Boxen verkabel???

  • Ersteller Mannitsch
  • Erstellt am
M

Mannitsch

Registriert
18.02.07
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
27
Moin,moin...

Meine Band und ich haben in zwei Wochen unsern ersten Auftritt den wir selber mit einer PA auslegen. Für den Auftritt bekommen wir eine PA aus nem Proberaum einer befreundeten Band. Die benutzten aber immer nur zwei boxen wir nutzen für den AUftritt aber jetzt 4. SO das problem ist es gibt nur 2 boxen kabel. Meine frage nun kann ich ganz einfach vom Pult( [g=15]XLR[/g]) in die Boxen (Klinke) mittels [g=15]XLR[/g] Klinke adapter und die restlichen wege mit normalen [g=15]XLR[/g] mikrokabel überbrücken oder kommt das nich so gut??...bitte schnelle ANtwort

Manni :(
 
gib mal mehr informationen:
- wieviel ohm haben die lautsprecher
- wieviel watt haben die lautsprecher
- ist der mixer ein powermixer
- mit wieviel watt und ohm ist die endstufe belastbar
- haben die lautsprecher link out´s
- welche hersteller sind es

dann kann man dir weiterhelfen.
 
Achtung!!!

Ein "normales Mikrokabel" ist KEIN Boxenkabel!

Prinzipiell kannst Du es so machen wie Du beschrieben hast. Aber nimm Lautsprecherkabel, KEIN Mikrokabel!!! Und auf Polung achten. Vorsichtshalber mit einem Durchgangsprüfer durchmessen.
Im Übrigen sind Klinkenstecker sind für Boxen sowieso nicht mehr aktuell und eigentlich nicht besonders tauglich. Die Kontaktfläche ist zu gering und die Gefahr eines Kurzschlusses beim Ein/Ausstecken ist sehr hoch.

Und beachte die Anpassung der Leistungen und Impedanzen. Ich gehe davon aus, der Mixer ist ein Powermixer und die sind meistens sehr schwachbrüstig.

Addiere die Leistungen der Boxen, dann sollte der Verstärker mindestens 1/3 MEHR bringen (Impedanz beachten!)

Ansonsten hat soundguy recht. Etwas mehr Angaben wären schon nützlich.

MfG
Reiner
 
Du sprichst mit keinem Wort von einem Verstärker. Sind es vielleicht Aktivboxen? (D.h. mit eingebautem Verstärker?)
 
Huch :-o
An die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht.
Bei aktiven Boxen nimmst natürlich Mikrofonkabel.
 
Ja, vom Mischpult zur Box.

Manche Aktiv-Boxen haben auch noch einen verstärkten Ausgang zum Anschluss eines passiven Zusatzlautsprechers. Für diese Verbindung bräuchtest Du wiederum ein Lautsprecherkabel.
 
Nee also das Pult ist ein Mackie Onyx 1220 und die boxen sind yamaha boxen ( passiv ) welche genau....keine ahnung. So dann bekommen wir ne endstufe mit 400 watt und eine mit 230 oder so. Mehr weis ich momentan nich

Manni
 
das ist schwierig mit den info´s.
ich würde dir folgendes raten, holt euch jemand, der sich damit auskennt und lasst euch das anhand des materials erklärt oder anschliesst.

fachwissen zu übermitteln ist schwierig und erfahrung erst recht.

es kann sehr gut sein, das die elemente nicht kompatibel sind!!!
dann machste noch ehr was kaputt...
 
Was würde denn passieren wenn ich es so amche wie beschrieben?
Manni
 
was willst du denn wie beschrieben machen?
das was du als erstes beschrieben hast ist totaler quatsch.

und nochmal: wenn du nicht einmal die komponenten kennst, kann es sein, das die nicht kompatibel sind! dann schiesst du die anlage...

tipp:
geh mit dem material zu einem lokalen PA-verleih und lass dir das erklären!!
alles andere ist zu riskant.

nebenbei, mit einer 400 watt-endstufe 4 boxen anschliessen...das wird wohl eh nix...was die leistung angeht.
 
Nee Nee an die 400 Watt endstuffe sollen nur die Frontboxen und an die kleinere Endstufe habe ich gedacht die Monitorboxen. Wäre das denn okay? wenn ich des so handhabe und mir den rest nohcmal erklären lasse?
Manni
 
wo kommt denn auf einmal die zweite endstufe her?

und nochmal und das letzte mal:
lass dir das am besten das verkabeln anhand der komponenten erklären. pack die in ein auto und fahr damit zu einem PA-verleih. lass dir das erklären...das kostet mit sicherheit nix...ruf vorher an.
 
Okay vielen Dank für die Beratung!!
Manni
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben