Boxenkauf

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo Leute,

also ich denke wie folgt:
Ich habe leider noch eine Behringer BG412 Box mit einem Marshall MG100HDFX Topteil! Ich weiß, es ist schrott Equipment.
Dieses Set möchte ich jetzt mit einer Engl E412SS Box aufwerten, lohnt sich der Kauf? Verbessere ich dadurch meinen Sound???

Ich möchte jetzt keine Antworten von wegen MG ist scheiße, hol dir nen Röhrentopteil, denn ich habe im Moment einfach nicht das Geld um mir ein 1000€ Topteil mit einer 600€ Box zu holen! Die 600€ wären allerdings doch eine Überlegung wert.

Lohnt sich der Kauf einer EnglE412SS Box für ein Marshall MG100HDFX Top??
 
Hallo aCardi!

Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall!

Aber ... warum um alles in der Welt willst du dir eine ENGL Box kaufen?
Versteh mich nicht falsch! Ist sicher eine Tolle Box - in Verbindung mit einem Engl [g=182]Amp[/g]!
Aber es wird einen Grund haben warum es Marshall Boxen gibt!
Ich bezweifle schwer, dass du einen optimaleren Sound aus deinem MG herausholen kannst, als wenn du eine Marshall Box anhängst!

LG BV

P.S.: Lasse mich jederzeit gerne vom Gegenteil überzeugen!
 
... weil ich Metal spiele und Engl Amps sind ja nunmal die Helden :) Und ich spiele mit dem Gedanken, in besseren Zeiten mir auch noch das Powerball Top zu holen. Und ich weiß nicht, Marshall sagt mir nicht so zu, zumindest Topteilmäßig. Die Röhrentopteile bringen mir glaub ich nicht genug Druck für Metal.

Wenn ihr aber Tipps etc. habt, immer her damit! Bin für alles offen und noch nicht entschlossen, mir die Engl zu holen ;)
 
Na gut ... für Iron Maiden, Zakk Wylde (KEIN DRUCK?????) und Co. reichen sie doch, oder? :|

Alles was ich sagen wollte ist, dass Marshall Boxen speziell für die Marshall Amps gebaut wurden und somit vermutlich auch am Besten klingen!

Wenn du dir den Powerball kaufen willst, dann würd ich dir eins raten: Sparen und dann gleich Box und Top kaufen!

Anders wird du afaik nicht glücklich werden!

LG BV

EDIT: War nicht mal der Rectifier der Held? In meiner Jugend wars noch der JCM ...
Ich werd halt doch älter, glaub ich!
 
Kann ich noch mehr Meinungen bzw. Bestätigungen hören, dass eine Marshall Box (wenn ja, welche?) die bessere Wahl wäre?
 
Rectifier > all > Budget! ;)
 
engl-box ist sicher nicht verkehrt (die vintage!!!)
ich halte von den marshall-geschichten auch nicht so viel und würde es auch eher machen, wie du es dir schon dachtest.

aber die erste wahl wäre wohl doch so'n triple rect + box oder? :D

Liebe Grüße
Hasi
 
Hm bin ich blöd oder finde ich die Vintage nicht?? Was ist denn der Unterschied zwischen der Vintage und die, die ich oben aufgelistet habe?
 
Also die, die Du angegeben hast ist eine Vintage, dass erkennt man an der Speakerbezeichung, die ein "V" voran haben.

Mir persönlich gefallen die V30 Speaker irgednwie besser. Allerdings sind die Boxen auch einiges teurer.

Will jetzt nicht wieder einen Glaubenskrieg anzetteln, aber Alle die sagen, mit Marshall bekommt man keinen Metalsound hin, habe noch nie richtig mit einem solchen gearbeitet ... abgesehen von den Modelling Amps und alles was kein JCM in der bezeichnung hat ;-)

Gruß

Marco
 
Okay, also ich finde man sollte immer tolerant allem gegenüber sein. Aber Engl Krams bekommt man einfach nen besseren Metal sound heraus ;)

/edit und danke für die Erklärung mit dem V. Manchmal kommt man einfach nicht auf diese simple Erklärung ...
 
zum vergleich der boxen: einfach mal anhören!
die vintage haben eben andere speaker drin. (vintage 30) die klingen in meinen ohren auch einiges bässer ;)

zum thema marshall: mir egal. marshall hat für mich einfach kein metal-style. ich mache auch keinen metal... klar. aber ich kenne auch keinen der ernsthaft mit 'nem marshall metal macht.
von mir aus mach das. ist auch ok, wenn's dir gefällt. das ist ja die hauptsache.
aber evtl hast du einfach auch keinen vergleich? ich weiß es ja nicht.
das soll jetzt kein persönlicher angriff sein, ja?!?!?!?

'soll jetzt aber hier auch nicht wieder in einen [g=182]amp[/g]-glaubens-krieg ausarten bitte!

Liebe Grüße
Hasi
 
Morgen! ;)

So....

sorry, wenn ich jetzt hier mal etwas aus der Reihe tanz...


Die Behringer Box hab ich als Backup, und ich muss sagen, dass diese Box einer meiner sinnvollsten Investionen war, die ich je gemacht hab (wenn man den Preis und die LEistung betrachtet). Meine Standardbox ist ne Marshall mit V30ern, was ja somit der Rectifier-Box entspricht, da in beiden genau die selben Speaker sind. (und Abmessung ist etwas grösser bei den Rectifier-Boxen).

Deswegen sind solche Aussagen von BonoVox einfach falsch. Erstens, weil es nicht "auf jeden Fall" die Mega-Aufwertung des Equipments ist. Die Behringer-Box macht für den Preis und den Namen vorn drauf einen Megakrach. Nicht ganz so viel wie meine Marshall oder ne Enl, das ist klar. Aber dafür bekomm ich zum Preis einer Marshall (oder Engl... biede mit V30-Speakern vorrausgesetzt) 4(!)-Behringer-Boxen und dann hab ich mehr Druck als mit der Marshall V30.

Wer jetzt noch erzählt, das ist ne besch.... Box der soll mir bitte sagen, wo er die schon mal gehört hat, und mit was vorn dran. Wer es nur am Markennamen fest macht soll sich wieder setzen.

Was das Problem des Threaderstellers ist.... warum sagt denn keiner einfach was Sache ist. Das Topteil ist einfach die Soundbremse in der Gleichung. Das Marshall-FX-Geschichten einfach "transe"-Schrott ist. Sorry, aber der Dicke Sound kommt in erster Linie erst mal vom [g=182]Amp[/g], und dann kommt die Box. Du solltest in der Kette vorne anfangen, und da erst mal Dein Optimum erreichen. Dann kann man über die neue Box nachdenken.


ach ja... zu den Boxen ansich:

Wer welche Box an welchem [g=182]Amp[/g] betreibt ist mal geschmackssache, weil das eigentlich nicht vom Hersteller aus irgendwelche Probleme macht, wenn man eine Box A an nem Verstärker B betreibt. Klar ist, dass die Impendanzen stimmen müssen.

Der Unterschied zwischen den Boxen liegt allerdings nicht nur bei den Speakern. Nur weil irgendwo "v30" drauf steht, ist das nicht alles das gleiche. Eine Engl-Box ist in der Regel grösser dimensioniert als eine Marshall was ihr auf jeden Fall einen größeren Bassanteil zukommen lässt. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass die sich auch dementsprechend transportieren lässt... nämlich sauschwer.

Gruß


Marco

PS: Mit einem Marshall kann man einen guten Metal-Sound erreichen... ja mit einem Marshall und einem Sack voll anderen Geräten für gescheite Zerre und Modulation ;)
 
[g=182]Amp[/g] nehmen und in den Laden gehen und alle Boxen - egal wie sie heissen - probieren! Die Sounds der Boxen sind mega unterschiedlich - selbst bei identischer Speaker-Bestückung. Engl ist sicher keine schlechte Wahl - aber vielleicht tuts auch eine Laney oder Hiwatt oder oder oder....
 
Das mein Topteil nicht der Bringer ist weiß ich, allerdings finde ich den Sound gar nicht sooo schelcht. Hab bei einem Freund mit nem Engl Röhrenamp gespielt und ich finde im Vergleich ist das MG Top gar nicht mal so schlecht! Und ich habe einfach nicht das Geld mir einen 1000€ Röhrenamp zu holen. Also werde ich mir eine Box holen müssen, um meinen Sound so erstmal aufzurüsten. Wenn dies denn dann auch der Fall ist ...

Also ich hätte bitte noch einmal eine klare Aussage, ob es sich lohnt und vielleicht auch auf was für andere Marken ich ausser Engl, sofern es sich lohnt, achten sollte!
Danke

Gruß
 
Hallo,

Ich kann nur ktulu zustimmen!

Imho lohnt es sich nicht die Box zu ersetzen solange sie an diesem Topteil hängt.

Die Behringer Box ist wirklich garnicht übel. Die relativ kleine Soundaufwertung bringt es doch bei diesem [g=182]Amp[/g] nicht, sorry.

Viel lohnenswerter wäre es da wirklich das Topteil zu ersetzen, die Box kannst du da sogar erst mal behalten.


Gruß
Markus
 
Würde es sich lohnen noch eine Behringer Box zu holen??? (Ich will nicht laut, sondern mit guter Klangquali) spielen.
 
Hä? wieso dann nochmal eine Box? Das verstehe ich jetzt nicht
 
Die Frage ist, was du mit dem Kauf einer Box erreichen möchtest, oder anders - was passt dir an deinem aktuellen Sound nicht?

Obwohl es tatsächlich teilweise krasse Soundunterschiede zwischen verschiedenen Boxen gibt, würde ich dir - im Hinblick auf dein Top - auch von einem Wechsel der Speaker abraten.

Aber vielleicht gäbe es ja noch eine weitere Alternative. Ich denke da an einen Modeling Preamp. Den könntest du über dein Topteil betreiben. Damit würdest du im Vergleich zum Kauf einer hochwertigen Box eine Menge Kohle sparen.

Wie gesagt - es kommt natürlich drauf an, was du erreichen möchtest!
 
Einen kraftvolleren Sound und bei Highgain und hoher Lautstärke nicht so ein Matsch!
Welchen Modelling Preamp könnt ihr denn empfehlen?
 
Da gibt es mittlerweile eine ganze Menge. Ich würde dir empfehlen, die Suchfunktion zu benutzen. Da wirst du mit Sicherheit einige Antworten finden. ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
akki_jayjo
Antworten
5
Aufrufe
1K
tubeless
tubeless
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben