News BOSS - AC-22LX Akustikverstärker

Kompakter Stereoverstärker mit Air Feel-Technologie für ein immersives akustisches Klangerlebnis.

BOSS stellt den AC-22LX Akustikverstärker, einen kompakten Stereoverstärker für akustische Saiteninstrumente mit Tonabnehmer, vor. Der AC-22LX präsentiert ein neues Konzept für die Verstärkung akustischer Instrumente und soll so ein immersives Spielerlebnis auf Basis modernster BOSS Air Feel-Technologie ermöglichen. Mit Air Feel soll der trockene, sterile Sound eines herkömmlichen Akustikinstrumenten-Tonabnehmers zum Leben erwachen und die detailreichen Klangfarben, die bei der Stereomikrofonierung in professionellen Studios entstehen, reproduziert werden. Der AC-22LX wurde mit Fokus auf elektroakustische Gitarre, Ukulele, Geige, Banjo oder andere Saiteninstrumente entwickelt.

ac-22lx_18-.jpeg


Der volle und komplexe Klang akustischer Instrumente wird von zahlreichen Faktoren geprägt, darunter die verwendeten Hölzer, die Korpusresonanzen und noch vieles mehr. Bei Studioaufnahmen kommen Stereomikrofon-Setups zum Einsatz, um den Sound des Instruments gemeinsam mit dem umgebenden Raumklang aufzunehmen. Beim gleichzeitigen Einsatz von Verstärkern führt der Einsatz von Mikrofonen am Instrument in der Regel jedoch zu Rückkopplungen und anderen Problemen. Air Feel überwindet diese Einschränkungen und will verstärkten Akustikinstrumenten erstmals einen authentischen Studiomikrofonsound verleihen.

Air Feel basiert auf den Erkenntnissen intensiver BOSS Klangforschung und modernster Signalverarbeitungstechnologie. Die verschiedenen Air Feel Einstellungen reproduzieren die Klangbilder klassischer Stereomikrofontechniken, darunter XY, AB, ORTF und M/S, und werden über einen Regler auf der Frontplatte des AC-22LX ausgewählt.

AC-22LX_angle-.jpeg


Das kompakte Gehäuse des AC-22LX beherbergt zwei Doppelkonus-Custom-Lautsprecher, die einen breiten Stereosound ermöglichen. Neben den Air Feel-Einstellungen bietet der Gitarre/Instrument-Kanal einen 3-Band-EQ, einen Reverb sowie einen kombinierten Reverb/Chorus-Effekt. Der Mikrofonkanal unterstützt den Anschluss von XLR-Gesangsmikrofonen und besitzt eine Phantomspeisung, einen 2-Band-EQ und einen eigenständigen Reverb für die unabhängige Signalbearbeitung. Zum Speichern von Setups für unterschiedliche Songs und Instrumente stehen 15 interne Speicherplätze zur Verfügung. Der AC-22LX Editor (macOS/Windows/iOS/Android) bietet eine umfangreiche Steuerung und ermöglicht unter anderem das Wechseln der Reverb-Typen, den Zugriff auf Effektparameter und weitere Einstellungen.

AC-22LX_panel-.jpeg


Zudem verfügt der AC-22LX über eine Rhythmus-Box-Funktion, die sowohl das Üben als auch Live-Auftritte bereichert. Die fünf Instrumententypen beinhalten Percussion- und Drumset-Sounds mit der BOSS Raumklangtechnologie. Zur Auswahl stehen 15 Pattern, die im AC-22LX Editor mittels 119 Variationen individuell angepasst werden können.

Über die analogen Verbindungen und den USB-Port lässt sich der Sound des AC-22LX wahlweise an eine PA, ein Aufnahmegerät oder eine Livestream-Software schicken, inklusive Air Feel-Bearbeitung und räumlicher Rhythmus-Sounds. Der analoge Line-Ausgang arbeitet im Mono- und Stereobetrieb, während die USB-Verbindung eine praktische Loopback-Funktion besitzt, um Sounds aus dem Computer wiederzugeben.

AC-22LX_rear-.jpeg


Der AC-22LX lässt sich flexibel erweitern. Auf der Rückseite steht ein Anschluss für bis zu zwei Fußtaster zur Verfügung, um über diese die Rhythmus-Wiedergabe, den integrierten Looper sowie weitere zuweisbare Funktionen im AC-22LX Editor zu steuern. Der optionale Bluetooth® Audio MIDI Dual-Adapter ermöglicht durch die kabellose Verbindung weitere Möglichkeiten. So kann man z.B. Musik von einem Mobilgerät streamen und dazu spielen und Einstellungen über die iOS/Android-Version des Editors anpassen.

Preis und Verfügbarkeit
Den AC-22LX von BOSS gibt es für 419 €. Der Verstärker soll im Laufe des Septembers erhältlich sein.


View: https://youtu.be/9WupBr-LNfE
 
Tolles Teil! 🥰
 
Klingt von der Beschreibung her gut. Ich frage mich nur, wie weit man mit 2 x 5 Watt (siehe Link unten im Text) kommt, wenn die Gitarre in einem größeren Raum verstärkt werden soll.
 
Klingt von der Beschreibung her gut. Ich frage mich nur, wie weit man mit 2 x 5 Watt (siehe Link unten im Text) kommt, wenn die Gitarre in einem größeren Raum verstärkt werden soll.
Genau mein Gedanke. Ansonsten ein sehr leckeres Teilchen, aber spätestens, wenn jemand ins angeschlossene Mikro singt, wird's für den Amp schwer. Man hat in erster Linie wohl an Gitarristen gedacht, die daheim alleine vor sich hin spielen.
 
Man hat in erster Linie wohl an Gitarristen gedacht, die daheim alleine vor sich hin spielen.
Möglich. Aber wenn ich daheim allein vor mich hin spiele, brauche ich in der Regel gar keinen Verstärker für die akustische Gitarre. Daher weiß ich immer noch nicht so recht, was das mit dem 2 x 5 Watt soll. Auf deren anderen Seite muss man es aber wohl - wie immer - erstmal selbst ausprobieren, um es besser einschätzen zu können. Vielleicht ist diese Leistung ja doch ausreichend für diverse Einsatzbereiche.
 
Ich frage mich nur, wie weit man mit 2 x 5 Watt (siehe Link unten im Text) kommt, wenn die Gitarre in einem größeren Raum verstärkt werden soll.
Na so:
"...you can send the AC-22LX’s sound output to a PA system, recorder, or streaming application, complete with Air Feel processing and spatial rhythm tones. Perform in any venue, from small clubs to concert stages. Capture natural-sounding acoustic tracks in your DAW without the hassle of using microphones. Or livestream performances directly to your social media channels. The analog line output supports mono or stereo operation, while the USB connection has a convenient Loopback function for monitoring sounds from a computer."

Es geht darum den leidigen Pizzo Charakter der Gitarre aufzupeppen. Dafür gibt's schon Fußtreter, aber die sind imo bisher nicht überzeugend gewesen, Zoom, Boss... alles nix. Der Mikro Kanal ist hier wohl eher nur eine Zugabe.

Der hier ist wirklich bissel sehr schwach auf der Brust, aber Du kannst den Sound doch abgreifen und in die PA geben.

Ich hab mit dem Boss AC33 live auch in der Band sehr gute Erfahrungen gemacht, war damit immer prima zu hören.

Hier liegt der Haupteinsatz wohl auf recording. Studio also.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
589
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
406
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
911
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
406
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben