Brauchbare Studiokopfhörer bis 130€ ?

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Registriert
14.06.06
Beiträge
530
Reaktionen
4
Punkte
665
Guten Abend zusammen!

Ich benutze zum abhören meiner Mixe immer einen ganz "normalen" Sony-HiFi-Kopfhörer (MDR-XD200 wers genau wissen will :D ).
Allerdings ist der ja eher dazu gedacht den klang möglichst "schön" zu färben und ist somit nicht zum mastern/mixen geeignet, was sich auch dadurch bemerkbar macht, das ein mix der über kopfhörer noch satt und rund klang, plötzlich über lautsprecher oder Stereoanlage unglaublich kacke klingt.

Also suche ich einen Kopfhörer, der zum Abhören und zum Mixen taugt, allerdings mein bescheidenes Studentenbudget nicht sprengt.
Thomann.de bietet ja bis 130€ einiges an, ich denke alles über diesem Preiniveau wäre für meine zwecke sowieso perlen vor die säue, allerdings hab ich keine ahnung auf was man speziell achten muss (linearer frequenzgang, [g=4]dynamik[/g]/lautstärke, offen/halboffen/geschlossen etc.)

Danke für eure Tipps! :)
 
- AKG k271 Studio
- Beyerdynamic 770 Pro

das sind wohl die 2 besten für um die 130 euro
 
huiuiui, auf die muss ich aber noch sparen:D
ist denn der unterschied wirklich so gravierend? also hört jemand wie ich den utnerschied überhaupt?
 
Es empfiehlt sich eigentlich nicht, nur über Kopfhörer zu mischen. Der Mix wird später, wenn Du ihn auf Deiner Anlage hörst, immer anders klingen, egal wie gut Deine Kopfhörer sind. Vielleicht solltest Du eher in vernünftige Abhör-Boxen investieren.
 
beyerdynamic dt770!

mfg
Torn
 
Die DT770 würde ich auch empfehlen, nutze die selber und hatte vorher mal die AKG240... Allerdings sind das schön klingende Kopfhörer die auch zum normalen Hörvergnügen bestens geeignet sind...
Zum mischen direkt sind die nicht so geeignet, insbesondere weil die eine optimierte Basswiedergabe haben. Aber für Tiefenstaffelung, Stereobild usw. oder einfach nur zum Gegenhören sind die super.
 
ja, genau darum gehts mir, die sollen den klang nicht optimieren sondern natürlich wiedergeben.
wo liegen denn die unterschiede zwischen diesen kopfhörern?
 
Die Unterschiede hörst du dir am besten im Laden selbst an.

Ansonsten sind offene Kopfhörer in der Regel besser für's Mischen geeignet. Erstens ist der Tragekomfort oft besser, zweitens haben sie ein natürlicheres und lineareres Klangbild, drittens schaffen sie einen größeren virtuellen Raum.

Probier das im Laden am besten mal aus. Nachdem ich die AKG K-601 und K-701 erstmal auf hatte, kamen die ganzen geschlossenen direkt weg. Die können da einfach nicht mithalten.
 
AKG k271 Studio sind definitiv ein heisser Tipp. Das kann ich nur unterstreichen.
 
Kauf Dir keine Kopförer. Kauf Dir vernünftige Boxen zum Abhören.
 
ich nehm ihn auch nur zum gegenhören, oder mal spät nachts, wenn ich noch mal lauter hören will.
an monitorboxen führt eh kein weg vorbei ... ;)

grüße
esch :)
 
oke, also weit vorene im rennen sind jetzt dt 770 und AKG k271 Studio.
offen gegen geschlossen.
wer wird das rennen machen?


nachtrag:
Wow, ich seh grad mein Dad hat an seiner anlage nen DT 990-Kopfhörer, aber nicht Pro, und der ist auch schon bestimmt 10 jahre alt, taugt der auch?
 
die sind doch beide geschlossen, oder nicht?
 
dachte der k271 wäre offen oder halboffen oder so...

aber wichtig jetzt:

taugt der "alte" DT990 auch? weil der den ich hier gefunden hab wäre noch relativ gut in schuss... neuer klinkeanschluss müsste hin aber sonst is der top :)
 
hör ihn dir doch einfach an ... ;)

das geht doch auch um diese uhrzeit :D

der 990 pro ist diffusfeldentzerrt, aber der 990 sollte auch nicht schlecht sein.

grüße
esch :)
 
hmm, was bedeutet denn diffusdingsentzerrt? 8-)

ich würd mal sagen er klingt ned schlecht... aber des kann jetzt daran liegen das er alles "schön" färbt, oder es kann daran liegen das mein mix so perfekt is und jetzt erst richtig zur geltung kommt - ich tendiere zu ersterer möglichkeit ;)
 
990 ist offen
770 ist geschlossen
271 ist geschlossen

Ich habe:
AKG K141
AKG K271
Beyerdynamic DT990 Pro
Sony MDR CD250

Ein DT990 gehört eigentlich in jeden Musiker-Haushalt.
Sehr viele von meinen Bekannten haben den auch.
Der wird schon seit sehr vielen Jahren gebaut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
B
Antworten
35
Aufrufe
4K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben