Brauche eine allgemeine Kaufberatung...

  • Ersteller Treffix
  • Erstellt am
T

Treffix

Registriert
29.10.06
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo Boarduser,

Ich mache seit einiger Zeit mit einem Freund privat Aufnahmen.
Er hat ein GoldmembranMic und einen Behringer Mixer an seinem PC und recordet mit CEP.

Jetzt möchte ich allerdings mein eigenes Equipment kaufen. Welches Modell ich mir kaufen soll, frag ich jetzt nicht, da ich das alles aus Beiträgen hier im Forum erlesen kann.

Meine Frage ist:

Welche Elemente brauche ich, um mit meinem PC aufzunehmen ?
Mit Mixer oder wie soll ich aufnehmen ? Eine kurze (oder etwas längere) Erläuterung wäre großartig. Ich habe von dem ganzen technischen Teil zwar etwas aber nicht allzuviel Ahnung. Für Aufnahmen mit Mixer brauche ich keine Hilfe, das kann ich, aber möglicherweise gibt es eine bessere Methode.

Kleine Nebenfrage:

Wofür genau braucht man einen Preamp (Vorverstärken ist schon klar...) und bringt der was wenn man einen Mixer benutzt.
Ich denke bei der Soundkarte an die ESI Juli@. Gibt es besseres in dieser Preisklasse.


Vielen Dank für jede Hilfe

Nicolai
 
Was genau willst du denn aufnehmen?

Natur? Sprecher? Sänger? Instrument? Chor? Band? Orchester? ...

Ein Mischer macht wahrscheinlich schon mal keinen Sinn.
Musste ich auch feststellen, nachdem ich einen hatte!

Die Frage mit der Preamp haste ja schon selbst beantwortet,
mehr tut das Ding in der Regel nicht...
 
Du hast dich son bissel auf nen Mixer eingeschossen, oder? Nur was willst du mixen, wenn du nur deine Stimme aufnehmen willst? Nen Mixer mischt ja eigentlich 2 Signale ineinander. Viele Leute benutzen einen Mixer, weil der ne ganz wichtige Sache schon eingebaut hat: nen Mic-Preamp. Wenn du noch keinen Mixer hast, kauf dir lieber nen einzelnen Pre-[g=182]Amp[/g]. Wenn du schon einen Mixer hast, brauchst du keinen Pre-[g=182]Amp[/g] mehr.

Pre-[g=182]Amp[/g]: Son Microfon ist ein Gerät, das Luftschwingungen in winzige elektrische Impulse umwandelt. Diese sehr geringen Ströme müssen nun aber Hörbar gemacht werden. Und das macht der Preamp. Der verstärkt das Signal auf Line-Pegel, sodass du das mit deiner Soundkarte aufnehmen kannst.

Alles klar?

Edit: Wenn du dir die Juli@ kaufen willst, kauf sie dir. In dieser Preisklasse gibt es noch mehr, aber von der Qualität unterscheiden die sich nicht sonderlich. Ob nun M-Audio, Juli@ oder Emu .. das ist Geschmacksfrage.

Gruß Bara
 
Nicolai, wieviele Spuren willst Du denn simultan aufnehmen ? Machst Du jeweils einzelne Spuren oder soll das System gleich eine ganze Band packen ? Wenn es um Track by Track Aufnahmen geht dann evtl mal über den Mindprint Trio USB nachdenken, der kann halt maximal zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen. Da hast Du ansonsten aber erstmal alles drin was man so braucht, dazu ein solides Einsteigermikrofon (AT2020, Studio Projects [g=332]B1[/g] o.ä.), Kabel, Stativ, Popkiller und ab dafür :)

Wenn es mehr werden soll, dann würde ich zur Delta 1010 greifen, denn dann sind die 4 Kanäle welche die Juli biete auch schon zu knapp.

gruss
Tom
 
Ich muss mich anscheinend leider outen...

Ich will Rap aufnehmen. Heisst für euch:
Jeweils immer nur 1 Spur gleichzeitig...
Hoffe das hilft euch weiter.

Auf einen Mixer hzabe ich mich nicht eingeschossen. Wenn ich so ein USB-Interface nehme muss ich dann auch ne Soundkarte haben ?

Die Idee von tomric gefällt mir schonmal gut. Ist sowas sinnvoll und qualitativ gut ? Ist USB schnell genug ?
 
Hi

also Mikrofonvorverstärker, [g=116]Mikrofon[/g], und Audiokarte reichen erst einmal aus. Im Lo Budget Einsteigerbereich unterscheiden sich die meisten Produkte hinsichtlich ihrer Qualität nicht groß. Da sollte man sich keinen Illusionen hingeben. Wichtig ist eher was macht Sinn und welches Produkt hat das beste Preis/Leistunsgverhältnis und ist zuverlässig. Ich kann Dir da aus eigener Erfahrung und aus Erfahrung mit vielen Kunden die diese Produkte nutzen die Kombination aus ESI Julia, Studio Projetcs B1 und VTB1 empfehlen. Das Setup klappt gut und mehr brauchst Du für den Anfang auch nicht.
 
Hi, habe mir vor 3 Tagen eine PCI Sounkarte Maya 44 von ESI zugelegt, ca. 95 €. Für "One Man Band" reicht die (denke ich mal - wird sich bald ergeben...) Die Karte kann man auch erweitern...
Also: Falls du einen Mic (ohne Preamp oder weiteres) an die Sondkarte anschlißen möchtest, ist das (meine meinung nach) eine recht preiswerte Lösung. Die Karte hat eine [g=76]Phantomspeisung[/g] (48 V) für z.B. einen Kondensator Mic ohne Netzteil - was in dieser Preisklasse eher eine Ausnahme ist.
Sonst gibt es 2 Ein + 2 Ausgänge (Klinke - Analog/Stereo), Koaxialer + Optischer Digital Ausgänge, 16 Kanal [g=32]Midi[/g] Ein/Ausgänge, Koaxialer Digital Ein/Ausgang, Optischer Digital Eingang + Gute Software...
Danach brauchst du nur noch einen Micro (habe mir in Ebay einen gebrauchte t.bone sc-450 für 67 € ersteigert). Das war´s.
Ich bitte die Profis mich hier nicht "auslachen" falls Ihr durch Eure Erfahrungen bessere Ratschläge habt...
MfG

Silvo :D
 
Das hört sich gut an...

Also ich stehe momentan zwischen dem Vorschlag von frankye und tomric.

Was könnt ihr empfehlen ? tomric's Vorschlag ist glaube ich günstiger oder ?

Danke Nicolai
 
Bitte keine Tomaten ,Steine etc. nach mir werfen...aber vieleicht ist das hier eine "Alternative"

SAMSON C01 U -
Studio Großmembranmikrofon
mit USB-Anschluss


http://www.soundservice.de/texte/samson/c01.htm


kostet so um die 80€, und man braucht keine zusätzliche Perepherie.

Es kann aber sicher nicht, mit dem hier aufgzählten Equipment mithalten!

Gruß Meerjungfraumann
 
Sorry ich glaube das ist nichts für mich...
Trotzdem Danke...

Was haltet ihr von den anderen Systemen ?
 
Jup, du brauchst einen Preamp, ein Mikro und eine Audiokarte.

Preamp: VTB-1, Mindprint Trio; gibt aber noch günstigere. (Schon für 50 Euro; Behringer oder A.R.T oder Presonus, wenn ich mich nicht irre)

Mikro: Da bin ich nicht auf dem Laufenden. So ein dynamisches Mik kannst du auch auf die Bühne nehmen und während des Mikens in die Hand nehmen. Ist halt ein anderes Feeling.

Audiokarte: Auf jeden Fall 24-Bit, geistern noch ein paar rum, die nur 18 Bit können. Emu war in der Vergangenheit für problembehaftete Treiber bekannt; vielleicht ist es besser geworden.

Gibt aber auch Preamp/[g=60]Wandler[/g]-Kombinationen, die per USB an den Rechner angedockt werden; EMUs 0202 z. B.
 
Moin, ich denke ich werde wohl demnächst meinen tb101 Preamp verkaufen....Diesen Hier!

Der ist quasi genauso gut wie ein vtb1...
Ich werde mir ein Soundcraft Pult holen, dass dann schon Preamps drinne hat. Somit wird wohl der Tb101 überflüssig.
Hast du evtl. interesse?
 
Nachdem Frankye mir das klick Bundle empfohlen hat, wollte ich fragen, ob dieses klick Bundle nicht gleichwertig ist...

Würde mich über eure Meinung freuen. Ausserdem bitte ich weiter um Stellungnahmen zu den gemachtenn Vorschlägen und auch gerne neue...

Danke MFG Treffix

PS: Das Equipment von meinem Kumpel hat insg. 180€ gekostet und ich finde die Qualität ziemlich gut.
Mischer :Behringer XENYX 8?? + Mic: IMG Stage Line ECM-140

Was haltet ihr von diesem Equipment ?
 
Gleichwertig sind sie nicht, da bei dem 2. Bundle die Soundkarte fehlt.
Behringer soll ja keinen guten ruf haben. Ich weiß nicht wie der Mischer ist, aber wenn ich behringer lese, gibts erstmal immer nen kleinen Schreck :D

Gruß
 
Nimm Frankye's Vorschlag: Nach seinen und den Erfahrungen hier aus dem Forum sind die Komponenten für den Preis wirklich solide und gut!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben