brauch hier mal Feedback zum Mix

• Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Reaktionen
3.406
Hallo,

GudOke - ich mach da jetzt schon lang an dem Mix rum - is immer noch alles so "Kennenlernphase" mit Software und den ganzen Effekten, Equalizern usw...- hab Kompressoren auf den Einzelspuren und nen Limiter aufm' Master. Macht man doch so, oder?
Ja, es is halt noch zu leise.

Klar, für meine unerfahrenen Ohren wars dann irgendwann halbwegs ok, aber da is wahrscheinlich noch Vieles im Argen: ich lass es mal auf euch los...
Meine Fähigkeiten an der Lead Gitarre und am Midi Bass sind...naja...eher "schlicht".

Zum song selber dürft ihr natürlich auch was schreiben; Gesang manchmal noch etwas undefiniert; Text noch nicht ganz fertig.

Oke, besten Dank

http://soundcloud.com/inside-man-1/the-destroyer

Der Song ist strukturell schomma gut, wenn für meinen Geschmack auch immer ein bissken da gebremst wird, wo ich 'nen Höhepunkt erwarte. Ich denke, die Disharmonien ab und an sind gewollt.
Grob betrachtet passt der Mix schon. Leichte Dröhnneigung im Bass.
Zum Ende hin steigert sie sich. Ich tippe das hängt mit diesem Effektsound zusammen, den müsstest Du noch Eqen, untenrum und in den Mitten etwas rausnehmen.
Die Gitarre in den tieferen Lagen ist etwas dumnpf, da könntest Du ruhig noch für ein bissken Brillianz sorgen, also guck mal was Du da noch in den höheren Frequenzen machen kannst.

Warte aber noch andere Meinungen ab, meine Abhören spielen mir da auch gerne mal 'nen Streich.

Jau, gar mächt'ges Tiefmittengewummer, da solltest du EQn, sowohl beim bass als auch bei den Efffektspuren.

Das Schlagzeug klingt nicht, als würde es dazu gehören, es setzt sich ab vom Rest im Mix und ist zu leise im Hintergrund. Die Egitarren könnten wirklich auch mehr Höhen und Hochmitten abkriegen.

Gesang kommt gut, aber sitzt auch nicht richtig im Mix, vor allem vom Räumlichen her.

Song ist cool, Mix kann noch was! :)

Dange ken,

wenn für meinen Geschmack auch immer ein bissken da gebremst wird, wo ich 'nen Höhepunkt erwarte

Ja, das Thema Höhepunkte...liegt auch i-wie am Gesang; ich kann nicht "aggressiv" singen.

Ich denke, die Disharmonien ab und an sind gewollt.

Auf jeden Fall :)

Leichte Dröhnneigung im Bass.
Zum Ende hin steigert sie sich. Ich tippe das hängt mit diesem Effektsound zusammen, den müsstest Du noch Eqen, untenrum und in den Mitten etwas rausnehmen.

Ja, die hatte ich auch im Verdacht - wusste bloß ned was man da genau machen kann, außer halt "leiser" - dann mal den EQ vornehmen.

Die Gitarre in den tieferen Lagen ist etwas dumnpf, da könntest Du ruhig noch für ein bissken Brillianz sorgen, also guck mal was Du da noch in den höheren Frequenzen machen kannst.

ja - eigentlich wollt ich eh an sich "höher" spielen....aba wenn man mal vor der DAW sitzt und virtuelle Knöpfe dreht, dann hat man i-wie kein Bock mehr das Instrument in die Hand zu nehmen.

@KooleKolle

Oke - vielen Dang für rinne höan und Feedback

Jau, gar mächt'ges Tiefmittengewummer, da solltest du EQn, sowohl beim bass als auch bei den Efffektspuren.

Also, mehr Höhen, weniger Mitten und Tiefen oda?

Das Schlagzeug klingt nicht, als würde es dazu gehören, es setzt sich ab vom Rest im Mix und ist zu leise im Hintergrund.

Ja, ähm, das sind halt die Drumloops aus meiner DAW - die sind ja i-wie schon "bearbeitet"; hab da nix rumgeschraubt; also, bisher nicht....
Wenn ik die lauter mache, dann zischen mir die Becken so laut :(

Song ist cool, Mix kann noch was!

subbr :) - Grüße

-------------------

Jo, also falls noch jemand was einfällt....dürft auch einfach nur loben oda so :fuchtel:

Also, mehr Höhen, weniger Mitten und Tiefen oda?

Besonders den Bereich zwischen 150 und 400 Hz würde ich mal unter die Lupe nehmen. Da sollteman was absenken.

Wenn ik die lauter mache, dann zischen mir die Becken so laut

Vielleicht lauter machen und Höhen absenken, runterpitchen könnte auch einen Effekt haben.

Aber auf alles solltest du mal probieren in unterdschiedlichen Anteilen, den gleichen Send Hall zu legen.

Mixtechnisch muss ich meinen Vorrednern zustimmen!
Dröhnt mir auch etwas zu sehr und das Schlagzeug geht unter.
Gerade ab 3:30 wummert der Gitarrenklangteppich extrem.

Den Song an sich finde ich auch sehr sehr cool. Vorallem den Gesang und die Harmonie bei 1:30 finde ich genial. Sowas hätte gerne mehr drin vorkommen können. Der Rest ist mir etwas zu harmonisch.

Aber lohnt sich auf jeden Fall da noch am Mix zu schrauben ;).

Der Song hat imho richtig viel Potential!

Was mich am Mix am meisten stört:

- Drums gehen unter (könnten gerade zum Ende hin deutlich mehr Wumms vertragen)
- Der tiefe Sound FX im letzten Teil ist cool und gut gemeint, dröhnt aber alles weg
(Kommt mir auch sehr bekannt vor, darf ich mal raten? Kore Player oder DSK Darkness Theory?)

Was ich mir bei dem Track wünschen würde:
- 2 oder 3 stimmige Lead Guitars am Ende

So oder so, wenn du den Mix in den Griff kriegst wird das ne richtig geile Nummer!

Hallo ihr 3 und Dange fürs Feedback;

Der Rest ist mir etwas zu harmonisch.

ja, ich mags auch "disharmonisch" - aba wenn man da nicht aufpasst, dann klingts schnell wirr.
Kompositorisch trau ich mir mehr Disharmonie momentan ned zu ;)

(Kommt mir auch sehr bekannt vor, darf ich mal raten? Kore Player oder DSK Darkness Theory?)

Hmm, das is son VST Effekt von Studio One und heißt "Drune" - ich will ja schon, dass der sich so "aufbaut" und alles bissl "verschlingt" - aba evtl. mal die "Tiefen" bisschen zurück schrauben...manch Einem war der Effekt sogar zu leise ;) - hach, des alte Spiel.

2 oder 3 stimmige Lead Guitars am Ende

Ja; is halt alles limitiert durch mein "Können" - und noch ne Lead Gitarre bring ich mit meinen Mixing Fähigkeiten echt ned unter....

Grüße

Hmm, das is son VST Effekt von Studio One und heißt "Drune" - ich will ja schon, dass der sich so "aufbaut" und alles bissl "verschlingt" - aba evtl. mal die "Tiefen" bisschen zurück schrauben...manch Einem war der Effekt sogar zu leise zwinker - hach, des alte Spiel.

An sich auch 'ne gute Idee... nimm da einfach was raus, mach den untenrum schmaler, dann passt das schon

mach den untenrum schmaler, dann passt das schon

so "out of Kontext" klingt des i-wie komisch/witzig....

nee, Spaß beiseite; ich hab da noch nie rumgeschraubt an dem Effekt (außa Laut / Leise) - da lässt sich also bestimmt noch was optimieren.

so "out of Kontext" klingt des i-wie komisch/witzig....

nee, Spaß beiseite; ich hab da noch nie rumgeschraubt an dem Effekt (außa Laut / Leise) - da lässt sich also bestimmt noch was optimieren.

Ja, Dein bester Freund im Studio ist der EQ. Einfach alles so, was sich unterhalb der 200 Hz Marke bei deinem FX Sound bewegt erstmal ausdünnen und dann mal weitergucken.

Grüß Gott nochmal,

Hab jetzt neu eingesungen und gemixt.

Also Gitarren, v.a. Lead Gitarre mehr Höhen, weniger tiefen, drums etwas lauter.

Das sound FX im letzten 3. auch weniger Tiefen. Alles mit dem EQ - war 'n guuder Tipp, ken.

Jau, klingt schonmal aufgeräumter, oda was meint ihr so?

Dange

Hmmm, an den FX Sound musst Du leider nochmal dran. Nicht so zaghaft. Da muss doch noch mehr raus an störenden Frequenzen. Ein kleines bissken auch noch vom Bass rausnehmen, aber nicht mehr viel.
Gesungen ist gut. 2 oder 3 Stellen könnte man anders, muss man aber nicht.

Ja, bin gleich nochmal ran. Die beiden rythm Gitarren waren auch i-wie zu leise; die sind jetzt auch wieder weiter "vorne?".
Bei den FX und bass hab ich nochmal Tiefen rausgenommen.

Also da , ja...mmmhhh es klingt alles sehr dumpf..vom Lautheitswahn würde ich erst mal absehen , da kannste dann zum Schluss Limiter , Kompressoren , Maximizer , Optimizer tränkwileiser u.ä. reinhauen.
Zum besseren abmischen würde ich erst mal diese Hintergrundeffekte weglassen.
Als erstes Referenzmusik hören , haste bestimmt schon , aber auch wirklich hingehört? ;)
Im laufe der Jahre hab ich so viele verschiedene Sounds und Modeller durchprobiert und bin immer noch nicht da wo ich hin will..aber...es hat sich einiges im positiven Sinne getan.
An deiner Stelle würde ich mir ein Instr. nach dem anderen vornehmen.
Am besten fängt man an der Basis an , das wären Drums und Bass und dann zu sehen daß man das so gut wie möglich hinbekommt (immer Referenz hören der man sich dann nähert) .
Und dann den Rest dazu mischen.
Aber das Wichtigste (zumindest für mich) ist der Grundsound...wenn du da keine vernünftige Basis hast kannst du mit 'nem EQ rumschrauben wie du willst..das wird nie was.
So: Die Drums , die BD würde ich so lassen ,evtl noch breitbandig bei 2,5 khz anheben (Kickfreq).
Die Snare finde ich nicht schlecht , 'n leichter high shelv wäre nicht schlecht , also die oberen Freqs anheben.
Die Hihat ist present genug.
Der Bass ist für mich hier im Moment schwer einzuordnen , da ja dort irgendwelche Effekte so ziemlich alles dicht machen.
Aber ein Trick ist (um die Höhen beim Bass hervor zu heben) ein leichtes Distortion drauf zu legen..nur gerade so viel das es nicht allzu viel zerrt...bringt aber Helligkeit und ist auch mit Vorsicht zu geniessen.
Bei den Gits würde ich einen Lowcut empfehlen das schafft Platz für Bass und Drums und bringt ebenfalls Helligkeit..weil mir hier die tiefen Freqs zu offensichtlich dominierent erscheinen.
Vor allen Dingen wichtig...höre dir immer wieder die einzelnen Instrumente Solo an , ohne die anderen , schau was nicht stimmt oder dich stört , schalte wieder dazu , gleiche ab und und und...is recht zeitintensiv....macht aber auch Spass.
Toller Song :)

hey profhoell,

Dange für dein ausführliches Feedback. Das mit den 'Einzelspuren und "nach und nach" zusammensetzen; da hab ich noch nie dran gedacht. Is bestimmt ein guter Tipp.

Ich weiß nicht, ob ich bei dem Track nochmal so intensiv reinsteige, aba beim nächten werd ichs auf jeden Fall berücksichtigen.

besten Dank für die vielen Tipps

------------------

hab jetzt so auf die schnelle noch mit den EQs rumgemacht, Tiefen rausgenommen usw....

Hmmm, da dröhnt es immer noch, und die Drums gehen jetzt vollkommen unter.... verschlimmbessert.

Folgender Vorschlag: Du schickst mir mal 'nen Link von der Version zuvor. Ich lade das Dingen einmal runter, jage das durch 'nen EQ und schick Dir dann die bearbeitete Version zurück und poste mal das Bild von den EQ Einstellungen von der Masterspur. Vielleicht hilft dir das weiter.

Keine Einzelspuren, das dauert mir zu lange... einfach nur den Track, für 'ne Schnellbearbeitung. Aber die Vorversion... diese hier ist für den Anus.

.. oder pack das Dingen mit den Einzelspuren in die Mischmaschine... da gibbet mit Sicherheit einige, die Dir das Dingen ordentlich mischen würden.