Boxenkabel symmetrisch?

sic

sic

Registriert
30.10.02
Beiträge
570
Reaktionen
4
Punkte
776
Hi,
hab hier gerade ein kleines Problem beim Anschluss einer Tech Box an einen Hartke [g=118]Bass[/g]-Amp. Der Hartke hat nen Klinken-Ausgang und die Tech-Box nen [g=15]XLR[/g]-Eingang, eigentlich nicht so wild, was mich nur wundert, ist, das auf der Box eine Erläuterung für den Anschluss steht. Nämlich:
1 = -
2 = +

So ein Lautsprecher-Kabel ist doch nicht symmetrisch, oder täusche ich mich da jetzt völlig? Wie also wird das Ding angeschlossen? Kann mir da bitte mal jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Danke!

- Ulli -
 
Hi!

Richtig, Lautsprecherkabel sind nicht symmetrisch. Die Beschriftung an der Box gibt dir nur die Belegung des [g=15]XLR[/g]-Steckers an, eben Pin 1 = - , Pin 2 = +
Du brauchst also nur ein Lautsprecherkabel von Klinke auf [g=15]XLR[/g] mit entsprechender Belegung. Die vom Hartke müsste auch irgendwo stehen, ist üblicherweise Tip = +, Ring = - und schon sollte es laufen!

Gruß,
Yes
 
Moin,

mach Dir mal keine Gedanken, viele Boxen haben [g=15]XLR[/g]-Eingänge! Hängt damit zusammen, dass die Verbindungen stabiler sind! Symmetrisch werden sie nicht sei, weil die von Dir genannte Bezeichnung mit nur 2 Kontakten auf unsymmetrisch hindeutet.

Kaufe Dir einfach ein Klinke auf [g=15]XLR[/g] Kabel und powere los!

Viel Spaß, Nico
 
Tja, die "entsprechende Belegung". Genau die macht mir Sorgen. Ich muss dazu sagen, ich fahr sonst nen Trace Elliot mit ner Glockenklang-Box und hab dafür auch nen Kabel, funzt einwandfrei, nur neulich wollte ich über die Ersatzanlage spielen und siehe da funzt nicht mit dem Kabel. Keine Ahnung wieso, das ist so geschaltet, dass Klinke-Tip auf [g=15]XLR[/g]+ geht und Klinke-Ring auf [g=15]XLR[/g]-Masse. [g=15]XLR[/g]- ist nicht angeschlossen. Und das funzt nicht mit der Kombination Hartke/Tech.... Seltsam....

- Ulli -
 
sic schrieb:
Tja, die "entsprechende Belegung". Genau die macht mir Sorgen. Ich muss dazu sagen, ich fahr sonst nen Trace Elliot mit ner Glockenklang-Box und hab dafür auch nen Kabel, funzt einwandfrei, nur neulich wollte ich über die Ersatzanlage spielen und siehe da funzt nicht mit dem Kabel. Keine Ahnung wieso, das ist so geschaltet, dass Klinke-Tip auf [g=15]XLR[/g]+ geht und Klinke-Ring auf [g=15]XLR[/g]-Masse. [g=15]XLR[/g]- ist nicht angeschlossen. Und das funzt nicht mit der Kombination Hartke/Tech.... Seltsam....

- Ulli -

also: erstmal ist da in der tat nix symmetrisch an 'nem boxenkabel. muß auch garnicht. das muß nicht mal geschirmt sein.

in dem von dir angesprochenen fall wird der fehler daran liegen, dass an deinem klinke-[g=15]xlr[/g] kabel minus am [g=15]xlr[/g] nicht angeschlossen ist, sondern auf masse liegt. in dem fall müßtest du am [g=15]xlr[/g] einfach nur eine drahtbrücke von der masse an den minuspol löten - thats all. schon geht dein kabel überall. üblicherweise sind nämlich an [g=15]xlr[/g]-lautsprechersteckern zwei pins und nicht ein pin und masse (in dem fall das gehäuse des steckers) beschalten. wenn mich nicht alles täuscht, schließt man 1 und 3 an und der mittlere dazwischen bleibt unbelegt.
das brückelöten würde ich jedoch mit vorsicht genießen, da man nicht weiß, ob die [g=15]xlr[/g]-belegung von allen herstellern gleich ist. im schlechtesten fall würdest du damit einen schluß in der endstufe verursachen. aber die sind ja idr kurzschlußfest ;)
würde es also besser ganz weglassen. wenn die zwei entsprechenden pins am [g=15]xlr[/g] beschaltet sind, sollte das kabel überall funzen.

btw ist es wurscht, was an der klinke wie angeschlossen wird, also ob plus auf tip oder ring ist. das würde erst 'ne rolle bei zwei angeschlossenen boxen spielen wegen der phasenlage. bei einer jedoch nicht. durchgesetzt hat sich jedoch vom nf-bereich her minus auf ring und plus auf tip.
 
Hab jetzt keine Brücke gelötet, sondern einfach (bei nem zusätzliches Kabel , das funzt nämlich nicht an meiner eigenen Bassanlage) 1 und 2 angeschlossen und Pin 3 freigelassen. Eh, ziemlich blöd mit Klinke und [g=15]XLR[/g] zu arbeiten und dann noch je nach Hersteller unterschiedlich.... Naja ich hoffe heutzutage nehmen die Speakon oder sowas in der Richtung...

Danke!

- Ulli -
 
sic schrieb:
Hab jetzt keine Brücke gelötet, sondern einfach (bei nem zusätzliches Kabel , das funzt nämlich nicht an meiner eigenen Bassanlage) 1 und 2 angeschlossen und Pin 3 freigelassen. Eh, ziemlich blöd mit Klinke und [g=15]XLR[/g] zu arbeiten und dann noch je nach Hersteller unterschiedlich.... Naja ich hoffe heutzutage nehmen die Speakon oder sowas in der Richtung...

Danke!

- Ulli -

hi ulli,

jou, hab grad mal gegoogelt, da mir das doch keine ruhe gelassen hat. hier ist ein link, wo man steckerbelegungen allgemein hat und hier das konkrete beispiel für deinen fall: XLR-MonoKlinke

ich war irrtümlich der meinung, dass die pins bei [g=15]xlr[/g] fortlaufend, also reihum numeriert sind. scheint aber nicht der fall zu sein. jedenfalls liegst du dann mit 1 und 2 richtig. und so hatte ich es auch gemeint. die von mir erwähnte brücke müßte dann regelkonform vom [g=15]xlr[/g]-gehäuse nach pin 1 gelötet werden. dennoch bleibt das risiko, dass sich nicht alle hersteller an die regel halten, denn das ist meines wissens nach nicht genormt, sondern lediglich eine empfehlung.

generell ist natürlich speakon das beste für speakeranschlüsse, gefolgt von [g=15]xlr[/g]. warum manche hersteller -noch dazu bei teuren marken- noch klinke nehmen, ist mir unverständlich. zum einen sind die dinger zu störanfällig, zum anderen produziert man bei jedem steckvorgang einen kurzschluß. wenn auch nur kurz, wie der name schon sagt (just a joke). das ist imho stümperhaft.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
772
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
514
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben