Boxenkauf

Einen kraftvolleren Sound und bei Highgain und hoher Lautstärke nicht so ein Matsch!



das erreichst Du nicht mit einer Engl-Box oder einer zweiten Behringer-Box oder ein Marshall-Box, sondern nur mit einem gescheiten Topteil.

Ich hab zu dem Thema ""Marshall-MG" schon mal was geschrieben, weil wir da neulich erst nen Thread hatten, und das trifft auch voll für Dich zu:

ich zitier mich in beiden Posts einfach mal selber, weil nen Link posten mögen die meisten Leute nicht ;)

einmal:

Marshall sind ein Mythos... und das wird wohl auch immer so bleiben... die Erkenntnis, was ein Marshall oder bzw. ein Marshall nicht kann, kommt immer erst später bei fortgeschrittener Spielpraxis. Vorallem in Bandgefüge. Ein Marshall ist allein zu Hause bei mittlerer Lautstärke sehr schön anzuhören. In Bandgefüge sauft er dafür meistens ab. Leute, die wirklich mit Marshall nen guten Sound bekommen haben ne ziemliche Palette Zusatzperiferie davor hängen oder wissen, wie man mit nem Gainregler vernünftig umgeht.

Der JCM... hmm, auf jeden Fall vernünftiger als ein MG. Für zu Hause halt wirklich garnicht zu brauchen.

Wenn Du jemanden kennst, der das Ding spielt (Bandkollegen, Freunde Familie, kleinere Gitarrenläden die nen [g=182]Amp[/g] auch mal nen Tag zum Testen rausgeben bevor man ihn kauft etc), teste das Ding erst ausgiebig. Aber nicht allein in nem Raum bei "gehobener Zimmerlautstärke" (da klingen Marshalls immer fett), sondern wirklich beim Proben. Denn das ist die Disziplin, wo sie meistens untergehen die grossen Engländer.


Zweimal:

Die Valvestates von Marshall...

Damit hat Marshall ne Serie raus gebracht, die in der Vorstufe mit Röhren bestückt ist, aber die Endstufe mit Transistor-Leistung "feuert" (naja ).

Marshall wollte damit einen [g=182]Amp[/g] bauen, der zwar nach Röhre klingt, aber eben günstiger und auch leichter ist. Die Topteile der Valvestate-Reihe ist auch von den Abmessungen her meist kleiner.

Was den Sound angeht... klingt auf jeden Fall wärmer und röhriger als die Volltransen, aber haben halt das selbe Durchsetzungsproblem wie oben schon beschrieben. Das ist einfach nicht die Marshall-Disziplin. Die Boxen die sie dazu gebracht haben sind auf jeden Fall IMHO ziemlicher Schrott.

Wenn Du auf den Marshall-Sound an sich stehst, kauf Dir gleich nen gebrauchten JCM, denn bei steigender Spielpraxis (und können) wirst Du den Valvestate wieder zum Teufel hauen, das geb ich Dir schriftlich


Ich hoff, das hilft weiter und bewahrt Dich vor ner "Fehlinvestition"... zumindest im Moment, eine gute Box ist natürlich nie verkehrt, aber im Moment wäre ein Topteil einfach angebrachter, denn die Box wird Dein Problem nicht beheben, egal von welchem Hersteller.


Gruß

Marco
 
Hallo Leute,

so bin zurück aus meinem Urlaub und muss mich natürlich direkt einmischen.....

also meine Devise ist ja lieber wenig und gut als viel und schlecht. Also würd´ ich auch empfehlen kauf´ Dir lieber ein gescheites Top und dann mal irgendwann eine gescheite Box dazu.

@Ktulu soweit ich weiß sind in der Mesa Box !!!NICHT!!! die selben V30 wie in anderen Boxen. Ich hab´ gelesen das die Speaker dickere Spulen besitzen als die herkommlichen V30. Außerdem gibt es die Mesa Box auch als Traditionell also mit herkömmlichen Maßen. Übrigens macht die größe der Standart Box einen entscheidenden Unterschied immerhin hat die 35 l mehr Volumen, was sich entscheidend auf die unteren Mitten und die Bässe auswirkt. Thema 7- Saiter oder dropped Tunings.......

Bei den Marshalls sehe ich das genau umgekehrt. Meiner Meinung nach klingen die im Wohnzimmer schlecht und in der Band hervorragend. Ganz einfach deshalb weil gegenüber anderer Amps wie z.B. Engl oder auch Peavey Amps, die Ihren Druck meist über die Basszugabe erreichen, (was im Bandgefüge dann tatsächlich unterzugehen droht) die Marshalls keine derartigen Bässe entwickeln. Außerdem haben die Marshall Topteile ein einzigartiges Mittenbild. Was meiner Meinung nach die "Marktlücke" ist die Marshall nutzt. Und diese wirklich gute Abstimmung der Mittenbänder fast aller Marshalls macht Sie in der Band verdammt gut hörbar ohne Matsch oder sonst was. Das ist auch der Grund warum sich Marshall nun mehr seit Jahrzehnten auf allen Bühnen dieser Welt und in allen Studios durchgesetzt hat. Und dass in absolut allen Musikrichtungen. Ich glaub´ ein einfaches Marshall Röhren Topteil ist was für den erfahreneren Gitarristen der diese Stärken zu nutzen weiß. Früher fand´ ich die Teile auch scheiße heute sehe ich das ganz anders...
Die Transen find´ allerdings auch alle scheiße.....


Gruß Mike
 
Hallo Mike

siehst gut aus, Urlaub scheint gut gewesen zu sein was? :D

Dann würd ich mal behaupten, dass es von Mesa verschiedene Baugenerationen gibt, da es definitiv eine Serie gab, die Baugleich mit den Marshalls war. Wir haben es damals verglichen durch praxisbezogenes "Aufschrauben" :D

Das sind übrigens auch die Erfahrungen, die damals WeaponX bestätigt hat soweit ich mich richtig erinnere. Man kann leider die alten Posts nicht mehr lesen, sind nach hinten aus der Datenbank gefallen.

Was Du geschrieben hast über die Abmessungen kann ich nur bestätigen, dass hab ich auch weiter vorn ganz gross geschrieben, dass das nen Heidenunterschied macht. Der Vergleich zwischen der Mesa- und der Marshallbox war einfach nur bzgl. der verbauten Speaker.

Das mit den Marshalls... ich möchte generell nochmal klar stellen, dass es bei der Soundgeschichte es sich hauptsächlich auch auf die Transen bezieht. Dennoch bin ich einfach der Erfahrung reicher geworden, dass alle Marshall die ich selber gespielt hab (und das waren viele, auch Transencombos) im Wohnzimmer super fett klangen, aber im Bandgefüge ersoffen sind, und das ist etwas, was mir eigentlich fast alle bestätigt haben. In Verbindung mit Zusatzgeräten wie "Zerre" die NICHT der [g=182]Amp[/g] dann übernahm, klang der JCM schon sehr sehr geil. Aber der Gainkanal an sich... nicht wirklich.

Und das mit dem Mittenband das Du beschrieben hast... :|

Ich geh das mal suchen, vielleicht ists bei mir runtergefallen :D

Mal ohne Mist, nachdem jeder den british-Metalsound mit dem Ding versucht zu fahren, ist das Mittenband beim Allerwertesten.


gruß


Marco
 
Hallo Ktulu,

mit der Mesa Box kann sein, aber es gibt definitiv eine mit anderen V30 drin. Bei den Marshall´s hast Du vielleicht auch nicht ganz unrecht, wenn ich versuche einen Hi [g=105]Gain[/g] Sound zu produzieren gehts ohne Bodentreter wohl nicht und so richtig "böse" wird der wohl auch nicht klingen aber im Rockbereich sind die Teile wirklich gut und zwar aufgrund der guten Mitten......Also wenn Du die Zerre aufdrehst und auch die Endstufe etwas kitzelst, die Mitten anhebst und dezent mit den Bässen umgehst dann sollte ein Marshall Röhren [g=182]Amp[/g] in jeder Band gut hörbar sein. Vielleicht machst Du was falsch???

Ich hab´ lange Zeit Marshalls gespielt vom alten JCM 800 über DSL und sogar lange Zeit einen alten einkanaligen Plexi ohne Master und ohne Einschleifweg. Wenn Du den mal aufreißt dann klingt der schon verdammt gut.

Überleg mal was alles mit Marshall eingespielt wurde, da sind einige Welthit´s mit echt amtlichen Rocksound dabei, das lässt sich wohl nicht bestreiten. Von Zakk Wylde über Slash bis hin zu heutigen Bands wie Greenday oder auch Blink. Aber auch Van Halen und auch Metallica..... Alles (nicht nur, aber auch) Marshall´s.

Natürlich ist das kein Hi [g=105]Gain[/g] [g=182]Amp[/g], aber im Rockbereich sind das absolute Top [g=182]Amp[/g]´s

Gruß Mike
 
ich hatte in der vergangenheit bereits 4 verschiedene marshall amps gespielt und kann das mit der durchsetztung bezgl. mitten bestätigen. heute spiel ich einen engl mit 2 marshall cabinets und ich sage es mal so: der gitarrensound ordnet sich besser ein, resp. er sticht nicht so heraus wie damals der marshall sound. ich habe damals sogar mal den mg100hdfx mit der engl box gespielt und der sound hat sich ziemlich positiv verändert. wenn du also kein geld für ein top hast wirst du mit der engl-box schon mal eine positive veränderung erreichen. wenn du dann später geld für ein topteil hast dann kannst du ja zum glück deine box immer noch verwenden und hast noch einen besseren sound. klar, der [g=182]amp[/g] bringt dir die beste soundveränderung, aber wenns nicht drinnliegt würd ich mir auch die engl box holen. ;)

phanti
 
Hi Mike,

Natürlich ist das kein Hi [g=105]Gain[/g] [g=182]Amp[/g], aber im Rockbereich sind das absolute Top [g=182]Amp[/g]´s

ich mach garnichts falsch, ich mach nur keine "Rockmusik" ;)

Deswegen hab ich die Marshalls auch davon gehauen. Weil sie für mich(!) nichts sind. Das es Welthits gibt... klar, die gibts natürlich die da auf Marshall basieren. Und von wann sind die!? Richtig, zu den "Rock"-Zeiten.

Aber die Leute die hier meistens einen Marshall kaufen und sich dann beklagen, dass das Ding untergeht (genauso wie ich) machen nun mal nicht damit die gute alte solide Rockmusik, sondern das Brett. Und dafür sind die Dinger nicht gemacht, meint aber jeder. Wenn man sagt, dass stimmt nicht, dann kommt meistens zurück "aber Zakk Wylde hat doch auch"... oder so wie Du grad (ich weiss aber wie Du es gemeint hast, keine Sorge) "Welthits von Metallica"... usw usw.

Aber dass diese Herrschaften das Ding für den Grundton nehmen, und davor Zerrpedale haben die nix mit dem [g=182]Amp[/g] zu tun haben (die meisten ja mittlerweile sogar ihre eigenen Signature-Treter siehe Mr. Wylde) will dann keiner hören.

Das mein ich mit Mythos. Es sind Rockamps. Und keine [g=105]Gain[/g]-Monster. Da gehen sie unter, das ist fakt. Und die Transen schon 10 mal nicht, da hilft auch keine andere oversized Box.


Gruß
Marco
 
Hallo Ktulu,

ja genau so hab´ ich´s auch gemeint.
Natürlich wenn ich volles Brett will (ist ja bei mir auch so, mach´ ja auch keine Rockmusik in dem Sinne) dann ist der Marshall natürlich allerhöchstens 2. Wahl. Dann muss ein Engl oder wie bei mir ein Recti her. Noch besser wäre vielleicht ein Diezel. Aber ich gehe davon aus, dass sowas jedem klar ist......

Für die Art von Musik ist der Marshall nix, vielleicht der Mode Four aber der spielt ja auch nicht ganz oben mit. Wollte nur feststellen das trotz allem Marshalls schon gute [g=182]Amp[/g]´s sind und eigentlich im Rahmen Ihres Anwendungszweckes (Rockmusik) sich schon sehr gut durchsetzten können.

Zudem kann ich mich an so manchen recht "brutalen" Sound von Zakk Wylde erinnern da gab´s noch keine Signature Treter von dem Mann. Insofern kann man den ein oder anderen Marshall schon noch in die Ecke "Nu- Metall" drehen aber Du hast schon recht dafür gibt´s eigentlich bessere.

Transen find´ ich eigentlich allesamt sch....! Egal ob von Marshall oder Line6 oder sonst....

Gruß Mike
 
Also Leute,

ich versteh euch nicht. Einige sagen, dass ich durch eine Engl (oder gleichwertige andre Marke ) Box eine soundtechnische klare Verbesserung bekomme. Andere behaupten das es sich nicht lohnt und ich mir ein Topteil holen solle. Diesem Argument habe ich aber doch schon anfangs gleich den Wind aus den Segeln genommen! Ich kann mir im Moment einfach kein Topteil leisten, auch wenn es der Knackpunkt wäre ;-)
Eine Box wäre im Rahmen des erträglichen ... Kein Topteil!

Lohnt sich der Kauf der Box? (und nochmal: ich kann mir kein Topteil leisten, höchstens die Box sofern es lohnt!)

Achja und interessant fand ich das auch mit dem Modelling Preamp. Habe mir jetzt mal den PODxt angeschaut ... Könnte ich mit so einem Gerät aus meinem Set einen geileren, druckvolleren und "metaligeren" Sound rausholen??
 
@acardi!

nja, ne box kann aber auch in die 1000,- er region gehen!

Eine andere Box kann definitiv einen anderen eventuell besseren Sound machen. Du kannst damit aber auch grob auf die Nase fallen!

Nimm doch einfach Dein Top und geh ins nächste Musikgeschäft! Ist das sooo schwierig?

Hier gabs Meinungen zu Mesa vs. Marshall und Lautsprecherbestückung. Ich habe u.a. zwei Marshall Boxen (1960 + 1960V) und eine Recifier Mesa Box getestet (nebeneinander mit noch einigen anderen Boxen). Wissen tu ichs nicht und beweißen schon gar nicht aber das die Mesa-Cabs andere Celestions drin haben könnt ich unterschreiben. Ok, das größere Volumen macht natürlich auch noch was aus.

Aber letztendlich zählt immer nur Dein/das Ohr und Dein/der Geschmack!
 
Naja, vielleicht ist es ja wirklich so schwer in den nächsten Laden zu gehen! Denn der nächste Laden (der auch eine Auswahl hat wohlgemerkt!) Ist ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt (vorrausgesetzt kein Stau etc.) entfernt. Und für einen Schüler ohne Auto ist das schon ein Hinderniss. Aber ist es denn sooo schwer mir eine klare Aussage zu geben (Zu deinem 1000€ Box Argument: Ich habe oben ganz klar eine Engl Box angegeben, Kosten: 599€) ob ich mit dieser Box meinen Sound aufwerte. Das ich mit 1000€ Boxen einen noch besseren Sound bekomme ist mir klar. Das ich mit 2000€ Boxen einen noch besseren Sound als mit der 1000€ Box bekomme ist mir auch klar. Und das ich mit einer 2000€ Box und einem 2500€ Top einen allertollsten Sound bekomme ist mir, wie könnte es anders sein, auch klar!

Ich will einfach nur wissen ob ich mit meinem MG Top mit der Engl Box einen besseren - natürlich lohnenswerten - Sound bekomme!
Und als Zusatzfrage: würde ich z.b. durch das PODxt auch schon einen deftigeren Sound aus meinem Set locken können?
 
Antwort: JA! Du wirst einen anderen Sound bekommen! Ob der besser ist mußt Du entscheiden!

Eine Engl hatte ich ebenfalls schon mal mein eigen nennen dürfen und war extrem zufrieden damit (mit Engl Savage [g=182]Amp[/g]). Schwer ist sie -sehr schwer!

Klar ist es schwer Dir hier zu sagen die klingt gut! Was ist gut? Gefällt Dir meine Freundin? Findest Du das was mir schmeckt auch lecker und ist Dein Lieblingsgetränk ebenfalls........

Kann Dich nicht Dein Vater, Mutter, Bruder, Onkel oder sonstwer fahren? Oder S-Bahn / Zug / [g=183]Bus[/g]? Du wirst immer im Unklaren sein wenn Du die Teile nicht miteinander verglichen hast! Und nach der 5. Box per eBay, DHL usw. werden Deine Portokosten der Rücksendnung und der Verlust beim Wiederverkauf den Preis einer richtig guten Box überschritten haben!


Zu Pod usw. sag ich nix da ich von Modelling irgendwie übelsten Ausschlag bekomme und mir schlecht wird *LOL*
 
ups, die Engl die Du willst ist ja die Standard ohne Vintage Speaker!

Dann streich bitte meine letzte Aussage - ich hatte die mit Vintage Speaker drin und somit kann ich die "SS" nicht beurteilen!
 
@aCardi: Du musst doch nicht gleich "pampig" werden, wenn sich hier ein paar Leute die Mühe machen, dir Antworten zu geben! Immer schön cool bleiben ;)

Sound ist so ziemlich das Subjektivste, was es gibt. Was für mich geil klingt, klingt für dich vielleicht völlig beschissen. Das mal vorneweg. So, zu den beiden Engl-Bpxen: Die Vintage klingt deutlich satter und straffer im Bassbereich, als die Standard. Allerdings kostet die dann soweit ich weiss auch zwischen 800 und 900 Tacken. Welche besser klingt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Deinem Argument, je teurer, desto besser, kann ich nicht so ganz zustimmen. Und das bezieht sich nicht nur auf den Bereich "Musik".

Zum Thema Modeling: Ich denke, für dich wäre es einen Versuch wert, tatsächlich mal einen POD (oder etwas vergleichbares) vor deine Kiste zu hängen. Vielleicht kannst du dir ja ein entsprechendes Gerät ausleihen. Oder aber du kaufst es und gibst es bei Nichtgefallen einfach zurück. Allerdings gilt bei allen Modeling Amps eines: Die Einstellungen müssen stimmen! Ich habe noch keinen M-[g=182]Amp[/g] gehört, der bei Verwendung irgendwelcher Presets gut geklungen hat. Da sollte man sich dann schon die ein oder andere Stunde damit beschäftigen. Tut man dies jedoch, sind auf jeden Fall sehr brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Ein Tipp: Versuche dein Glück mal mit einem POD-XT Live oder einem Boss GT-8. Diese könnten sich in deinem Setup als sehr praktisch erweisen.

Eine weitere, günstigere Variante wäre vielleicht eine entsprechende "Tretmine". Wenn es dir wirklich hauptsächlich um die Verzerrung geht, solltest du dir darüber auch mal Gedanken machen. Das Angebot an [g=23]Distortion[/g]-Pedalen ist riesig. Nicht ganz einfach, hier das jeweils Richtige zu finden.

Solltest du dich weder für einen Modeler, noch für ein Pedal entscheiden können, würde ich an deiner Stelle das Geld sparen und nach gegebener Zeit in einen Vollröhrenamp aus dem Hi-[g=105]Gain[/g]-Bereich investieren. Idealerweise mit einer passenden Box.

Wenn es dich interessiert, kann ich dir ein paar Soundbeispiele meines POD-XT Pro aufnehmen. Allerdings wäre das nicht sonderlich representativ, da der POD in einem [g=182]Amp[/g]/Box-Setting erstmal ganz anders klingt, als direkt in die Soundkarte gespielt.
 
Das war nicht pampig gemeint ;-) Ich verstehe es nur nicht, wie man mir die ganze Zeit rät ein neues Topteil zu kaufen, wenn ich ganz klar sage, dass ich das Geld dafür nicht habe und nur wissen möchte ob sich diese oder allgemein eine Box lohnen würde!
Das mit dem Topteil ist dann wohl sehr am Thema vorbei.
Natürlich bin ich trotzdem für euren Rat dankbar!
Das mit den Samples: Spar dir die Arbeit! Ich versuche selber einen zu testen! Und ich werde mich dann wohl irgendwie darum kümmern, mich zu dem nächsten Musikladen (Ist übrigens Musik Produktiv, falls ihn jemand kennt ;-) ) hinzukarren!

Danke für euren Rat!

Gruß
 
Hallo!

Eine bessere Box, kann den Klang natürlich positiv beeinflussen, allerdings nicht drastisch verbessern. Sprich, klingt der [g=182]Amp[/g] wie Furz, wird auch die beste Box nicht fiel dran ändern.

So gesehen wäre es sicher ratsamer, du hältst mal Ausschau nach nem [g=182]Amp[/g] + Box, der dir 100% zusagt, und sparst dann einfach solange, bist du dir das Setup kaufen kannst.
Jedenfalls wirst du dann auch mit super [g=182]Amp[/g] über nicht so gute Boxen zufriedener sein, als umgekehrt.

Nur meine Meinung, okay?

CU, Ber. :)
 
Versuche den POD nach Möglichkeit in Verbindung mit deinem [g=182]Amp[/g] anzutesten!
 
was ist daran schwer zu verstehen, dass man Dir dazu rät, dass Du Dir ein neues Topteil kaufen sollst!?

Es war ne klare Frage, es kam ne klare Antwort, nämlich die, dass eine neue Box den Kosten/Nutzenfaktor an Deinem jetzigen Topteil nicht bringt, und Du lieber noch etwas sparen solltest für ein neues Topteil, weil das mit der aktuellen Box auf jeden Fall besser klingt.

Zumal IMHO wenn Du von "Engl" und Konsorten eh nicht die V30 nimmst der Kosten/Nutzenfaktor zur jetzigen Box sowieso nicht erfüllt was er soll.

Das ist das schöne an dieser Community hier. Die Leute, die wirklich schon viel sauer verdientes Geld in den Sand gesetzt haben, wegen Fehlkäufen jeglicher Art klären auf und denken "eine Hausnummer weiter über den Tellerrand". Und das ist find ich sehr loyal.




Marco
 
Das ist das schöne an dieser Community hier. Die Leute, die wirklich schon viel sauer verdientes Geld in den Sand gesetzt haben, wegen Fehlkäufen jeglicher Art klären auf und denken "eine Hausnummer weiter über den Tellerrand". Und das ist find ich sehr loyal.

wenn man dann mal zuhören würde..;)

übrigens:
bonovox hat geschrieben, dass zack wylde und co auf marshall benützen.. dem mag so sein, aber weisst du, AMPS kann man modden!! tatsächlich gibt es genug elektronikgurus die dir nen [g=182]amp[/g] komplett umbauen bis nur noch das Gehäuse und der Ein/Ausschalter gleich sind.

So geschehen in den 80ern bei metallica mit dem JMP-1.. ihren JCM 800 usw..

ich selber hatte nen gemoddeten TSL von Marshall, bei dem 2 Kanäle Highgain/Lead waren und KEIN cleankanal mehr drin war... mti viel mehr fokusiertem [g=105]GAIN[/g] und leiser (zwecks [g=116]mikrofon[/g] vor den [g=182]amp[/g] stell und record-tastedrück)

ausserdem:
NIMM NE GESCHEITE GITARRE!! ich weiss nicht wieso keiner begreift, dass er mit ner harley benton nicht das selbe erreicht wie mit ner PRS (bisschen übertrieben.. ich gebs zu)..

also, versuchs auch mal mit ner anderen gitarre.. cih hab gute erfahrungen mit FRAMUS gemacht im unteren Preissegment.

RATSCHLAG:
BOX behalten, Laney TI100 probieren (vollröhrenamp, kostet 700 euro bei thomann), Gitarre evt. austauschen (kannst ja mal mit nem kumpel austauschen)..

Ratschlag 2:
Warten bis Weihnachtsgeld da ist, im frühling arbeiten gehen (ich nehm jetzt einfach mal an dass du schüler oder student bist) und dann was richtiges kaufen..


Conclusion:
Wenn du meinst, mit einer halbgaren lösung wie modellingamp, neue box, neues FX-gerät weiterzukommen.. dann viel spass..
Der sound kommt aus dem Top/Box.. dann die gitarre.. dann der Raum.. deine Finger...

noch fragen??
 
weisst Du tagwohl, Deine Posts sind ja meistens wirklich sinnig, es würden Dir nur mehr Leute "zuhören" wenn Du mal etwas cooler bleiben würdest. Du wirst nicht alt wenn Du Dich immer so austauschst mit anderen Leuten. ;)

Nix für ungut, musste mal gesagt werden


Marco
 
aber an meinem letzten post gibts nichts zu meckern oder?

komm kuscheln alter;) :D :D
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
akki_jayjo
Antworten
5
Aufrufe
1K
tubeless
tubeless
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben