Noch mal Feedback zu einem Orchesterstück (Soundtrack)

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hi, hab mich noch mal an ein kleines Orchesterstück ran gewagt. Kundige unter euch wissen sicherlich wodurch ich inspiriert wurde. Jetzt bitte ich um euer Feedback zu folgenden Punkten:

Komposition / Arrangement
Mix (der scheint mir ein bisschen "wackelig"): Wie sieht es aus mit dem Bass, der Tiefenstaffelung und der Räumlichkeit?

Könnt mir natürlich auch einfach sagen, wie es euch gefällt...

Vielen Dank und Gruß, pitto

mit dem feedback halten es die foristen zur zeit relativ rar. :confused:

ein schönes gefühlvolles stück.
insgesamt finde ich, daß vieleicht etwas zuviel tiefe drin ist.
die akteure sind gefühlt relativ weit weg vom zuhörer.
evtl. kann man piano und streicher mit etwas mehr early reflections und etwas höhenanhebung etwas näher ranholen.
das perkussive geräusch ab 0.48 und ab 5.42 kommt ein wenig wie ein knacksen und irritiert mich etwas.

Mir wäre das zu statisch am Anfang. Später ab dem Moment, wenn die Streicher einsetzten bei ca. 1.30 wird das dann besser, aber bis dahin muß man echt Geduld haben. Sonst hat es auch durchaus eigenen Charakter, obwohl man die Vorlage immer spürt. Der Text macht den "Film" natürlich konkreter. Oh noch Chor, schön. Outro wieder etwas zäh... Insgesamt kann man sich das gut abhören.

Finde das dunkle sounddesignte Piano sounded ziemlich smorde. :right: welches ist das? und ist da einfach nur fette Kompression drauf oder sind da auch synthies mit dabei (abgesehen vom Bass)?

das perkussive geräusch ab 0.48 und ab 5.42 kommt ein wenig wie ein knacksen und irritiert mich etwas.

mhh, kann jetzt gerade nicht reinhören, muss ich mal drauf achten, wenn ich es mir anhöre...

Finde das dunkle sounddesignte Piano sounded ziemlich smorde.

Ich weiß zwar nicht, was "smorde" bedeutet, allerdings kann ich dir sagen, dass es sich um das GIANT (piano) von Native Instruments handelt. Hab ich allerdings auch satt die Höhen rausgenommen.

was könnte ich verändern, damit es nicht so statisch klingt? da bin ich ein bisschen ratlos...
Hm, ich würde versuchen mit dem Kompressor die Nachklingzeit so zu regeln, daß ein Akkord bis zum nächsten Akkord etwas präsenter ist. Dann versuchen mit leichtem Tremolo so eine Art Wabern im Stereofeld zu erzeugen...

Mal meine Meinung zum Track.
Ich finde die ersten 3 Minuten zu lang, die könnte man locker auf 1 Min herunter brechen.
Die Steigerung im weiteren Verlauf finde ich ganz gut, nur eben die ersten 3 Min wirken sehr laienhaft.
Das Piano (und anscheint auch der Rest) sind mir zu sehr quantisiert, wodurch du dem Track das Organische nimmst.
Schlägst du einen Akkord an, müssen die Töne nicht alle exakt auf der Zählzeit landen und auch nicht die gleiche Velocity und Länge haben.
Es wäre besser, wenn es humanisierter wäre, weniger quantisiert und somit auch organischer.
Ein weiterer Punkt ist das Sprachsample, was hier für mich deplatziert wirkt und viel zu plötzlich auftaucht. Ich denke ich würde dies schon viel früher, wenn nicht sogar fast am Anfang bringen.
Und dann wäre noch der Punkt der sparsamen "Spielereien", ich meine FX Sounds, wie Impacts, Risers, Whooshes...oder interessante Pads,
damit könntest du den Track viel interessanter gestalten. Du hast das Thema "Murder" gewählt, dann lasse es doch auch so klingen ;)
Rein vom Mix her hab ich kaum Kritikpunkte, ich kann es mir so wie es ist gut anhören.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben