Boxenkauf

Ajjj hmmlaöökprfj- hab´ auch schon viel Geld in den Sand gesetzt- will auch kuscheln :)

Da ich momentan auch am überlegen bin meine Marshall Box gegen eine Boogie zu tauschen beschäftige ich mich (rein zufällig) momentan auch ziemlich intensiv mit dem Boxenthema.

Also:

1.) immer vorrausgesetzt der Gitarrist ist gut und hat Sound in den Fingern...

2.) in der Gitarre & [g=118]Bass[/g] vom ???? (nicht ganz so lange her) wurden einige 4x12 verglichen hab´ mir das Heft extra besorgt. Die insgesamt beste Box (also auch Preis/Leistung, Schalldruck, Gewicht usw.) war die Engl mit den Vintage Speakern dannach die Boogie (aber nur aufgrund des hohen Preises) dann kam lange nix und dann die üblichen verdächtigen....

3.) Der Sound entsteht "ganz entscheidend" aus dem zusammenspiel zwischen der Endstufe und dem Widerstand der Box, also Box testen ohne Deinen [g=182]Amp[/g] bringt nicht ganz so viel. Du kannst nur unterschiede zwischen den Boxen hören nicht aber wie sich diese Unterschiede mit Deinem [g=182]Amp[/g] auswirken.

4.) Bei einer Box spielen auch Kleinigkeiten eine Rolle also auch Holz, Schwingunsverhalten, Volumen (!!!), Dämmung, usw. Diese Soundfeinheiten sorgen dafür dass Du zwischen den einzelnen in etwa "gleichwertigen" Boxen (also nicht Mesa mit Behringer vergleichen) nur geringe Unterschiede verzeichnen kannst. Aus dem Grund erwarte keine zu großen Unterschiede zwischen den Boxen. Deshalb wäre eine drastischere Änderung !!!natürlich!!! ein anderer [g=182]Amp[/g].

5.) Ich weiß Du hast kein Geld für einen anderen [g=182]Amp[/g] aber deshalb solltest Du trotzdem vorrausschauend einkaufen und Dir überlegen welcher [g=182]Amp[/g] vielleicht zukünftig mal auf der Box stehen soll, teste den mit der Box auch mal an sonst hast Du später das selbe Problem nochmal.

6.) Muss es eine neue Box sein? Eine grbrauchte tut es doch auch und dann reicht die Kohle eher für ein anderes Top...

7.) Und letztens: natürlich ist alles Geschmacksache, die Celestion G75 12T find´ ich persönlich ziemlich "schlabberig", die V30 sind schön stramm und tiefenfrequenzstabieler und deshalb eher was für härtere Musik als die G75, die Greenbacks find´ ich für percusive Rocksachen ganz gut aber auch nicht ideal für harte Musik, klingen übrigens am besten wenn man Sie an Ihre Belstungsgrenze bringt, so das ist in etwa meine Meinung zu den einzelnen Speakertypen.

8.) auch noch was: der gesamt Sound ist natürlich immer abhängig von dem schwächsten Glied in der Kette das fängt bei der Gitarre an und hört beim Speaker auf. Deshalb hinterfrage Dein Setup mal kritisch... Und daraus resultiert dann (insbesondere wenn man wenig Geld hat) das es mehr Sinn macht über Jahre isch wenig gutes anzuschaffen, als viel schlechtes. Also lieber in 5 Jahren einen Engl Savage 120 mit ner Box und ner Strat oder ner Paula oder oder oder, als in der selben Zeit eine Marshall Box und dann doch wieder 2 Behringer und 15 Topteile und 20 Fußtreter, 25 Modellings und und und, Du verstehst???

Ein langfristiges, vorrausschauendes Soundkonzept muss her......


Gruß Mike
 
Hi,
also zuerst mal zu tagwohls Post: Er hat absolut recht, denn die Gitarre wird in der Signal-Kette absolut unterschätzt. Wenn ich ins Studio zum recorden gehe habe ich in der Regel vier Gitarren derselben Konstruktions-Art dabei und jede klingt über das selbe [g=182]Amp[/g]-Setting anderst. Kommt auf die Raumakkustik an und die vorhandenen Mikros zur Abnahme. Da kann ich also schon allein nur durch Wechsel schon ein riesen Spektrum an Sounds erreichen. Das aber mal nur so nebenbei.

Mike1 schrieb:

2.) in der Gitarre & [g=118]Bass[/g] vom ???? (nicht ganz so lange her) wurden einige 4x12 verglichen hab´ mir das Heft extra besorgt. Die insgesamt beste Box (also auch Preis/Leistung, Schalldruck, Gewicht usw.) war die Engl mit den Vintage Speakern dannach die Boogie (aber nur aufgrund des hohen Preises) dann kam lange nix und dann die üblichen verdächtigen....

Der Vollständigekeit halber Zu erwähnen, auch wenn es einigen nicht gefällt: Die Behringer-Box war auch ganz vorne mit dabei, hatte nur schlechte Kritiken wegen den Rollen bekommen, die nicht so toll montiert sind.


Nochmal zur ursprünlichen Frage des Thread-Stellers:
Wenn ich mal die prozentualen Anteile am Sound betrachte, dann denke ich, dass der Austausch Deiner Box zwar etwas bringen wird, aber nur in geringen Nuancen. Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen testhalber von einem Voll-Transistoren-[g=182]Amp[/g] auf ein RöhrenTeil zu wechseln. Leih Dir mal eins, check mal den Unterschied. Denke, da wird der Unterschied wohl hörbarer werden.
Um mal einen blöden Vergleich anzubringen: Was nützen dir die besten Renn-Slicks, wenn Du mit einem 80 PS-Diesel unterwegs bist.

Gruß
Tom
 
also weil ich ja so ein lieber bin werd ich heute mal ne behringer mit ner engl standard vergleichen und das ganze sogar mit nem marshall mg! nein, ich fahr natürlich nicht deswegen ins musikgeschäft aber der thread will ja ein ergebnis finden....oder?

gibts vielleicht noch wünsche bezüglich der gitarre die ich dabei spielen soll? also harley benton haben die nicht! stagg und anderer scheiss gibts ebenfalls nicht. ich hab mich schon genug geoutet das ich gefragt habe ob die nen mg und ne behringer da haben......."ähm..pepper....du krank oder was isch los?"

werd mein subjektives ergebnis morgen mitteilen!
 
bezgl der Behringerbox:

Da hat der Tom Recht, das einzige was ich auch wirklich nur bemängeln konnte sind die Rollen, weil die sind wirklich totale Grütze. Darum: Abschrauben und direkt auf den Boden stellen, kommt dem Wumms auch zu gute ;)

Marco
 
tagwohl2 schrieb:
aber an meinem letzten post gibts nichts zu meckern oder?

komm kuscheln alter;) :D :D

Doch, die Reihenfolge:
Der sound kommt aus dem Top/Box.. dann die gitarre.. dann der Raum.. deine Finger...

Kommt nur Sch... aus Hirn und Fingern, kommt aus der besten Anlage noch größere Sch...

Ich denk mal Satriani, Vai und Konsorten spielen uns alle auch mit Harley Benton und Transe an die Wand, auch wen wir mit PRS und Recti dagegenhalten.
 
Ich denk mal Satriani, Vai und Konsorten spielen uns alle auch mit Harley Benton und Transe an die Wand, auch wen wir mit PRS und Recti dagegenhalten.

ach verdammt.. ich möchte ab jetzt am liebsten einen HR.de stammtisch mit webcam und mic.. dann möcht ichmal kräftig gewissse leute anschreien :D :D

das wär soooooo geil!!

man kann auch wirklihc alles und jedes wort falsch, anders wie auch immer verstehen, wenden..

es geht darum:

wenn der herr threadstarter ein normales riff spielt, kommt ein dünner sound ohne bottom/eier, mit ner undefinierten verzerrung durch seine Box gebröselt..

du musst nicht wie johnny depp aussehen, wie vay gitarre spielen können und den IQ von Einstein haben, damit du herausfindest, dass ein simpler powercord (einmal emol bitte..) von satriani auch auf einem marshall MG KEINE EIER hat aber auf nem powerball schon??..

wow.. ich warte schon auf eine fortsetzung..

wollen wir hier probleme lösen oder einfach nur rumphilopsphieren=??
 
@Threadersteller: Sorry für OT

@tagwohl2
ach verdammt.. ich möchte ab jetzt am liebsten einen HR.de stammtisch mit webcam und mic.. dann möcht ichmal kräftig gewissse leute anschreien

das wär soooooo geil!!

Hervorragende Idee. Gut ergänzbar um ein Celebrity Death Match.

Es hat doch nun schon zahlreiche Tipps gegeben, die darauf hinauslaufen, dass er am besten auf ein Röhren-Top spart.
Da du ja zurecht auch die anderen Faktoren des guten Sounds erwähnt hast und das in deiner bekannt liebenswürdigen Art, fühlte ich mich veranlasst, dazu meinen Senf abzugeben. Das ist ja wohl auch der Sinn und Zweck eines Forums. Vielleicht hätte ich noch einen :) dahinter setzen sollen.
 
ich veranstalte jetzt dann TAGWOHL-workshop weekends!! :D :D

da wirste an einem weekend zur liebenswürdigkeit in person.. ;)
 
Ich habe übrigens keine Harley Benton o.ä. sondern eine Ibanez RG1570 ;)

Mfg
 
tagwohl2 schrieb:
aber an meinem letzten post gibts nichts zu meckern oder?

komm kuscheln alter;) :D :D

:D :D :D LOL :D :D :D
tagwohl zeigt gefühle... :D :D :D
vg
dia

ehhhhm, das muss ich los werden - nicht persönlich gemeint:
der musiker macht der sound, und nicht equipment.
 
der musiker macht der sound, und nicht equipment.


der deutscher spracher macht der schwerer spracher :p :D :)

am besten wirst du sparen, hab mal den Fehler gemacht eine Marshall 1960 Box zu kaufen...hab ich bereut als ich meinen Mesa Recto mit Box gekauft habe...wahren 600 Ocken für nix...besser sparen...oder deine Eltern anpumpen und dann den [g=182]Amp[/g] abstottern...
 
So - um nun alle Fragen und Bedenken auszuräumen kommt hier der ultimativ subjektive Boxentest!

Kandidaten:

Engl 4X12 Vintage
Engl 4X12 Standard
Mesa Boogie Rectifier Slant
Behringer BG4X12V
Marshall 1960A

Bis auf die Behringer, Marshall und die Engl Standard sind alle Boxen (anscheinend) mit Vintage Celestions bestückt. Die Volumen der Kandidaten sind ähnlich aber nicht identisch.

Amps:

Alle Boxen wurden in der 1. Runde mit einem Framus Dragon Topteil gespielt da ich das Top sehr gut kenne. In der 2. Runde kam ein Marshall MG HD100 H???? (mit Effektkrams) an die Reihe.

Gitarre:

Ibanez SZ 520 mit Duncan Design Pickups

Die Bewertung habe ich versucht so objektiv wie möglich darzustellen ohne den Preis der Kandidaten mit einfließen zu lassen. Zuf Info: Die Preisspanne liegt hier zwischen 245,- und 1290,- UVP


Die Bewertung orientiert sich immer am Durchnitt aller Teilnehmer nach folgendem Schema

Schlecht -3 -2 -1 0 +1 +2 +3 Gut


Der gesamte Test hat !!! 3 Stunden !!! gedauert

BOXENVERGLEICH


Nach dem Test steht für mich fest was vorher eigentlich schon klar war, Es gibt gewaltige Unterschiede in den unterschiedlichen Preiskategorien. Die Behringer Box ist sicherlich mit einem guten [g=182]Amp[/g] nicht das schlechteste und nehmen wir ihren Preis hinzu dann zieh ich meinen Hut. Allerdings wird sie im Bühnenalltag nicht lange mithalten aber im Proberaum oder bei pfleglicher Behandlung.....

Mein absoluter Favorit ist und bleibt die Boogie Box! Lediglich die Engl Vintage konnte hier mithalten. Ich gebe zu das ich hier sicherlich ein wenig voreingenommen bin - die beiden sind gleichgut aber die Engl ist einfach nur häßlich!! Sorry Herr Langer aber das mit dem Vogelschutzgitter ist designtechnisch am Abgrund!

Die gute alte Marshall war nicht schlecht aber ist absolutes Mittelfeld. Leicht in Richtung Brei tendierend und mächtig wenig Punch läßt den großen Namen verblassen - da ist die Behringer eine echte Alternative.

AMPS!!!

Also.....der MG ist - und das ist der erste den ich jemals gespielt habe - .... nee, ich kann sowas nicht sagen....... wer einen hat sollte ihn verkaufen - schnell!!

Ich hab ganz kurz nen Laney GH100 (oder so) gegengetestet - die gibts ja schon echt billig - Leute warum kauft ihr so´n Rotz (den MG mein ich)? Wegen der paar minderwertigen Effekte? Weil Marshall draufsteht? Ok, der Preis!

Mein Tip an aCardi: Behalt die Box und investier die Kohle definitiv in einen anderen [g=182]Amp[/g] - wegen mir gebraucht aber nur mit ner anderen Box wird das Ergebnis gleich NULL sein!

Das wars! Die Honorare der diversen Companies bitte an mich weiterleiten :) Und ins Musikgeschäft darf ich die nächsten 2 Monate auch nimmer :))
 
Hallo Pepper..

ich zieh´ den Hut vor DIR!!! Toller Bericht. Die Mesa find´ ich persönlich auch die Beste (bin da aber auch absolut voreingenommen :)) Die Engl find´ ich übrigens auch hässlich aber da mach ich mir schon lange keine Gedanken mehr drüber, klingen soll´s. Was mich noch irgendwann mal interessieren würde ist der Vergleich zwischen der Engl XXL und der Standart Boogie.

Aber keine Angst Du musst jetzt nicht schon wieder lostappen, die würden Dich ja eh nicht mehr reinlassen.

Übrigens sehr interessant Deine subjetiven Ergebnisse mit den Messergebnissen des G&B Testes zu vergleichen. Absoltut identisch ist die Feststellung das z.B. die Boogie Box Ihren Druck der Aufgrund des größeren Gehäusevolumens insbesondere im Bässe und den unteren Mitten entsteht, nur dann nur entfalten kann wenn das Topteil entsprechend gut klingt und diese Frequenzen auch unterstützt. Ergo kein druckvolles Top dann hilft auch die Mesa Box nix mehr im Gegenteil die klingt dann sogar recht unspektakulär.

Gruß Mike
 
Wow! Vielen Dank für den Test!

... und die Strapazen die Du auf dich genommen hast ;-)
 
erstmal danke für den ausführlichen test! :bigup:
Peppersmusic schrieb:
Die gute alte Marshall war nicht schlecht aber ist absolutes Mittelfeld. Leicht in Richtung Brei tendierend und mächtig wenig Punch läßt den großen Namen verblassen

jepp das habe ich auch gemerkt - diese box alleine kommt irgendwie (bei hohen(!) lautstärken) an die grenze der transparenz. aus diesem grund betreibe ich meinen [g=182]amp[/g] mit 2 cabinets, mit der 1960A und der MF400B (für [g=118]bass[/g] und so... :D ) was ich sagen will ist dass eine zweite box auch sehr den klang beeinflusst, denn die leistung wird dann auf 2 boxen aufgeteilt, was widerum "entlastet" - ausser bei den speakern die offenbar erst bei hohen lautstärken gut klingen ist das eine alternative. bewirkt zwar nicht das selbe wie ein neues top, aber als ich damals noch den mg spielte brauchte ich auch 2 boxen, eine mg4x12 a und eine... eine... was war das noch... eine uralte aus der marshall "lead mosfet"-serie?? kennt die einer? :D :D und das war auch bereits besser als mit einer einzelnen box. ;)

phantom
 
Hallo Phantom,

natürlich kenne ich die Mosfet Serie... War mein erster Marshall 100 Watt zweikanal......:eek:

Das mit der [g=118]Bass[/g] Box interessiert mich, kannst Du das mal näher beschreiben?
Bei mir ist es eben so:
Ich hatte an meinem Mesa Top früher zwei 4x12 Boxen beide aus der JCM 800 Serie. Der Unterschied zwischen 2 und 1 Box war so klein, dass ich eine verkauft hab´. Jetzt hab´ ich das Problem dass der Mesa im 2. Kanal (Vintage) mit der Marshallbox absolut perfekte Rocksounds produziert wirklich sehr exzellente Sounds. Im 3. Kanal Modern kommen aber so brutale, brachiale Nu Metallsounds aus dem Recti (die ich übrigens bei neueren Songmaterial benötige) dass die Box eben in die Knie geht oder die Sounds des Recti nicht wirklich zu übertragen weiß, vorallem wenn ich noch runterstimme.

Meine Überlegung war nun eine Oversized Box wie z.B. die Mesa zu besorgen wobei ich mir nicht sicher bin ob dann nicht der geile "Rocksound" verlohren geht....

Aber die Sache mit der [g=118]Bass[/g] Box als 2. Box könnte ja vielleicht auch eine gute Alternative darstellen. Übrigens geht´s bei mir wirklich um Nuancen nicht um den generellen Grundsound der stimmt mit der Box und dem Top absolut.

Gruß Mike
 
hi mike1!
wegen moset --> ij ja hammer! :D war mein erster marshall und ich fand den sooo geil anfangs... :p

wegen box:
Ou! :D ich glaube ich habe mich schlecht artikuliert - sorry! *erröt*
ich meinte mit "[g=118]bass[/g]" eigentlich dass die MF400B die nötigen bassanteile liefert! es handelt sich um die gerade ausführung der modefour box mit 400 watt und celestion G12K/100 speakern! hier: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?sid=!18121995&artnr=100001958&quelle=deals :D die missbrauche ich jetzt quasi... ich habe ihr zusätzlich 4 metallkappen vor die kalotten montiert, so dass die höhen nicht so direkt kommen und der klang weicher wird. die dinger hat mir der schlagzeuger geschweisst. :D sieht so aus: http://www.webervst.com/blocker.html mit einer bassbox hab ich es noch nie versucht - würde wahrscheinlich auch nicht all zu doll klingen! ;)

grüsse

phantom
 
Moin Leute,

also das geilste was ich bis jetzt gehört hab, und was denk ich mal Dein Problem Mike vollständig beheben sollte, ohne dass Du auf Deinen Rocksound und Deine Box verzichten müsstest wäre das da hier:

http://www.rivera.com/powsub.php


Ich hab gedacht ich hör nicht richtig!!! Sowas von geil! Allerdings hab ich die auch nur bis jetzt bei uns im kleinen Laden um die Ecke gesehen, und da für saftiges Geld. Thomann oder Musik-Produktiv ist das alles gänzlich unbekannt.


Aber für mich die totale Wucht, da kannste dann in Verbindung mit Deiner Marshall-Box jeder MESA-Box in die Tonne treten, sogar wenn sie OVER-OVER-OVEROVER-sized ist :D


Marco

PS: EDIT: Da kann auch die ModeFour-Box nicht mitstinken!! :D hehe
Die war für mich bis jetzt auch immer Refferenz, bis zu dem bestimmten Tag der ersten Begegnung mit dem Subsystem von Rivera *schwärm* Ein Knucklehead oben drauf, und ich würd dafür warscheinlich alles wegwerfen was ich besitze *schmacht*
 
Hallo Marco,

danke für den Tip muss gleich mal googeln, hört sich gut an.....

Gruß Mike
 
Hi Mike,

gibts im Moment 2 Stück bei ebay, für 555 Euro ists ein guter Preis

(Sub1)

Interessant ist einfach, wie das funktioniert. Die Box wird eingeschliffen, da die aktiv ist (300 Watt). Auf dem Rückweg zurück in den [g=182]Amp[/g] kann man dann wählen, ob mit oder ohne [g=118]Bass[/g]-Freuquenzen am Return aufschlägt. Der Vorteil an dieser Technik ist, dass die Subfrequenzen dann aus dem Woofer kommen sollten, und die Höhen und Mitten nur noch aus den Cabs. Somit wird das System wegen Frequenztrennung und Entlastung der Cabs lauter bei höherem Druck. Also bei höheren Lautstärken bleibt alles gut definiert. Selbst bei Drop-Tuning, oder eben grad da.


gruß


Marco
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
akki_jayjo
Antworten
5
Aufrufe
1K
tubeless
tubeless
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben