Boxen einpegeln (Truth)

  • Ersteller Systemoverlord
  • Erstellt am
S

Systemoverlord

Registriert
07.03.13
Beiträge
41
Reaktionen
1
Ort
Saarbrücken
Punkte
63
Hallo Leute !

Habe heute meine Truth B3031A bekommen und frage mich, wie ich genau vorgehe, dass die Teile neutral klingen und wie man am besten einen Einpegelvorgang startet. An das Wandverhältnis hab ich sie bereits eingestellt. (room compensation)
Habt ihr da vllt. ein paar Tipps für mich? Gibt es neutrale Referenzen zum Anhören außer der Lieblingsmusik?
Die Anleitung im Netz ist relativ neutral geschrieben und der Satz :"Versuchen Sie nicht, die Truth durch die rückseitigen Schalter bombastisch klingen zu lassen" irritiert mich sehr. Also alles auf 0 ?

Danke für eure Antworten !!
 
Was meinst du mit einpegeln?

Nicht etwa sowas wie auf K-12 kalibrieren, oder?
Dazu würdest du ein Schallpegelmessgerät, wenn auch ein anspruchloses, benötigen.
 
Jaa jaa Stefan, iss ja gut. Wir kennen Deinen Glauben inzwischen.

Einpegeln bezeichnet ja an sich die Lautstärkeanpassung. Falls die Boxen da keinen Rasterung haben geht es ja in erster Linie darum, dass beide Speaker gleich laut sind.

Ich habe das so gemacht:
- Ein Plugin, das Rauschen generiert auf eine Stereo-Spur.
- An den Abhörpunkt (Position des Kopfes) ein Mikrofon stellen, das genau auf die Mitte zwischen beiden Boxen ausgerichtet ist.
- (Mono-)Audiospur mit diesem Mikro als Eingang anlegen und Software-Monitoring aktivieren.
- am besten ein Metering-Plugin mit größerer Pegelanzeige insertieren.
- Wenn man jetzt den Pan/Bal-Regler der Rausch-Spur von links nach rechts (und zurück) dreht, sollte die Pegelanzeige in der Mikro-Spur exakt gleich bleiben

Weil das Signal Rauschen ist und es nur um den Pegel geht, brauchst Du kein Messmikrofon oder Messgerät - das halte ich das bei dem Budget absolut für ausreichend.

Mehr als den Lautstärkeabgleich und die Anpassung der Room Compensation würde ich nicht machen.
Alles andere wäre eine Sache die zumindest Grundkenntnisse in der Raumakustik erfordert. (Die kannst Du Dir aber bei Hochwürden Stefan gerne erwerben :D )


Clemens
 
Falls du ein eifon hast: es gibt ein tolles app: decibel ultra. Damit mache ich immer so einpegelnzeugs. Gibts sicher auch für andere smartphones, oder was ähnliches.
 
Danke für die gute Erklärung Clemens. Soll ich bei den Teilen also alles auf 0DB (Rückseite der Box) stehen lassen, damit sie neutral rüberkommen? Die Sache mit dem Mic muss ich nachher mal ausgiebig testen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Soll ich bei den Teilen also alles auf 0DB (Rückseite der Box) stehen lassen, damit sie neutral rüberkommen?

Ja. (Ausser der Room Compensation)

Und dann lange und viel und kritisch hinhören - aber auch mit kritischem und wirklich gutem Material.
Evtl. bemerkt man dann sinnvolle Maßnahmen.

Clemens
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
819
Gel Mitglieder 58746
G
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
JuergenDrogies
  • Artikel
2
Antworten
32
Aufrufe
65K
Joesi
Joesi
M
Antworten
4
Aufrufe
87K
drummerboy
D
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben