Boxenständer

• Ersteller chindogu
  • Erstellt am
C

chindogu

Reaktionen
20
schon mal jemand welche selbst gebaut?
und wenn wie?
was für Materialien habt ihr verwendet?
wie teuer war das ganze?

ich überlege grade welche entweder selbst zu bauen oder bauen zu lassen,
da meine Abhören für die regulär erwerbbaren Ständer einfach zu schwer sind und die wiederum das Gewicht gut verpacken würden sehen entweder gruselig aus oder kosten ein Vermögen...

über Anregungen und Tipps würde ick mir freuen.

meine Abhören wiegen verdammte 18kg das stück und ich bräuchte sie auf einer Höhe von 1,00 m bis max. 1,05 m.

beschten Dank

Gas-beton-steine auf 100cm hoch stapeln.
Fertig.

Ari

Ari schrieb:
Gas-beton-steine auf 100cm hoch stapeln.
Fertig.

Ari

hatte ich auch schon überlegt, allerdings mit Kalksandstein, weil mehr Gewicht.
ist aber mangels großer Grundfläche eher instabil...
sollte schon unten über genügend standfläche verfügen.
18kg is ordentlich Gewicht, ist zwar nicht leicht umzukippen aber bei der höhe von 1m reicht nen leichter "Anstosser" und das war's...
das gilt es zu verhindern.

Diese Bedenken höre ich öfters.
Aber ganz im Ernst, ich bin nach Aufstellung noch NIEMALS an die Ständer gestoßen, dass die Statik gefährdet wäre. Die sind so verstaubt, die fass ich eh nicht an. :D

Ari

Naja Ari, du weißt aber nicht ob die Gasbeton-Steine die Fläche der Boxen abdecken! Hast du vielleicht ein Bild oder ein Maß von der Grundfläche einer Box......

Ari schrieb:
Die sind so verstaubt, die fass ich eh nicht an. :D

Ari

ihhh!!!!

;-)

grundsätzlich gebe ich Dir recht, wer kraucht auch schon da hinten rum -
da ich aber mein Studio auch in andere Hände gebe, bzw. geben werde, denn noch suche ich ja neue Räume in HH - wird da der ein oder andere seine eigenen Abhören mitbringen, und diese auf den Ständern platzieren - das heißt die Ständer sollten eben mal auch nen kleinen Stoss vertragen ohne gleich der Fallsucht zu erliegen... bzw. evtl. auch mal in der Position verändert werden können ohne das man gleich wieder alles Steine ab und aufbauen muss.
und nen büsschen hübsch soll es auch aussehen, nicht so ganz derbe Rock'n'Roll - sonst könnte ich sie ja auch gleich auf Bierkästen stellen. ;-)

https://www.thomann.de/de/quik_lok_bs336.htm bis 57Kg belastbar, das dürfte doch reichen oder? Da kannste dann deine Freundin auch noch draufstellen ;-)
Und viiieeeel billiger wirst du mit nem Selbstbau auch nicht wegkommen.
Gruß
Tobias

tobias schrieb:
https://www.thomann.de/de/quik_lok_bs336.htm bis 57Kg belastbar, das dürfte doch reichen oder? Da kannste dann deine Freundin auch noch draufstellen ;-)
Und viiieeeel billiger wirst du mit nem Selbstbau auch nicht wegkommen.
Gruß
Tobias

feste Höhe von 91,4 cm

damit würden sie unterhalb meiner Pulthöhe stehen -- macht also keinen Sinn.

und diese Dreiecks-Konstruktion unten ist totaler mist - hab ich mir schon mal angesehen - superwackelig...

EDIT:

https://www.thomann.de/de/jaspers_80113sb.htm

aber die sind ganz hübsch.
wenn auch die Bodengrundfläche eher klein aussieht...

>>> du weißt aber nicht ob die Gasbeton-Steine die Fläche der Boxen abdecken

Dann kann man ja auch 2 Steine nebeneinander legen

Beliebt sind auch robuste Barhocker zusätzlich mit einer Gehwegplatte beschwert. Das kriegt man so schnell nicht umgetreten...

thma schrieb:

Beliebt sind auch robuste Barhocker zusätzlich mit einer Gehwegplatte beschwert. Das kriegt man so schnell nicht umgetreten...

das Problem ist die Höhe, die Barhocker die ich hab - haben keine 100cm sitzhöhe...
da suche ich mir nen Wolf -
und ich brauche was zwischen 100 und 105 sonst verschwinden die Abhören unterhalb der Pultkante oder sie sind zu hoch, ich bin nicht grade der Riese und wenn ich meinem Chef-sessel versinke, nehme ich die Größe von Joda an.
"[g=226]Monitor[/g]-Abhören in Ohrhöhe sein müssen...."

;-)

Also ich selber hab auch diese "3Ecksteile" und kann nur sagen das die nicht wackeln. Wie groß ist denn die Grundfläche deiner Monitore? Solltest du dich für die Teile da entscheiden, kannst du immer noch eine Platte nehmen und die oben drauf schrauben. Aber dann sind selbst die Ständer wackelig weil die obere Grundfläche größer ist als die untere.

Also solche Ideen erfordern wirklich kreative Köpfe...... finde ich cool....sieht dann zwar aus wie eine Baustelle aber wenn es den Zweck erfüllt........

Solltest du dich für die Teile da entscheiden, kannst du immer noch eine Platte nehmen und die oben drauf schrauben.

...oder einfach die höhenverstellbare Variante kaufen ;)

@kickback

Nicht wegen der Höhe sondern wegen der Auflagefläche ;-)

tobias schrieb:
Wie groß ist denn die Grundfläche deiner Monitore?

33x 35 cm
meine ich mich zu erinnern...
hab sie grad nicht vor mir.

Wie gesagt die einen Stative die dir da gefallen haben, waren ja soweit in Ordnung, bis auf die Fläche. Da kannst du ja dann eine größere Platte montieren.
Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du auch eine Art Pyramide bauen, sowas ähnliches hab ich für nen Freund schonmal zusammen gezimmert und die Teile sind nun wirklich nicht wackelig.

Mir ist aber gerade noch eine Idee gekommen, sogar im Boden verwurzelt ;-)!

87277834.jpg