist es klar
smil470009513826a.gif


ps.: oder denkst du das alle die 64 Bit haben cubase nicht verwenden können?
smil470009513826a.gif
denk mal nach =)
 
ich habe hier im forum gelesen, es gibt cubase als 32bit version und als 64bit version.
deswegen frage ich ja auch, ob die 32bit version auf einem 64bit OS läuft...
 
achso, das weiß ich nicht....aber ich denke das die 64 Bit Version mehr "64 Bit" plugins unterstützt..aber das war nur geraten, das muss dir einer beantworten der das Programm verwendet...
 
ich habe hier im forum gelesen, es gibt cubase als 32bit version und als 64bit version.
deswegen frage ich ja auch, ob die 32bit version auf einem 64bit OS läuft...

Cubase gibt es in 32/64bit aber erst ab C5, und diese beiden laufen beide unter einem 64bit OS.
Und es ist zudem richtig, dass eine 32bit DAW max. 4GB Ram abbekommt mit einem 64bit OS.
Und ja 32bit Plugins laufen unter einem 64bit OS und DAW verbund (verursachen aber zum Teil extreme Probleme durch die Bitbridge welche sie umrechnet)

aber auch dir rate ich W732bit oder Xp32 zu verwenden ausser du arbeitest mit SEHR VIELEN Samplerinstanzen in deinen Projekten.

außerdem soll die RAM auslastung mit windows 7 etwa 10mal höher sein.

das ist so natürlich falsch.
W7 hat nach dem Aufstarten im Ruhezustand ca.700MB RAMauslastung, XP ca.70MB.
Was nicht heisst, dass sich das so weiterrechnet. W7 verbraucht einfach ca.600MB mehr Ram als XP.
 
hi dudex

danke erstmal.

also, du rätst mir dazu, einen PC mit maximal 4GB ram zu kaufen, nicht mehr ?
ich habe hier gelesen, dass man bei 32bit lieber XP nimmt statt win7....

aus welchem grund rätst du das ?
wegen den problemen mit der bridge ?
was für probleme sind das ?
und woher kann ich wissen, ob sie bei mir auftreten werden oder nicht ? ich meine, woher kommen die probleme ?

wenn win7 700mb braucht, und XP nur 70, dann ist das doch faktor 10. also habe ich recht gehabt.

das mit den plugins habe ich nicht ganz kapiert:
64bit OS mit 32bit cubase 3: laufen da die "alten" 32bit plugins ?


nochmal kurz: es ist empfehlenswert, ein 32bit OS zu haben ?
was für einen prozessor sollte ich nehmen: dual core, oder quad core ?
 
>> also, du rätst mir dazu, einen PC mit maximal 4GB ram zu kaufen, nicht mehr ?

Ne, macht er nicht. Er sagt nur, dass ein Rechner mit 32Bit-System nicht mehr als 4Gb RAM packt.
Das ist angeboren, und da kann man nix machen.

Bei einem 64Bit-System gilt die Grenze nicht

>> wegen den problemen mit der bridge ?
Welcher Bridge, um Himmels willen?

>> was für probleme sind das ?
Lauter unschöne....
Und nur wa für die ganze harten Cracks.

>> und woher kann ich wissen, ob sie bei mir auftreten werden oder nicht ?
Kannst Du nicht wissen. Das weiss man nie so genau.
Man kann sich im Netz informieren, wenn man weiss, welche Hardware man kaufen will, ob diese Hardware und ihre Treiber unter bestimmten Umständen manchmal unpässlich ist.
Aber auch das ist nur was für Cracks......
 
>> 64bit OS mit 32bit cubase 3: laufen da die "alten" 32bit plugins ?

Warum kaufst Du Dir nicht nen bisschen kleineren Rechner aber dafür ne ordentliche Cubase-Version?
Was willste denn mit C3 auf nem Multicorerechner?
C3 bekommt wahrscheinlich nen Schreikrampf, wenn es mehr als eine CPU sieht und zieht sich dann ins Kämmerlein zurück, benutzt nur eine CPU und lässt die anderen zwei, drei, vier oder fuenf hübsch Däumchen drehen.
 
>> wenn win7 700mb braucht, und XP nur 70, dann ist das doch faktor 10. also habe ich recht gehabt.

Ja toll. Und dafür, dass Du recht gehabt hast, kannst Du Dir was kaufen.
Tatsache ist aber, dass Du nicht recht hast.
Denn es nutzt Dich nichts, dass ein leeres XP um den Faktor 10 weniger RAM brauchen soll als ein Win 7, denn Dudex schreibt auch, dass sich das so nicht weiterrechnet. Und wenn Du die Büchse erstmal mit Treibern und Programmen vollgeklatscht hast, dann sind bei XP gleich auch mal 250 Mb weg. Das heisst aber nicht, dass bei Win 7 nach Installation dann 2500 Mb weg sind, wie Du behautest, sndern eben 850 Mb, wenn man Dudexens Rechnung folgt.

Nur mal zur Info:
Der Rechner, an dem ich arbeite, hat mehrere Systeme drauf und ist in allen Systemen annähernd gleich installiert. Es ist ein 64Bit DualCore.
Nach Start von W2k sind ca 220 Mb weg, nach Start von XP 32Bit sinds dann 450 - und nach Start von XP 64 ca 750 Mb. Mit Win 7 würde er dann wohl an die 1000 Mb wegstecken.

Also alles vollkommen normal - mein erster Rechner hat bei Vollauslastung 720 kByte weggeputzt.....
smil451d632849b7b.gif
)
 
du fragst welche bridge:
war nicht die rede von der bitbridge ?

ob C3 nur einen oder mehrere kerne verwendet, das war ja eine meiner fragen !
bist du dir sicher, dass C3 nur einen kern verwendet oder nicht ?

warum ich nicht lieber ein upgrade kaufe statt einem besseren rechner ?
weil ich den rechner nicht nur zum aufnehmen verwende, sondern für alles was so ansteht.
 
>> bist du dir sicher, dass C3 nur einen kern verwendet oder nicht ?
Ich bin mir sicher, dass C3 von Multiprocessing nicht viel Ahnung hat, wenn Steinberg auch sowas erzählt. Aber im Erzählen waren die schon immer gut. Was für eine Version ist das eigentlich? AFAIK kann nicht jede dreier mit mehreren Cores umgehen.

>> weil ich den rechner nicht nur zum aufnehmen verwende, sondern für alles was so ansteht.

Ja klar.
Und Alles, was so ansteht,.lastet Deinen Rechner eher aus als Musik aufnehmen?
Was treibst Du mit der Kiste? Zocken? Videoschnitt? Professionelle Photobearbeitung?
 
Ich denke, Du zäumst den Gaul vom Schwanz her auf.

Wenn doch Deine Lexicon schon jetzt schlechte Treiber hat, wieso willst Du dann mit ihr weitermachen? Und - wieso informierst Du Dich nicht mal über die Möglichkeiten, bevor Du Dir nen Kopf machst und tausend Fragen entwickelstm nur weil Dir irgendeiner beim Bier irgendwas erzählt hast? Und wieso prüfst Du das, was man Dir erzählt dann nicht?

Bevor man sich Gedanken amcht über einen Rechner und sein Betriebssystem, sollte man erst mal schauen, ob das Zeugs, was man schon hat, auch wirklich geht. Deine Lexicon zB hat keine Treiber für Win 7. Also brauchst Du Dir keine Gedanken zu Win 7 machen, wenn Du die Lexicon behalten willst.
Vista taugt auch nix, also bleibt nur XP. Ob die Lexi XP64-Treber hat, ist auch unklar - wahrscheinlich nicht, wie´s aussieht - Also bleibt sowieso nur XP32.

Ob Dein C3 Multicores mag oder nicht, kann Dir am Sichersten Steinberg sagen. Genauso, obs auf Win7 64 wirklich läuft oder Probleme macht.

Also:
Zuerst mal schauen, ob Du die Soundkarte wirklich behalten willst.
Dann schauen, ob Du Dein C3 behältst. Oder haste das noch gar nicht?
Und dann, wenn Du Dich diesbezüglich geklärt hast und weisst, was Deine zukünftige Hard- bzw Software kann und haben muss, dann kannst Du Dir Gedanken machen, welcher PC in welcher Ausführung da am Besten zu passt........

Alles Andere ist nur Schaumschlägerei und unnötiger Wirbel.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben