Boxenkauf mal anders

Sogyra

Sogyra

Registriert
11.11.09
Beiträge
1.987
Reaktionen
494
Punkte
3.552
Hallo allerseits!

Ich hab da ein mächtig großes Problem, wobei ich hoffe vor lauter Boxen schon nicht mehr die Musik zu hören *g*

Folgendes: ich war heute bei einem Händler ein paar Boxen (Studiomonitore) probehören, aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig. Grund dafür ist, das der Raum beim Händler nicht akustisch optimiert ist, sodaß man eigentlich nur einen Direktvergleich zwischen den vorhandenen Boxen machen kann. Man hat also keinen aussagekräftigen Einblick in Klirrverhalten, Detailreichtum, Stereoortung usw...
Zuhause klingen logischerweise die auserwählten dann doch wieder anders.

In meinem Fall wird das ganze noch drastischer(glaub ich halt), weil es sich eben bei mir um einen akustisch optimierten Raum handelt. Zumindest sind laut Rechner(http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raumakustik.html) die Anforderung nach der DIN 18041 erfüllt.
Also ist es mir nicht möglich, Boxen vor Ort anzuhören, die dann auch in meine 4 Wände passen. Auf gut Glück will ich auch nicht einkaufen...das kann teuer werden, oder ich hab eben Glück, und erwisch zufällig ein pärchen was wirklich hierher passt.
Der eine oder andere wird mich verstehen können, wenn ich sage: ein Ratespiel gehört ins Fernsehn.

Was bleibt nun übrig? Entweder sich zig verschiedene Boxenpaar mit nach Hause nehmen, und alle durchtesten, oder auf den Rat von Profis hören. Und genau deswegen versuch ich hier mein Glück.

Kurz zur näheren Info: Derzeit höre ich auf alten Fostex PM-2 ab, aber da fehlt es mir an Detailreichtum. Bei höherem Pegel(so ab gemessenen 85-90 db) zeigen die Boxen ihr wahres Gesicht. Für eine Beschallung in größeren Räumen eher geeignet als in meinem doch relativ kleinen Raum(ca 18m²)

Was wünsch ich mir? Absolut linearer Frequenzgang ist erstens gar nicht machbar, und zweitens nur was für Testergebnisse, mit denen sich die Hersteller brüsten wollen. Im Alltag wird der lineare Frequenzgang gar nicht erreicht, weil der Raum da noch ein kräftiges Wörtchen mitzureden hat...und zwar JEDER Raum!
Also sollte der Klang angenehm wahrnehmbar sein. Bässe hörbar, aber nicht unbedingt spürbar. 7-8 Zöller würden reichen. Mitten recht deutlich wahrnehmbar, und höhen nicht zu spitz/aufdringlich-aber dennoch glasklar.

Was mir aber noch viel wichtiger als der Frequenzganz ist:
Tiefenstaffelung-ich mag einen schönen dreidimensionalen Mix erstellen können
Klirrverhalten
leises Abhören(~60db) ohne stark zu verfärben
maximale Lautstärke ca 85-90db
und großer/breiter Sweetspot!!!

Ist zwar jetzt ein etwas längerer Text geworden, aber man kann sich aufgrund dessen ein besseres Bild machen. Falls dennoch Fragen auftreten, dann beantworte ich diese natürlich gerne...aber erst ab morgen *winke*
 
darüber ist hier schon viel geschrieben worden!

du wirst keine andere wahl haben als dir boxenpaare nach hause zu holen und in den eigenen vier wänden zu testen.

ich habe auch lange rumgekaspert bis ich zu meinen klein&hummels kam. es wird hier auch viel unsinn geschrieben nach dem motto: unter 8zöllern darfst du gar nicht schauen etc.

die frage ist: wie klingen deine mixe im schnitt auf verschiedensten anlagen (sie werden überall anders klingen), aber wie klingen sie so im durschnitt!? DAS ist die frage, die du dir stellen solltest. da sich musik vor allem im (untechnisch ausgedrückt) mitten-bereich abspielt, ist für mich dieser bereich am wichtigesten, sprich, auch wenn es abzüge im bass- und höhenbereich gibt, so klingen meine mixe und masters auf vielen anlagen super. der weg dahin hat aber vor allem mit viel viel viel viel übung und erfahrung zu tun. ein steiniger und harter weg, über den aber jeder muss (so schmerzlich diese ansage auch für die meisten ist).
 
Welche Hummeln sinds denn geworden?

Prinzipiell sind für mich Monitore dazu da, um die produzierte Musik darauf so zu hören, das sie auf vielen anderen Systemen auch gut rüberkommen. Dabei ist der Mittenbereich extrem wichtig-soviel hab ich schon an Erfahrung sammeln dürfen.

Was mir beim probehören aufgefallen ist, war der Klang der HS80M. Es wird zwar hier und da klanglich ein wenig beschönigt, aber dennoch heben die sich deutlich von anderen Monitoren ab.
Vom Preis bin ich aber etwas erschrocken...229,-/Stück und die sollen auch noch Referenzmoni´s sein...irgendwas stimmt da nicht.
Entweder ist die Qualität so mies, das sie nach wenigen Jahren den Geist aufgeben, oder es hapert irgendwo anders gewaltig.

Wie auch immer...es wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als den Händler zu quälen, um mehrere Systeme zu Hause zu testen. Ich werd mal aus reiner Neugier mit den HS80M anfangen...
 
Da bleibt wirklich nur der Tipp mit dem Ausprobieren.
Du solltest dann mal selbst einen Mix mit den Monitoren machen, der dir in Bezug auf Tiefenstaffelung und Mittenbereich auf allen Systemen (Hifi, Car Audio, Küchenradio) nicht negativ auffällt.
Ich habe mich z.B. dazu entschieden meine NS10 zu den HS80 zu behalten, da es mir schwer fällt die Tiefenstaffelung auf den HS80 richtig abzuschätzen.
Die NS10 haben dafür ein Problem, das ich überhaupt nichts im Bass unter 70Hz richtig beurteilen kann.
Mit Kopfhörern höre ich dann auch noch mal zur Kontrolle.
 
Also von den HS80M halte ich wieder Abstand. Es sind die neuen ADAM A7X, die ich mir zum Testen holen werde.
 
was mit dem a8x?
 
Is ein Midfiled-Monitor. Also zu groß für mein kleines Projektstudio (5,2 x 3,4 x 2,5)

EDIT: Als Alternative hol ich mir zusätzlich ein pärchen Dynaudio BM5A MKII her, und werde beide direkt vergleichen...bin schon gespannt.
 
bei mir sinds die k&h o110 geworden.

hatte noch die o300 und die b&w 685,686, 805 (leider passiv) hier.
 
Ok, die nehm ich auch noch mit ins Boot.
Ich fasse zusammen:

ADAM A7X
Dynaudio BM5A MKII
Klein+Hummel O110

Hoffentlich läßt mich der Händler auch alle 3 Paar mitnehmen...
 
Pah! Kann ich vergessen! Wenn ich 2 Paare hier stehen haben will, muß ich auch 2 Paar bezahlen, und beim retournieren bekomm ich das Geld wieder zurück. pffff

Da wird einem ja sozusagen ein Blindkauf aufgewzungen.
Naja...vergleich ich halt unter anderem anhand der technischen Daten.

Die Hummel fällt wieder weg, weil sie mir optisch überhaupt nicht gefällt-sorry!
Also bleiben noch übrig:

A7X oder BM5A MKII

Ich bin noch nicht ganz schlüßig...die Produkte von Dynaudio wirken auf mich einen Tick professioneller.
Aber eins ist mir überhaupt nicht klar: was ist besser, die Bassreflexöffnung vorne oder hinten? Oder: wo genau liegt der Unterschied?

Zur besseren Veranschaulichung der Aufstell-Position hab ich eine alte Skizze von meinem Raum ausgegraben. Die Abstände von Boxen zur Wand sind: seitlich ~90cm, und Richtung Fenster ~80-85cm. Gemessen jeweils von Wand zur Boxenmitte/Front.

Skizze.jpg


Es sind wie eingangs erwähnt sind auch Absorber vorhanden:

Skizze%20neu.jpg

Die beiden seitlichen Absorber sind aber paralell zur Wand montiert und nicht wie eingezeichnet, schräg. Und der große Deckenabsorber fehlt auch noch...
 
Die Hummel fällt wieder weg, weil sie mir optisch überhaupt nicht gefällt-sorry!

das ist doch nicht dein ernst oder?! kaufst du eq´s und kompressoren auch nach dem aussehen? wenn du so argumentierst, wird dir keiner mehr hier helfen...disqualifikation.
 
@Sogyra:

Bei Digital Audio Service in Hamburg kannst du die Monitore zum testen ausleihen. Du kannst dir welche aussuchen und die werden dir auch zugeschickt! So kann man in Ruhe zuhause testen.
Wenn man dann einen Testbericht auf der Seite schreibt zahlt man nur die Rücksendegebühren.
Bzw. die Leihgebühren werden vom Kaufpreis abgezogen!
Habe ich auch gemacht und hat super geklappt.
Ich werde nie wieder im Laden ausprobieren, denn da bekommt man oft einen völlig falschen Eindruck!
 
Auch 2 Paar gleichzeitig?

@Leary: Sie gefallen mir einfach nicht-was soll ich machen. Du tust so als ob die Hummeln das Mass aller Dinge wären. Ich will Boxen haben die zu mir passen, sowohl klanglich als auch optisch...und nicht nur weil sie ein anderer hat. Ich sag jetzt mal ganz frech: das Recht nehm ich mir heraus.
 
ja die Optik ...

du brauchst Monitore mit vernuenftigen Dynamikreserven, zwecks Inpulstreue
Ich werf mal die Focal Solo und Dynaudio BM 6A MK1 in die Runde.
 
Also dafür das ich mit maximal 80-85 db abhöre(meistens sogar leiser) ist mir die Impulstreue relativ egal. Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Danke für den Tip zu den BM6A...aber die sind für meinen knappen 18m²Raum einfach zu groß. Ich such was kleines UND gutes.
 
Auch 2 Paar gleichzeitig?

.

Ich hatte sogar 3 Paare hier ;)

Aja die A7X kann ich sehr empfehlen!
Allerdings sollten die nicht zu dicht beieinander stehen, dann klappt es auch mit der Tiefenstaffelung!
Aja und man muss den Sound von den X-art Hochtönern mögen, mir gefallen sie aussergewöhnlich gut.
Besonders jetzt nach ein paar Wochen Einspielzeit.
 
DAS klingt ja sehr interessant!!!

Wie weit sollen/dürfen sie denn nicht beeinander stehn? In meinem Fall wären es so 1,0 bis 1,2 Meter

Zu den neuen X-Bändchen kann ich leider nichts sagen, drum würd ich sie mir ja gern hier vor Ort anhören.
 
Auch 2 Paar gleichzeitig?

@Leary: Sie gefallen mir einfach nicht-was soll ich machen. Du tust so als ob die Hummeln das Mass aller Dinge wären. Ich will Boxen haben die zu mir passen, sowohl klanglich als auch optisch...und nicht nur weil sie ein anderer hat. Ich sag jetzt mal ganz frech: das Recht nehm ich mir heraus.

du kannst dir kaufen, was du willst. es ist dein geld, dein gehör, deine mixe.

alle hier versuchen dir zu helfen. aber wer hier nach aussehen der monitore geht, der hat definitiv überhaupt keine ahnung, was er will, ist überhaupt nicht zielgerichtet. offensichtlich bist du totaler anfänger (was völlig ok ist), sonst würdest du sowas nicht schreiben. selbst wenn die monitore nachher rosa sind. so what?! willst du was fürs auge oder willst du mit deinen monitoren gute mixe hinbekommen?

deine posts hier klingen wie angelesenes halbwissen.

!!!mach deine augen zu und höre!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben